Office: (Office 2010) Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Helfe beim Thema Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich ein bestimmtes Tabellenblatt in einer Datei mit einem Passwort zu versehen und dieses ohne Pass-eingabe unsichtbar zu machen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cimoto, 23. Januar 2011.

1. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Hallo,

ist es möglich ein bestimmtes Tabellenblatt in einer Datei mit einem Passwort zu versehen und dieses ohne Pass-eingabe unsichtbar zu machen?

Gruß Cimoto

:)

2. Hallo,

Excel selbst hält dazu keine Funktion bereit. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten selbst etwas zu stricken (VBA). Das Tabellenblatt ist aber in jedem Fall ohne Passworteingabe absolut unsichtbar(xlhidden/xlveryhidden)-also auch nicht im Register sichtbar.

Bspw. könntest du nur ein Tabellenblatt in der Mappe sichtbar lassen und auf diesem Blatt eine Tabellenblattauswahl bereitstellen. Bei Auswahl eines Blattes erfolgt die Abfrage und der Abgleich des Passwortes über VBA-Code und das gewählte Blatt wird ggf. sichtbar gemacht.

Beim Mappenstart:
    Sub Workbook_Open ()
    ' Thisworkbook.Worksheet(2).Visible=xlVeryHidden
    end Sub

zum sichtbar machen:
    ......
    If password="12345" then
    ' Thisworkbook.Worksheet(2).Visible=True
    end if

Gruß JWD

3. Wolltest du das als VBA ??? *Smilie

ansonsten markierst du alle spalten des blattes, blendest die aus
    dann sagst du blatt sichern und schützen.

aber mit VBA ist auch nicht schlecht =)

mst1986, 25. Januar 2011
  4. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Hallo cimoto,

wenn Du vorhaben solltest, auf dem ausgeblendeten Blatt sensible Daten zu speichern: Keine Methode des "Versteckens" von Informationen in Excel ist so sicher, dass man sie nicht umgehen könnte. Also bitte die Daten garnicht erst in Mappen speichern, die den eigenen Rechner verlassen könnten.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. Januar 2011
  5. also meine datei wird von mehreren leuten in der firma benutzt, alles ohne passworteingabe beim öffnen aber mit blattschutz. jetzt habe ich aber ein tabellenblatt das sensible daten enthält und die nur für mich zugänglich sein sollten! ich habe mir das so vorgestellt, das ich auf einem anderen blatt ein button einfüge mit dem eine passwortabfrage gestartet wird, ist das passwort richtig soll dieses eine tabellenblatt sichtbar werden. jetzt weiß ich allerdings nicht, wie sich die ganze sache verhält wenn man die datei speichert und schließt!? ist dann beim nächsten öffnen dieses blatt unsichtbar oder nicht?

oder verlange ich zu viel von vba bzw. excel? ist dies so umsetzbar?

@earlfred.. darüber bin ich mir im klaren, aber die leute die diese datei in die hände bekommen würden sich erst gar nicht die mühe machen das passwort zu hacken!

6. ja mit nem Button ist das schon möglich.

Earl hat schon "eigentlich" recht...dann darfst du und deine Kollege nie den Fehler machen zu vergesse den Button zu drücken.

Erstelle einfach unter Steuerelemente ein Button und drücke rechtsklick dort müsste dann "Makro zuweisen" stehen. Jetzt müsstest du nur das gespeicherte Makro auswählen und OK drücken.

Jetzt habe ich leider kein richtiges Makro dafür.

Hilf dir das weiter?

Code:

mst1986, 25. Januar 2011
  7. VBA Lösung:

beim Schließen der Mappe alle Sheets unsichtbar machen, Speichern, schließen. Etwa so...

Code in DieseArbeitsMappe:

Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Thisworkbook.Worksheet(2).Visible=xlVeryHidden
    '
    'weitere Sheets unsichtbar machen
    '
    Thisworkbook.Save
    End Sub

Sorry für die Codedarstellung. Mein Firmenrechner blockiert alle Steuerelemente im Antwortblock

Gruß JWD

8. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Hallo,

wenn Du mit der Einschränkung leben kannst, dass die vorgeschlagenen Methoden binnen Sekunden umgehbar sind...
    Ob sich Deine Kollegen die Mühe machen oder nicht - ich würde es sein lassen.

Grüß
    EarlFred

EarlFred, 25. Januar 2011
  9. bei dem makro kommt index ausserhalb des gültigen bereichs! habe es auf "tabelle20" angepasst..

und wieso darf ich nicht vergessen den button zu drücken? durch drücken soll doch erst die passwortabfrage kommen und dann das blatt sichtbar werden.
    ohne passworteingabe soll es unsichtbar sein!

10. In der Codezeile war ein Tippfehler. Es muss heißen:

ThisWorkbook.Worksheets(2).Visible = xlVeryHidden
    ThisWorkbook.Worksheets(2).Visible = true

Du kannst aber auch den Tabellennamen verwenden:

ThisWorkbook.Worksheets("meineTabelle").Visible = xlVeryHidden
    ThisWorkbook.Worksheets("meineTabelle").Visible = true

Bei Ansprache mit Namen umgehst du Verwechslungen bei den Tabellenblättern. Ansonsten sollten die Codezeile einwandfrei funktionieren.

Gruß JWD

11. Hallo, jwd

Nur, wenn eine Umbenennung durch die Benutzer ausgeschlossen wird.

Ansonsten sollte man auf den Codenamen der Tabelle ausweichen, aber auch das ist alles andere als sicher.

Das Klassenmodul DieseArbeitsmappe setzt eigentlich voraus, dass die Aktionen in der Mappe mit dem Makro stattfinden sollen - warum nutzt Du ThisWorkbook? Warum erst eine Tabelle sicher ausblenden, um sie gleich darauf dann einzublenden? WEarum kein Hinweis, dass eine Tabelle in der Mappe zwingend eingeblendet sein muss?

Gruß
    CodeWarrior

12. ok das funktioniert! und wie schaffe ich das jetzt mit der passwortabfrage auf einem button?

13. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Danke CodeWarrior,

für Deine Ergänzung. Meine Zeilen waren nur als Schnipsel zum probieren gedacht. ThisWorkbook: Zeile war aus einem anderen Project. In diesem Fall reicht Sheets(2).Visible=xlVeryHidden.

Thx JWD

14. Hallo Cimoto,

das kommt darauf an, wie weit Du bist.

Hast Du den Button schon auf dem Sheet? Dann in den Codebereich der "Button-Tabelle" folgendes:

Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click() 'Buttonnamen noch anpassen
    If InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passwortabfrage") = "meinPasswort" Then
    Sheets(20).Visible = True
    End If
    End Sub

Gruß JWD

15. japp *Smilie genauso habe ich mir es vorgestellt! vielen dank für eure unterstützung!

gruß cimoto

ps. Application.InputBox gefällt mir besser.. *wink.gif*

Thema:

Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen - Similar Threads - Bestimmtes Blatt Passwort

2. Summe aus bestimmten Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus bestimmten Blättern: Hallo zusammen, ich habe in Excel einen Haushaltsplan erstellt mit einem Jahresübersichts-Blatt und dann für jeden Monat ein eigenes Blatt, also Januar, Februar usw. bis Dezember. Auf den Blättern...
  3. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen: Hallo zusammen, in einer Mappe möchte ich die Inhalte in Spalte A der Blätter 1.0 und 1.1 auf dem Blatt 2.0 sammeln. Die Einträge sollen dort untereinander ohne Leerzeilen stehen, wenn der...
  4. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  5. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  6. Alle Blätter gruppieren außer bestimmte Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter gruppieren außer bestimmte Blätter: Hallo zusammen, mit meinem Makro gruppiere ich alle Tabellenblätter in meinem Sheet. Code: Sub Gruppieren() For Each shBlatt In ActiveWorkbook.Sheets Worksheets.Select Next shBlatt End Sub...
  7. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.: Hallo, habe zwei Probleme wo ihr mir sicher helfen könnt: 1) Wenn in Zelle A2 ein bestimmter Wert steht (PWM), dann soll die ganze Zeile in ein extra dafür angelegtes Tabellen Blatt (PWM)...
  8. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden