Office: (Office 2010) Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Helfe beim Thema Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, beachte aber bitte, dass diese methode in keinster Weise sicher ist und jeder der sich ein wenig mit Excel oder Google auskennt hebt dir dies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cimoto, 23. Januar 2011.

1. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Hallo,

beachte aber bitte, dass diese methode in keinster Weise sicher ist und jeder der sich ein wenig mit Excel oder Google auskennt hebt dir dies innerhalb wenige Sekunden auf. Also nicht auf die Sicherheit vertrauen *Smilie.

[Edit]
    @EarlFred: Sorry. Habe deinen Beitrag überlesen. Du hattest den gleichen Hinweis gebracht *Smilie
    [/Edit]

Sebastian Schulz, 25. Januar 2011
  2. Hallo Sebastian,

[OT]
    neues Logo? Kein Fußballfan mehr? *wink.gif* Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
    [/OT]

Kein Ding - doppelt hält besser! Es sollten lieber noch 5-25 weitere User darauf hinweisen.

[Zetermodus]
    Ich habe nicht nur auf das Sicherheitsproblem hingewiesen, ich habe versucht, es mit dem Hammer einzudreschen. Erfolglos. Unbelehrbar.
    Genau wie CodeWarriors Hinweis, der korrekterweise die Verwendung der Codenamen empfahl - abgeperlt wie an Teflon.

Auch vermisse ich in den Vorschlägen (zumindest) die Sicherung des VBA-Projektes mit Passwort - damit das Auslesen des Pasworts im Klartext zumindest erschwert wird (ACHTUNG IRONIE: sonst könnte man es ja gleich mit einer Messagebox beim Öffnen der Datei aufpoppen lassen - dann muss man nicht extra nachschauen).

Es gibt schon ein paar Methoden, die das Auffinden von Informationen erschweren - die hier aufgezeigten würde ich allerdings auf einer Skala von 0 bis 100 bei etwa 1 bzw. 15 einordnen.

Naja, solange so sorglos mit Excel umgegangen wird, muss man sich über nichts wundern *kopfschüttel*
    [/Zetermodus]

WENN der vorgeschlagene Code für den hier genannten Zweck ausreichend "Sicherheit" bietet, soll es mir egal sein.

Aber jeder andere sollte wissen, bevor er hier etwas gedankenlos übernimmt (um seine Kreditkarteninfos oder was auch immer in Tabellen zu speichern, die er wahllos in aller Welt verteilt), dass sensible Daten NIEMALS in Tabellen gehören, die irgendwann einmal den Besitzer wechseln könnten, d. h. den eigenen Rechner verlassen. Excel ist für so ziemlich alles geeignet, aber nicht als Datentresor! Basta.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. Januar 2011
  3. Selbst ich als "Amateur-Excel-2003-Benutzer" habe keine Schwierigkeiten, innerhalb von [Angebmodus] Sekunden [/Angebmosus] mit offiziell und auch noch kostenlos zu erhaltenten Programmen sowohl den Blattschutz als auch das VBA-Passwort zu umgehen.

Wie das geht, gehört nicht hierher und wird auch nicht per PN beantwortet.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 25. Januar 2011
  4. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Hallo Roland,

So soll es sein.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. Januar 2011
  5. Hallo EarlFred,

Wie kommst du denn zu einer solchen Einschätzung *wink.gif* Klar. Einmal Clubberer, immer Clubberer *Smilie Danke, war die letzten Monate Beruflich und Privat sehr eingebunden.

[OT]
    Man war ich so lange nicht mehr da. Jetzt hast du mich sogar schon eingeholt mit den Beiträgen *Smilie Bist schon Meister, ich noch "Lehrling"
    [/OT]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Sebastian Schulz, 26. Januar 2011
  6. wirklich nett wie ihr euch alle sorgen macht! *wink.gif* aber spaß bei seite.. ich sehe diese sache genauso wie ihr alle und ich würde keinenfalls sensible daten so hinterlegen! ich weiß das ich dies geschrieben habe, das ich sensible daten verstecken möchte, aber so vertraulich sind sie dann doch nicht - und es kann auch kein schaden für irgendjemanden angerichtet werden!!

und noch noch kurz zum vba passwort.. dies ist selbstverständlich gesetzt *wink.gif*

7. Hallo zusammen,
    ich weiß das der Beitrag schon lange her ist, aber vllt könnte mir ja trotzdem jemand zu genau dem selben Thema helfen.
    Ich habe das mit den Sicherheitsfragen auch verstanden, möchte die Lösung mit dem VBA aber gerne durchführen.
    Leider kenne ich mich mit VBA gar nicht aus und in Excel bin ich auch nicht soo fit. Muss aber eine Lösung finden, in der ich einzelne Tabellenblätter mit verschiedenen Passwörtern schützen kann.
    Auf dem ersten Blatt habe ich Buttons gelegt, welche per Hyperlink auf unterschiedliche Blätter zugreifen, und dazwischen hätte ich gerne ein Passwort das abgefragt wird, ohne das man nicht auf das Tabellenblatt zugreifen kann.
    Geht das??? Und wenn ja hätte einer Lust mir die Lösung für "doofe" Schritt für Schritt zu erklären????
    Vielen lieben Dank schon mal

8. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem und bekomme es mit euren Vorschlägen irgendwie nicht hin.

Wir haben eine Überstundenliste fürs Wochenende, wo jeder Mitarbeiter unten seinen Reiter hat. Der Chef schaut einmal im Monat was abgerechnet wird. Jetzt sollen aber die Mitarbeiter untereinander nicht sehen was jeder eingetragen hat. Also Mustermann 1 soll bei sich dann eintragen können aber nicht sehen was Mustermann 2 und 3 etc eingetragen hat. Der Chef möchte aber auch nicht für jeden Mitarbeiter eine eigene Liste sonder eine kompakte. Kann man mit Makro, Buttons und oder Passwort das irgendwie lösen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Anbei einmal unsere Excel Liste

Vielen lieben Dank!

Kolibri

Kolibri2810, 26. April 2017
Thema:

Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen - Similar Threads - Bestimmtes Blatt Passwort

2. Summe aus bestimmten Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus bestimmten Blättern: Hallo zusammen, ich habe in Excel einen Haushaltsplan erstellt mit einem Jahresübersichts-Blatt und dann für jeden Monat ein eigenes Blatt, also Januar, Februar usw. bis Dezember. Auf den Blättern...
  3. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen: Hallo zusammen, in einer Mappe möchte ich die Inhalte in Spalte A der Blätter 1.0 und 1.1 auf dem Blatt 2.0 sammeln. Die Einträge sollen dort untereinander ohne Leerzeilen stehen, wenn der...
  4. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  5. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  6. Alle Blätter gruppieren außer bestimmte Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter gruppieren außer bestimmte Blätter: Hallo zusammen, mit meinem Makro gruppiere ich alle Tabellenblätter in meinem Sheet. Code: Sub Gruppieren() For Each shBlatt In ActiveWorkbook.Sheets Worksheets.Select Next shBlatt End Sub...
  7. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.: Hallo, habe zwei Probleme wo ihr mir sicher helfen könnt: 1) Wenn in Zelle A2 ein bestimmter Wert steht (PWM), dann soll die ganze Zeile in ein extra dafür angelegtes Tabellen Blatt (PWM)...
  8. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden