Office: Bestimmten Ordner öffnen

Helfe beim Thema Bestimmten Ordner öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Schlauchturm, klar geht das, sogar ohne eine Zelle zu verschwenden. Code: Dim Folder As String Sub bps() ' Folder = "Folder_bps" End Sub Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robbi2000, 4. Januar 2003.

1. Bestimmten Ordner öffnen

Moin Schlauchturm,

klar geht das, sogar ohne eine Zelle zu verschwenden.

Code:
    Schönen Tag noch,

Johannes

JFreudens, 20. Dezember 2004
  2. Hallo J!
    Ich hab mich glaub ich ein wenig ungenau ausgedrückt (oder ich versteh Deinen Ansatz nicht)
    Die beiden Makros werden mit einem Button in der Toolbar ausgelöst.

Nun soll der Button Speichern unter je nach vorangegangenem Makro die Datei entweder in den einem Ordner speichern, oder in dem Anderen.
    Hmmm hab mir deinen Code nochmal durchgelesen... Also bleibt die Variable Folder auch nach Ablauf des Makros aktiv und behält ihren Wert?

Danke!

schlauchturm, 21. Dezember 2004
  3. //KopfschüttelnEin//
    Bevor man so eine Frage stellt, probiert man den vorgestellten Code doch wohl mal aus, oder? Was meinst du, warum ich durch eine MsgBox den Inhalt der Variablen Folder ausgeben lasse, obwohl in der Prozedur der Variablen Folder gar kein Wert zugewiesen wurde?
    Und Probieren geht auch noch deutlich schneller, als nachzufragen und auf die Antwort zu warten.
    //KopfschüttelnAus//

Johannes

JFreudens, 21. Dezember 2004
  4. Bestimmten Ordner öffnen

//Kopfnick// Hast recht, sorry! //kopfnick//
    Hab den Code ausprobiert:
    Const strPfad As String = "M:\Ist_Daten_Auswertungen\" & FolderSave

Da bringt er den Fehler
    Dabei wird 'Folder' gehighlighted
    Was ist da zu tun?

5. Das kann doch auch nicht gehen, weil nur der vordere Teil konstant ist. Und damit ist der Gesamtausdruck nunmal variabel.

Versuchs mal so:
    Code:
    Johannes

6. So, Johnny!
    Hmmm.
    Also wenn ich das Makro durchlaufen habe und den Pfad via msgBox ausgeben lasse, stimmt er mit dem vorher abgeloffenen Makro überein.
    Code:
    Wenn ich nun den Speichern-Codeblock Code:
    ausführe, bricht das Makro mit der Debuggermeldung
    Laufzeitfehler '76'
    Pfad nicht gefunden

ab.

An was könnte das jetzt liegen? Nachdem ich übrigens aus dem Debugger herausgegangen bin, zeigt das Makro box() wieder den kompletten Pfad an.
    Dazu ist noch zu sagen, wenn ich währdend des debuggen über die Variable Pfad und Folder im Makro saveVerzeichnis gehe, zeigt mir das "Tooltip" Pfad = Leer und Folder = Leer an. Die Variable strPfad ist strPfad = ""
    Auch suspekt!

Any ideas?

7. Ideen habe ich immer. Ob's gute sind, zeigt sich meist erst später.

Idee 1:
    Kann es sein, dass Pfad und Folder in einem anderen Modul stehen? Dann wären nämlich die Variablen in diesem Modul nicht sichtbar. Ohne Option Explicit erzeugt VBA statt einer hilfreichen Fehlermeldung dann stillschweigend neue Variablen, deren Gültigkeit auf die Prozedur begrenzt ist. Da ihnen dort aber nichts zugewiesen wurde, sind sie leer.
    Dass strPfad dann "" ist, ist nur konsequent. Nix plus nix ist immer noch nix.

Anmerkung 2:
    Ich habe Zweifel, dass der Code so, wie du ihn geschrieben hast, funzen wird. Du wechselst zwar mit ChDir das aktuelle Verzeichnis, hast aber aus der Funktion GetSaveAsFilename einen kompletten Pfad inkl. Laufwerk und Verzeichnisstruktur. IMHO wird sich Excel beim SaveAs dann nicht mehr um den durch ChDir eingestellten Pfad scheren.

Anmerkung 3:
    Zur Dateinamenerweiterung hatte ich in deinem anderen Thread etwas geschrieben. Vielleicht sollte die Diskussion in einem Strang weitergeführt werden, auch wenn die zwei Fragen nicht exakt identisch waren.

Es wäre übrigens deutlich einfacher, wenn du mal eine Mappe mit dem Code in's Forum stellen würdest.

Ciao
    Johannes

8. Bestimmten Ordner öffnen

Da mit den Modulen wars, mea Culpa.
    Dachte, man kann die verschiedenen Module schön dazu benutzen, Ordnung zu halten (c:
    Wieder was gelernt! ^^

Und das Speichern funktioniert jetzt auch, auch der Dateiname stimmt.
    Wollte zuerst schon lospoltern, bis ich gesehen hab, dass ja das Speichern selber auskommentiert war und dafür die msgbox hochging.
    Ich wollte halt hier nicht noch des mit dem Dateinamen anbringen, weil ich halt immer lese, eine Frage pro Thread. Drum die gewollte Trennung. *grinangel

Läuft also alles so wie ´s soll.
    Danke, danke, tausend Dank! *winner *knuddel *winken *top *hands *10points *five

Übrigens, die Mappe posten, einen Teufel werd ich tun! *wink.gif*
    Vieeeeel zu peinlich was ich da abliefer! *depressed

9. Für deine Ordnungsliebe (in deinen Mappen und hier im Forum) gibt's 'nen Extra-Brownie. *wink.gif*
    Es geht auch über die Modulgrenzen hinweg, dann müssen die Variablen bzw. Konstanten aber als Public deklariert werden.

Schön, dass es jetzt zufriedenstellend läuft.

Gruß
    Johannes

Thema:

Bestimmten Ordner öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmten Ordner öffnen - Similar Threads - Bestimmten Ordner öffnen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Dateien aus bestimmten ordner über ComboBox auflisten und auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien aus bestimmten ordner über ComboBox auflisten und auswählen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine UserForm mit u.a. einer ComboBox in der ich bestimmte Dateien aus einem vorgegebenen Ordner auflisten will und aus diese Auflistung dann eine...
  6. [Microsoft Teams] Bestimmten Ordner als Registerkarte hinzuzfügen

in Microsoft Teams Hilfe
    [Microsoft Teams] Bestimmten Ordner als Registerkarte hinzuzfügen: Hi, ich würde gerne einen bestimmten Ordner aus den zum Kanal gehörenden Dateien als Registerkarte hinzufügen, da dieser häufiger genutzt wird und so jedes Mal mehrere Klicks sparen würde und ich...
  7. Ungelesene Nachrichten anzeigen und bestimmte Ordner ausschließen

Ungelesene Nachrichten anzeigen und bestimmte Ordner ausschließen: Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für ein ziemlich banale Herausforderung. Ich möchte schlichtweg alle ungelesenen Nachrichten mit einem Klick angezeigt...
  8. Outlook 2007 - Email von bestimmtem Absendern automatisch Ordnern zuweisen

Outlook 2007 - Email von bestimmtem Absendern automatisch Ordnern zuweisen: Hallo zusammen, ich weiß, dass wenn ich mehrere Email-Konten einrichtet habe, die eingehenden Mails der verschiedenen Konten sofort auf Unterodner im Posteingang einsortieren lassen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden