Office: Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt

Helfe beim Thema Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; :-D Wenn ich aus einem Formular heraus per Button ein Unterformular öffne, welches auf die gleich Tabelle zugreift, möchte ich im Unterformular den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ADKY007, 17. Mai 2009.

  1. Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt


    :-D
    Wenn ich aus einem Formular heraus per Button ein Unterformular öffne, welches auf die gleich Tabelle zugreift, möchte ich im Unterformular den gleichen Datensatz angezeigt bekommen, wie im Ursprungsformular gerade angezeigt.

    Die Bedingung, die ich im Button-Assistenten definiert habe ([Feld X]<->[Feld X] führt zwar augenscheinlich zu einer Filterung, aber es wird im Unterformular immer nur der erste Datensatz der Tabelle angezeigt und nicht der gewünschte.

    Kann es sein, dass bei der deutschen Version von Access 2007 ein Programmierfehler vorliegt?

    Any ideas?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    ADKY007, 17. Mai 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Kannst Du mal den Code posten, den der Assistent hinter den Button gelegt hat? Ich weiß nicht, ob sich dort was grundlegend von der 2000 zur 2007 geändert hat, wüßte aber auch nicht, warum.

    Und normalerweise wird eine Variable "stLinkCriteria" mit dem gesuchten Wert gefüllt und als Filterkriterium beim Öffnen des Formulars übergeben.

    Zum VBA-Editor am besten mit: Rechte Maustaste auf dem Button und dann "Ereignis", dann landest Du im Editor. Der Teil von "private sub ..." bis "end sub", wo der Cursor gerade platziert ist, wäre es dann.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 18. Mai 2009
    #2
  3. Nachfrage

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Der Teil von "private sub ..." bis "end sub" ist für mich nicht zu sehen.

    Wenn ich Deinem Rat gemäß mit rechter Maustaste auf dem Button und dann "Ereignis" gehe, dann lande ich in dem Fenster mit den Spalten "Aktion" - "Argumente" und der Tabelle "Formularname", "Ansicht", "Filtername", "Bedingung", "Datenmodus", "Fenstermodus".

    Dabei steht unter "Bedingung": [Formulare]![Objekte]![Kurzbezeichnung/Kfz-Kennzeichen]=[Formulare]![Objekte - Finanzierungsdaten]![Kurzbezeichnung/Kfz-Kennzeichen]

    Hilft das weiter?

    Beste Grüße!
    ADKY
     
    ADKY007, 18. Mai 2009
    #3
  4. Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt

    Heureka!

    Habe den Code gefunden!!!

    Option Compare Database

    Private Sub Auto_Title0_Click()

    End Sub

    Private Sub Befehl42_Click()

    End Sub

    Private Sub OLEUngebunden41_Click()

    End Sub

    Private Sub Ort_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

    End Sub
     
    ADKY007, 18. Mai 2009
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Re: Heureka!

    Ja, das wäre der VBA-Code, aber hier ist alles "leer". Einige Objekte, u.a. wohl auch ein Button mit dem Namen "Befehl42", haben zwar ein Ereignis zugewiesen bekommen, aber dort passiert absolut rein gar nichts.

    Das aus Deinem vorherigen Posting sieht nach dem aus, was ich in Acc2000 noch unter "Makros" finde, während ich jetzt eigentlich mehr auf der Suche nach den "Modulen" war.

    Ich öffne Formulare i.a. nicht über Makros, sondern immer über VBA. Von daher kann ich Dir vielleicht nicht ganz so behilflich sein, wie ich zuerst dachte. Aber auf den ersten Blick ist das, was Du da aufgelistet hast, u.a. die Bedingung, nach der die Datensätze im neu geöffneten Formular angezeigt werden sollen. Und das sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz ok aus. Ohne genaue Kenntnisse der beiden Formulare (insbes. der Steuerelemente darauf) ist das aber nicht 100%ig zu sagen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Quell- und Ziel-Formular richtig herum in der Bedingung sind. Vielleicht wäre das ein Ansatz zum Testen. Mehr wird Dir aber wahrscheinlich dann doch jemand mit Acc2007 helfen können.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 18. Mai 2009
    #5
  6. Na dann hoffe ich weiter ;-)
    Dir erst mal vielen Dank!
    LG
    ADKY
     
    ADKY007, 18. Mai 2009
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Re: Nachfrage

    Hallo,

    Du schreibst:
    Dabei müsste man wissen, auf welcher Seite des "=" das Hauptformular steht und auf welcher das aufgerufene Formular; ich rate einmal auf Grund des Namens, dass das Formular 'Objekte' das aufrufende Formular ist und das Formular 'Objekte - Finanzierungsdaten' das aufgerufene (Unter)formular ist:
    Auf der Seite des aufrufenden Formulars muss die Referenz auf das Formularfeld stehen, also:
    [Formulare]![Objekte]![Kurzbezeichnung/Kfz-Kennzeichen]
    auf der Seite des aufgerufenen (Unter)formulars darf nicht die Referenz auf das Formularfeld stehen, sondern die Referenz auf das Tabellenfeld oder Abfragefeld, das in der Datensatzquelle des Unterformulars enthalten ist, muss angegeben werden - ich vermute einmal, dass dies
    [Kurzbezeichnung/Kfz-Kennzeichen]
    ist.
    Womit die vollständige Bedingung lauten würde (falls meine vorgenannten Vermutungen richtig sind):
    [Kurzbezeichnung/Kfz-Kennzeichen] = [Formulare]![Objekte]![Kurzbezeichnung/Kfz-Kennzeichen]
     
    Exl121150, 30. Mai 2009
    #7
  8. Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt

    Heureka!

    Genau das ist die Lösung!
    Vielen Dank! :-D
     
    ADKY007, 31. Mai 2009
    #8
Thema:

Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt - Similar Threads - Bestimmter Datensatz Formular

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  7. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen: Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen...
  8. bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ausgewählte Datensätze (im Beispiel mit "1") aus dem Daten Tabellenblatt in der Kalkulation untereinander darzustellen bzw. zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden