Office: (Office 2013) bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

Helfe beim Thema bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr da draußen, in meiner UserForm sind 3 Checkboxen eingebaut. Beim anklicken erstellen die im Feld Y4 eine Zahl. Checkbox 1 => Y4 =1 Checkbox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael1978-Excel, 23. Juni 2020.

1. bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

Hallo Ihr da draußen,

in meiner UserForm sind 3 Checkboxen eingebaut.

Beim anklicken erstellen die im Feld Y4 eine Zahl.
    Checkbox 1 => Y4 =1
    Checkbox 2 => Y4 =2
    Checkbox 3 => Y4 =3

Diese Info möchte ich nutzen, damit beim nächsten Start der Userform die zuletzt angeklickte Checkbox wieder ausgewählt ist.
    Dazu der Code:
    Code:
    Leider wird beim ersten Starten der Userform kein Button ausgewählt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar.

Gruß, Michael

:)

Michael1978-Excel, 23. Juni 2020
  2. Hi,

welches Ereignis verwendest du nochmal?
    Schau mal genau hin ...

Anstelle 3xIF ginge auch Select Case:
    Code:
    by the way:
    Wie kommst Du jetz auf Buttons?

3. Hallo Mase,

danke für deine Hilfe zur Selbsthilfe.
    Jetzt habe ich doch glatt noch "select Case" gelernt.

Hier mein geänderter und funktionsfähiger Code:

Das mit den Bottons war ein Verschreiber, ich meine Checkboxen.

Danke für alles!

Michael

Ich schließe das Thema!

Michael1978-Excel, 25. Juni 2020
  4. bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

gerne.

5. Hi,

da ja immer nur die Box aktiviert werden soll, die in Y4 vermerkt wird, solltest Du statt Checkboxen besser Optionbuttons verwenden. Bei Checkboxen behalten nämlich die, die nicht vermerkt sind, trotzdem ihren alten Wert. Das heißt, schlimmstenfalls werden alle 3 aktiviert, da deren Werte ja im obigen Code nicht auf false gesetzt wurden. Zumondest dann, wenn auch auf Änderung in Y4 reagiert werden soll. Und.... das Activate Ereignis der Form kann durchaus auch mehrmals aufgerufen werden. Dein Code wäre bestenfalls beim Initialize Ereignis akzeptabel.

Kürzer und genauer (mit Optionbuttons) ginge das dann so:
    Code:
    dadurch werden auch alle anderen Optionbuttons auf false gesetzt.

Thema:

bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken - Similar Threads - bestimmten Checkbox Haken

2. Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Zugriffsrechte für eine bestimmte Tabelle: Hallo Ich würde gerne meine Datenbank so programmieren, sodass einer die Datenbank nur ausführen kann und nichts verändern kann, jedoch aber in einer bestimmten Spalte, bzw Tabellenfeld die...
  3. S-Verweis, WENN Übereinstimmung bestimmter Text

in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis, WENN Übereinstimmung bestimmter Text: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post, also habt bitte Nachsehen mit mir, falls etwas unverständlich ist. Nun meine Frage: Ich habe 2 Arbeitsmappen mit einer Vielzahl von Lieferanten, die...
  4. Tabellenblatt schützen nach bestimmtem Datum UND Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt schützen nach bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist. Wie...
  5. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen: Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in...
  6. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  7. Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht: Hallo, schon mal vorab, ich bin ein Makro Laie. Also bitte von Anfang bis Ende erklären. Das nächste Mal bekomme ich es dann, hoffentlich, selbst hin. Nun zu meinem Problem. Ich möchte Spalten...
  8. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen): Hallo Forum, ich bin neu hier und bin leider durch eine Google-Suche nicht fündig geworden bzw. fand ich kein passendes Makro. Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit ca. 15 Tabellenblättern....