Office: Bestimmten Ordner öffnen

Helfe beim Thema Bestimmten Ordner öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Excel Vorlagen Datei, wenn ich diese geöffnet habe und dann mit den Änderungen in einem anderen Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robbi2000, 4. Januar 2003.

1. Bestimmten Ordner öffnen

Hallo,

ich habe eine Frage.
    Ich habe eine Excel Vorlagen Datei, wenn ich diese geöffnet habe und dann mit den Änderungen in einem anderen Ordner speichern möchte muß ich immer erst im Speichern Dialog den Ordner suchen. Auch wenn ich in den Optionen den Ordner als Standard Speicherort einstelle will er bei "Speichern unter" immer im Ordner aus dem die Vorlage geöffnet wurde speichern.

Wie kann ich das mit einem Makro lösen und dieses Makro als Symbol in der Symbolleiste, oder als Commandbutton auf der Exceloberfläche ablegen ??

Der Pfad des zu öffenden Ordners lautet: "C:\Dokumente und Einstellungen\Hilli\Eigene Dateien\Czesny\Kunden\Kunden"

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Robbi

:)

robbi2000, 4. Januar 2003
  2. Hallo Robbi,

nach Deiner Beschreibung klingt es so, als ob Du die Vorlagen-Datei tatsächlich öffnen würdest. Richtig wäre es, im Menu Datei den Punkt Neu... zu wählen. Dann wird eine Kopie der Vorlage erstellt und beim Speichern wird standardmäßig der Ordner angeboten, der in den Optionen hinterlegt ist.

Gruß

Johannes

JFreudens, 6. Januar 2003
  3. Hallo Johannes,
    vielen Dank erst mal.
    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Es sind keine Vorlagen sondern normale Arbeitsmappen (.xls).
    Normalerweise könnte man die Mappen als Vorlage speichern und dann wie Du meinst als Neu öffnen und dann im gewünschten Ordner speichern.
    Die Bekannte von mir hat jedoch ca. 200 dieser .xls Dateien die sie permanent benutzt, ändert und dann in dem erwähnten Ordner speichern möchte.
    Da ich ihr niccht sagen möchte das sie alle 200 Dateien umändern muß, dachte ich es gibt vielleicht die Möglichkeit das mit einem Makro zu machen.

Danke.
    Robbi

robbi2000, 6. Januar 2003
  4. Bestimmten Ordner öffnen

Moin, robbi,

da stellt sich mir aber die Frage, warum Du bei einem vorgegebenen Ordner immer wieder die Tour durch die Verzeichnisse machen möchtest - ich würde da ein Makro für die personl.xls und eine benutzerdefinierte Schaltfläche vorschlagen: Code:

5. Hallo jinx,

vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich möchte mit dem Makro die entsprechende Datei aber nicht sofort speichern, sondern lediglich den gewissen Ordner (....\Kunden) öffnen (Speichern Dialog) um dann den Namen für die zu speichernde Excel Datei eingeben zu können.

Wie kann ich das am besten machen ???

Vielen herzlichen Dank.
    Robbi

6. Moin, Robbi,

das lässt sich mit folgendem Makro realisieren: Code:

7. Hallo jinx,

super ... vielen herzlichen Dank, es hat funktioniert.

Da wird sich meine Bekannte riesig freuen.

Also nochmals Danke schön.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Robbi

8. Bestimmten Ordner öffnen

Hallo jinx,

jetzt habe ich doch gerade noch ein Problem gefunden.
    Es öffnet sich zwar der "Datei speichern" Dialog, aber wenn ich dort dann einen Namen zum speichern eingebe, speichert er nichts ab. Egal on ich beispielsweise Hugo eingebe oder Hugo.xls es wird nichts im Ordner abgespeichert.

Was kann das sein ???

9. Moin, Robby,

solange keine Anweisung zum Speichern erfolgt...

Nur, wenn Du weiterhin mit der gespeicherten Datei arbeiten willst, kommt es beim folgenden Makro zu Problemen - bei der Eingabe genügt der Name der Datei ohne Endung: Code:

10. Hallo jinx,

ich bekomme eine Fehlermeldung:

(filefilter:="Exceldateien (*.xls),*.xls")

Muß ich hier noch irgendetwas ändern ????

Bitte um Verständnis für eine absoluten Laien !!

Danke, Robbi

11. Hallo jinx,

habe voriges Problem gelöst.
    *frown.gif*
    Nun habe ich ein anderes.
    Und zwar wenn ich eine beliebige Exceldatei öffne (bsp. Test - die ich dann im bewußten Ordner speichern will) dann öffnet sich automatisch eine zweite Arbeitsmappe mit dem Namen PERSONL.XLS.
    Wenn ich dann auf meinen Button zum speichern in der Symbolleiste klicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Eine Datei mit dem Namen ´PERSONL.XLS´ist bereits geöffnet. Es können keine zwei Dokumente mit dem selben Namen geöffnet werden, selbst wenn sich die Dokumente in unterschiedlichen Ordner befinden. Schließen Sie entweder das erste Dokument, um das zweite zu öffnen, oder benennen Sie eines der Dokumente um.

???????????

Vielen Dank, Robbi

12. Moin, Robby,

da ich eben im Objektkatalog von Excel97 und dem Sprachverzeichnis von Excel2000 nachgesehen habe, kann der Fehler eigentlich nur in dem Auslassen des Unterstrichs in der vorhergehenden Zeile liegen oder Du hast es mit einer neuen, noch nicht gespeicherten Mappe getestet.

Ich habe ein Muster hier zum Download bereitgestellt - bei mir hat es unter Excel2000 mit allen Makros geklappt, sonst veröffentliche ich den Code nicht im Forum...

Zur personl.xls - diese wird immer im Hintergrund geöffnet. Man legt sie allerdings nicht als normale Datei an, sondern gibt bei einer Makoraufzeichnung an, dass ein Makro in dieser Mappe angelegt werden soll. Und nur, wenn das Makro in der Mappe ist, kann der Code auch ohne Fehlermeldungen übernommen werden.

Moderatorenanmerkung: Änderung des Servernamens für die Verfügbarkeit.

13. Bestimmten Ordner öffnen

Moin, Robby,

irgendwie ist das Schreiben von Code eine Sache - der Upload aber eine ganz andere. Nun stimmt der Link, die Datei ist verfügbar...

14. Moin, Robby,

sollte nach dem Speichern noch weiter mit der Mappe gearbeitet werden, muss der Befehl SaveAs durch den Befehl SaveCopyAs ersetzt werden.

15. Moin Jinx!
    Mit obigen Code gehts. Hab ihn sogar customized:
    Code:
    Hat sogar auf Anhieb funktioniert *Erfolgserlebnishab* *happy
    Danke! Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem einmaligen Durchlauf des Makros, aber das gelingt mir schon noch!

MfG!

Zusatzfrage: Kann ich den Ordner in dem gespeichert werden soll vom vorher abgeloffenen Makro abhängig machen?
    Das eine heißt pivot() das andere bps()
    Wenns da keine explizite Funktion dafür gibt könnte man es ja wieder mit einem Wert, der in eine bestimmte Zelle geschrieben wird, lösen

schlauchturm, 20. Dezember 2004
Thema:

Bestimmten Ordner öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmten Ordner öffnen - Similar Threads - Bestimmten Ordner öffnen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Dateien aus bestimmten ordner über ComboBox auflisten und auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien aus bestimmten ordner über ComboBox auflisten und auswählen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine UserForm mit u.a. einer ComboBox in der ich bestimmte Dateien aus einem vorgegebenen Ordner auflisten will und aus diese Auflistung dann eine...
  6. [Microsoft Teams] Bestimmten Ordner als Registerkarte hinzuzfügen

in Microsoft Teams Hilfe
    [Microsoft Teams] Bestimmten Ordner als Registerkarte hinzuzfügen: Hi, ich würde gerne einen bestimmten Ordner aus den zum Kanal gehörenden Dateien als Registerkarte hinzufügen, da dieser häufiger genutzt wird und so jedes Mal mehrere Klicks sparen würde und ich...
  7. Ungelesene Nachrichten anzeigen und bestimmte Ordner ausschließen

Ungelesene Nachrichten anzeigen und bestimmte Ordner ausschließen: Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für ein ziemlich banale Herausforderung. Ich möchte schlichtweg alle ungelesenen Nachrichten mit einem Klick angezeigt...
  8. Outlook 2007 - Email von bestimmtem Absendern automatisch Ordnern zuweisen

Outlook 2007 - Email von bestimmtem Absendern automatisch Ordnern zuweisen: Hallo zusammen, ich weiß, dass wenn ich mehrere Email-Konten einrichtet habe, die eingehenden Mails der verschiedenen Konten sofort auf Unterodner im Posteingang einsortieren lassen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden