Office: bestimmtes Paretodiagramm erstellen

Helfe beim Thema bestimmtes Paretodiagramm erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich versuche jetzt schon verzweifelt dieses Diagramm zu erstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gruende_fuer_Verspaetung.svg... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Area51sbk, 4. August 2008.

1. bestimmtes Paretodiagramm erstellen

Hallo Leute!

Ich versuche jetzt schon verzweifelt dieses Diagramm zu erstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gruende_fuer_Verspaetung.svg

Könnte jemand von euch mir dabei helfen. ´Bevor es ausgiebig erklärt wird wäre es vielleicht am schnellesten erledigt, wenn ich einen Vordruck bekommen könnte.
    Das soll natürlich nicht heisen, dass ich mir Arbeit erstaren möchte. Es bedeutet nur, dass ihr nicht so viel schreiben müsst.

Danke für eure Hilfe.

Lg

Area51sbk, 4. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hilft dir dieser Link erstmal weiter?
    Dort ist es recht ausführlich beschrieben.

schatzi, 4. August 2008
  3. Hey!

Danke für die schnelle Antwort. Die Seite kannte ich schon. Ich hatte mir das durchgelesen. Doch dabei ist das Problem es es nicht in Excel 2007 geschrieben ist und ich dabei so manches mal schon meinen Rechner aus dem Fenster .... :evil:
    Egal....
    Der Link ist ansich sehr gut. Ich genau so ein Diagramm bekomme ich auch leider nicht hin wie auf dem Bild.
    Wie hat der Ersteller blos so ein Diagramm hin bekommen?
    Ich wollte gerne genau so eines haben, da ich es in meine Diplomarbeit einfügen wollte. Natürlich mit meinen Daten. Die Ansicht ist halt so super
    LG

Area51sbk, 4. August 2008
  4. miriki Erfahrener User

bestimmtes Paretodiagramm erstellen

Naja, das ist doch in dem ganzen Text um die Bilder herum sehr gut beschrieben. Und wenn es in einer älteren Excel-Version geht, würde es mich wundern, wenn es im 2007er nicht mehr gehen würde.

Dein Beispiel ist übrigens ein gutes Beispiel, wie Pareto-Diagramme nicht aussehen... ;-) Du hast die Aussage "80/20" gelesen, ja?

Letztendlich läuft es darauf hinaus, nur die einzelnen Fehlerursachen darzustellen, die 80% der Auswirkungen haben. Sind 80% erreicht, werden alle anderen in dem letzten Balken "sonstiges" zusammengefaßt. Sinn der Aktion ist ja, den Blick auf das Wesentliche zu richten und den ganzen "Kleinkram" auszublenden. Dein Beispiel würde dementsprechend aus 3 Werte-Balken und dann schon "sonstiges" bestehen.

Also mal mit einem Beispiel von mir der Versuch, in wenigen Worten zum Ziel zu kommen (siehe Screenshot).

Ich pack die "absolut"-Werte neben die "Benennung", unten drunter ziehe ich die Summe. Dann berechne ich für jede Zeile den "prozent"-Wert (unten drunter zur Kontrolle wieder sie Summe) und kumuliere die Prozente auf, wobei in der letzten Zeile 100% erreicht werden sollte.

Nun schau ich mir an, wo 80% erreicht sind (grüner Bereich) und fasse den Rest (gelber Bereich) zu einem Wert "sonstiges" (blauer Bereich) zusammen. Damit wären wir in der 2. Tabelle.

Jetzt kannst Du den Bereich A12:D15 markieren und "Diagramm erstellen" anwählen. Ich würde empfehlen, bei dieser Diagrammart die Wertetabelle mit anzuzeigen, aber das ist Geschmackssache. In jedem Fall kann aber die 2. Reihe "Prozent" wieder aus dem Diagramm entfernt werden.

Jetzt Rechtsklick auf der 2. Balkenreihe und die Diagrammart auf "Linie" und "Sekundärachse" wechseln. Danach muß nur noch über die Achsen-Skalierung dafür gesorgt werden, daß der 1. Punkt der Linie auf dem oberen Ende des 1. Balkens liegt.

Einfachste Methode: Primärachse mit der Summe der Absolut-Werte (hier: 140) und Sekundärachse mit 100 als Maximalwert skalieren. Ich persönlich finde es aber unschön, wenn die Linie so an die obere Kante stößt, deswegen skaliere ich i.a. auf 105% und müßte dann entsprechend 140*1,05 für die Primärachse setzen.

Der Rest ist Optik... Formatierung der Schriftgrößen, Balken und Linien usw. sind je nach Geschmack zu setzen.

Gruß, Michael

miriki, 5. August 2008
  5. Hi Michael!

Dein Text ist gut. Aber % musst du nicht mehr in 2007 ziehen. Das macht es schon ganz alleine. 2007 Ist schon ein wenig schlauer als die alten. Soll aber dann auch heisen, dass alles kompizierter wird, daman es ja nicht kennt. (Was habe ich mich schon geärgert :mrgreen: )

Ich habe ja nur das Problem der Formatierung.
    Ich wollte ganz gerne genau so meine Grafik formatieren wie ich es oben angezeigt habe. Blos bekomme ich das nicht hin. bestimmtes Paretodiagramm erstellen :oops:
    LG

Area51sbk, 5. August 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Geschafft!!!!
    Es ist zwar eine ziemliche Fummelarbeit, aber es geht.
    Ich versuche mal, mich zu erinnern, wie ich vorgegangen bin.

1. Erstelle ein Diagramm (gestapelte Säulen) aus A1:E7. (Der Wert aus C8 kommt erst später dazu.)
    2. Formatiere die Prozentreihe um auf "Linie" und lege sie auf die Sekundärachse.
    3. Skaliere die Sekundärachse auf 0 bis 100 und die Primärachse auf 0 bis zur Summe deiner Werte.
    4. Füge eine horizontale Sekundärachse hinzu: Diagrammtools > Layout > Achsen > Horizontale Sekundärachse (Wähle zunächst MIT Beschriftungen, dann lässt sie sich später leichter anklicken zum formatieren.)
    5. Formatiere diese Achse als "Positionsachse: Auf Teilstrichen".
    6a. Rechtsklicke im Diagramm und wähle Daten auswählen
    6b. Klicke im Dialog auf die Reihe Prozent, klicke "Bearbeiten und erweitere die Reihenwerte auf C2:C8.
    7. Formatiere die Reihe "Hilfe1" mit "keine Füllung" und "kein Rahmen".
    8. Formatiere die Reihe "Hilfe2" mit "keine Füllung" und "Rahmen".

Ich glaube, das müsste es gewesen sein.
    Puuhhh...

schatzi, 5. August 2008
  7. miriki Erfahrener User
    Yep, auf gestapelte Säulen war ich auch gekommen. Hätte mir gerne Deine Lösung angesehen, aber 2007 kann ich hier nicht lesen. Meine Lösung mal auch dazu im anhang...

Gruß, Michael

miriki, 5. August 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Hier ist sie nochmal im alten Format.

schatzi, 5. August 2008
  9. Hey Supie!!!!!

Danke!!
    Deine Auflistung bin ich schon gedanklich durchgegangen und muss sagen, das hätte ich niemals geschaft. :-D

Werde jetzt erst einmal meine Diagramme so formatieren und schauen ob alles klappt. Falls nicht kann ich mit Hilfe aus deinem Diagramm das sicherlich abschauen. :mrgreen:

Danke nochmals. Bin jetzt sehr erleichtert.

Lg

10. Hey "schatzi"

Ich habe jetzt alles hin bekommen. :-D :-D :-D
    Doch leider habe ich noch das Problem, dass ich links und rechts an den Achsen die % Zahl haben wollte. :cry: :cry: :cry: :cry:
    Werde mich jetzt damit wohl noch beschäftigen müssen
    Habe als anhang eine kleine änderung deiner Datei beigefügt.
    LG

11. :roll:

12. schatzi Super-Moderator
    Hmmm, wenn ich deinen Anhang downloade, dann sehe ich eine mir wohlbekannte Datei...

Beim Anblick des Bildes fällt mir auf, dass die Säulen zu schmal sind und die Reihe "Hilfe2" keinen Rahmen besitzt.
    Also: Säulen breiter machen (Abstand auf Null setzen) und "Hilfe2" einen Rahmen verpassen.

schatzi, 5. August 2008
  13. bestimmtes Paretodiagramm erstellen

Habe es gerade an deiner Datei gesehen. Hatte deswegen den Beitrag auch etwa geändert.
    Sieht jetzt schon besser aus was :mrgreen:
    Was freu ich mich das ich es so weit geschaft habe.
    Jetzt muss ich es noch etwas abändern und schon bin ich am ziehl meiner Träume :lol:
    Ich versuche jetzt erst einmal meine änderungen einzubringen. danach melde ich mich :mrgreen:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmtes Paretodiagramm erstellen - Similar Threads - bestimmtes Paretodiagramm erstellen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  8. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden