Office: (Office 2016) Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

Helfe beim Thema Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TopFlop, 15. Juni 2020.

  1. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen


    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an.

    Die Reisedaten haben eine eigene Tabelle (tbl_Reisedaten), jeder Reise-Datensatz hat eine ID_Reisedaten.
    Die tbl_Reisedaten ist mit der Tabelle tbl_Person verknüpft.
    In der tbl_Person sind alle Personen bezogenen Daten und haben die ID_Person.

    Jetzt möchte in dem Formular(Frm_Person), wo ich das Listenfeld (Liste_Reisedaten) habe, einen Doppelklick machen und mir nur den angeklickten Datensatz anzeigen lassen in einem Neuen Formular (Frm_Reisedaten).
    Jede Person kann natürlich mehrmals Verreisen und die Reisedaten werden zusätzlich zur ID_Reisedaten noch mit der lfd bezeichnet.

    Ich weiß einfach nicht wie ich das Anstellen soll.
    Das Ereignis Doppelklick hab ich gefunden ^^
    Bitte sehr verständlich erklären

    Die Liste_Reisedaten wird mit folgendem Code gespeist:

    Code:
    Gruß TopFlop

    :)
     
    TopFlop, 15. Juni 2020
    #1
  2. wegen der besseren Lesbarkeit: Code immer in Codetags einschließem. Das ist beim Verfassen der Nachricht das 2. Icon von rechts.
    Prima, da hat einer ja ganz schnell gelernt.
    wenn Deine Beschreibung korrekt ist sollte passen:
    Liste_Reisedaten, Ereignis: Beim klicken

    Code:
    Hierbei wird vorausgesetzt, dass der Wert von ID_Person in der 1. Spalte des Listenfeldes liegt.
    Die Zählung der Spalten (Column) beginnt mit 0.
     
    elmar, 17. Juni 2020
    #2
  3. Danke werd ich mir merken
     
    TopFlop, 17. Juni 2020
    #3
  4. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    [gelöscht]
     
    drambeldier, 17. Juni 2020
    #4
  5. \@drambeldier:
    ist ja OK, *Smilie habe den Code so aus der normalen Ansicht übernommen.
    Es sollte in erster Linie der Hinweis wegen der Code-Tags übermittelt werden.[/quote]
     
    elmar, 17. Juni 2020
    #5
  6. Das Formular öffnet sich, aber es werden keine Textfelder angezeigt und somit auch keine Daten *frown.gif*
    Frm_Reisedaten öffnet sich als Pop-Up wenn es hilfreich ist.
     
    TopFlop, 17. Juni 2020
    #6
  7. Hat das Form denn auch eine Datenherkunft??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    elmar, 17. Juni 2020
    #7
  8. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    Ja die Daten kommen von einer Abfrage (Abf_Frm_Reisedaten)

    Die SQL hoffe die hilf
    SELECT tbl_Reisedaten.ID_Reisedaten, tbl_Reisedaten.ID_Person, tbl_Reisedaten.Lfd, tbl_Reisedaten.Abfahrt_am, tbl_Reisedaten.Abfahrt_von, tbl_Reisedaten.Ankunft_am

    FROM tbl_Reisedaten
    WHERE (((tbl_Reisedaten.ID_Reisedaten)=[Formulare]![Reiserdaten]![Liste_Reisedaten]) AND ((tbl_Reisedaten.ID_Person)=[Formulare]![Reisedaten]![ID_Person]))
    ORDER BY tbl_Reisedaten.Lfd DESC , tbl_Reisedaten.Abfahrt_am DESC;
     
    TopFlop, 17. Juni 2020
    #8
  9. Hallo Elmar,
    Dann brauchst du aber nicht extra auf .Column(0) zuzugreifen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 18. Juni 2020
    #9
  10. Servus,
    kleiner Tipp am Rande.
    Wichtig ist, dass in den Eigenschaften des Listen-oder Kombofeldes die gebundene Spalte auch richtig angegeben worden ist.
     
    Ohrkester, 18. Juni 2020
    #10
  11. Schreibfehler? Reiserdaten statt Reisedaten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen - Similar Threads - Bestimmten Datensatz Listenfeld

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  7. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen: Hallo, Ich erstelle gerade ein Formular aus 2 Tabellen. Die eine enthält die Systemnamen und Spezifikationen, die andere die Namen der Verantwortlichen. In meinem Formular muss man erst den...
  8. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden