Office: bestimmten Zelleninhalt formatieren

Helfe beim Thema bestimmten Zelleninhalt formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastel mit gerade ein Protokolltool in Excel. Um Aufgaben besser zuwesien und sichtbar zu machen würde ich gerne die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MJR10, 21. Oktober 2020.

  1. bestimmten Zelleninhalt formatieren


    Hallo zusammen,
    ich bastel mit gerade ein Protokolltool in Excel. Um Aufgaben besser zuwesien und sichtbar zu machen würde ich gerne die Verantwortlichen Farbig markieren
    Ich hab mir angewohnt jeden Verantwortliche mit einem Pfeil zu markieren ("-->Nachname")
    Jetzt würde ich gerne ein Makro haben, dass die Zeile nach dem Pfeil durchsucht und dann alles dahinter bis zum nächsten Leerzeichen rot markiert.
    Also quasi nach der Anweisung:
    durchsuche zelleninhalt nach dem Pfeil, somit hab ich den die Startposition in der Zelle
    prüfe jedes Zeichen dahinter bis ein Leezeichen kommt somit hab ich die Endposition
    und dann mache alles zwischen Start- und Endpostion rot.
    Ich hab schon mal angefangen, aber so rehct will es nicht funktionieren.

    laenge = 1
    For marker = pos1 To pos1 + 30 'Länge als 30 Zeichen ist eh kein Nachname
    If ActiveCell.Characters(marker) = Not (" ") Then
    laenge = laenge + 1
    End If
    Next


    With ActiveCell.Characters(Start:=pos1, Length:=pos1 + laenge).Font
    .Name = "Calibri"
    .FontStyle = "Fett"
    .Size = 11
    .Strikethrough = False
    .Superscript = False
    .Subscript = False
    .OutlineFont = False
    .Shadow = False
    .Underline = xlUnderlineStyleNone
    .ColorIndex = xlAutomatic
    .TintAndShade = 0
    .ThemeFont = xlThemeFontMinor
    End With

    :)
     
  2. Code:
     
  3. Hallo,
    danke für die Antwort, jedoch wird danach der ganze Rest auch rot eingefärbt. Ich hätte es aber gerne, dass die alte Formatierung erhalten bleibt und nur der Name rot eingefärbt wird.
     
  4. bestimmten Zelleninhalt formatieren

    Schön, dass Du Dich doch noch meldest.

    Ersetze folgende Zeile:

    Code:
    Mit jener:

    Code:
     
  5. Hallo,
    mit der Code Zeile bekomme ich jetzt alles ab dem Pfeil rot.

    Ich möchte aber nur den Pfeil und den Namen rot haben, hier mal ein Beispiel:

    27.01.2021
    -Auftrag xyz -->Josef
    ---
    20.01.2021
    -alter Beitrag



    Da ich für die Färbung der alten Punkte schon ein Makro verwende, sollte das Makro nicht auf alles zugreifen, sondern gezielt auf den Inhalt nach dem Pfeil. Ich hätte mir gedacht, dass ich hier Zeichen für Zeichen durchgehe so lange bis wieder ein Leerzeichen erhalte. Dann habe ich die Länge des Namens und genau den möchte ich rot haben.
    Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich nur einen Teil in einer Zelle rot färbe und die bereits vorhandene Formatierung gleich bleibt.
     
  6. Code:
     
  7. Hi,
    besten Dank das ist genau das was ich benötige. ich blicke noch nicht so genau durch, aber das werde ich mir übers Wochenende mal in Ruhe anschauen.
    Ich hab aber schon mal versucht das Suchzeichen zu ändern. So wie ich es verstehe steht chr(32) für ein Leerzeichen das gesucht wird. Wenn ich jetzt aber 2 Personen die Aufgabe zuweise, markiert er nur den ersten.
    Hab schon mal versucht hier chr(10) für den Zeilenumbruch einzubauen, das hat aber nicht gleicht geklappt. Aber da finde ich schon noch eine Möglichkeit das umzubauen.
    Ein weiterer Schritt der noch ansteht ist, dass es eventuell 2 oder mehrere Personen aber zu unterschiedlichen Punkten sein können.
    also so:


    27.01.2021
    -Auftrag xyz -->Josef, Stefan
    -weiterer Agendaeintragung
    -Auftrag XYZ2 --> Hubert
    -Auftrag XYZ3 --> Christian
    ---
    20.01.2021
    -alter Beitrag



    Wie gesagt ich versuch das die kommenden Tage mal selber genauer zu hinterblicken, ich hoffe mal ich lern dazu *wink.gif*

    Aber schon mal besten Dank für die wirklich schnelle Hilfe *wink.gif*
     
  8. bestimmten Zelleninhalt formatieren

    Das Leerzeichen wird verwendet, um den Textinhalt der Zelle in einem Array abzulegen. Getrennt bzw. gesplittet durch das Leerzeichen.

    Beispiel:
    arr = Split("Das ist ein Text.", CHR(32))

    Dieses Array wird durch die Funktion Split nun anhand der vorkommenden Leerzeichen dimensioniert. Findet die Funktion 3 Leerzeichen wird das Array durch 3 + 1 Elementen dimensioniert. (Achtung: bei aufeinanderfolgenden Leerzeichen)

    Auf das Beispiel wirke sich das dann so aus:

    arr(0) = "Das"
    arr(1) = "ist"
    arr(2) = "ein"
    arr(3) = "Test."



    Das Suchzeichen respk. die Suchzeichenkette ist in unserem Fall:
    "-->"

    Du könntest auch -> oder >> oder
     
  9. Hallo,
    jetzt hab ich es endlich geschafft, mir das ganze mal anzuschauen.
    Ich musste es ein bisschen umbauen, damit es mit dem Zeilenumbruch gepasst hat, das funktioniert aber jetzt zuverlässig.
    Die Schleife hab ich auch schon hinbekommen, nur ist es aktuell noch eine "dumme Schleife", die 5 mal läuft um sie zu testen, da ich folgendes Problem noch nicht gelöst habe:

    Wie baue ich die Schleife dynamisch auf, so dass sie nur xy mal durchlaufen wird wenn xy mal das Suchzeichen vorkommt.

    Da ich die Protokolleinträge immer mit "---" voneinander trenne, möchte ich hier die Schleife nur bis zum ersten Vorkommen von "---" laufen lassen. Alles danach braucht nichtmehr nach dem Suchzeichen durchsucht werden.

    Code:
     
  10. So jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Jetzt hab ich die Schleife so hinbekommen, dass alle Inhalte nach dem Suchzeichen rot eingefärbt werden.

    Fehlt nur noch eine Abbruchbedingung, dass er beim ersten Auftreten von "---" aufhört zu färben.

    Hier mal der aktuelle Code:

    Code:
     
  11. so jetzt scheine ich es geschafft zur haben.
    wenn eine Zeichenfolge (-->) auftaucht, dann werden alle Namen dahinter bis zum Zeilenumbruch rot gefärbt so lange bis das Abbruchzeichen "---" auftaucht.

    Danke an Mase, der mir hier bei meinem Problem geholfen hat. Vielleicht magst du ja mal auf den Code schauen, da gibt's sicher noch einiges zu verbessern, aber so funktioniert er jetzt erst mal *wink.gif*

    Code:
     
Thema:

bestimmten Zelleninhalt formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmten Zelleninhalt formatieren - Similar Threads - bestimmten Zelleninhalt formatieren

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  4. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  5. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  6. Linie über die ganze Zeile bei bestimmtem Zelleninhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Linie über die ganze Zeile bei bestimmtem Zelleninhalt: Hallo, ich möchte per VBA eine Excel-Tabelle formatieren. Wenn in der Spalte B ein bestimmter Text auftaucht, soll der obere Zellenrand mit einem Rahmen versehen werden, allerdings über die...
  7. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  8. Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht: [Gelöst] Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht Hallo, habe ein Problem.. Versuche seit einiger Zeit, leider erfolglos etwas umzusetzten... Habe mein Problem + Lösung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden