Office: Bestimmtes register bei Start

Helfe beim Thema Bestimmtes register bei Start in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; oooops, da muss ich wohl noch mal nachschauen... SORRY! Musste leider feststellen, dass die Methode nur zufällig funktioniert, weil idmso nicht in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hajo_Zi, 19. Juni 2025.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Bestimmtes register bei Start

oooops, da muss ich wohl noch mal nachschauen... SORRY!

Musste leider feststellen, dass die Methode nur zufällig funktioniert, weil idmso nicht in allen XL Builds implementiert ist. Eben auf einem engl. PC probiert und auch gescheitert. Und alle idmso per Schleife ausspucken lassen: Mein deut. 2021 kann nicht eines davon.
    Sorry!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2025
    d'r Bastler, 20. Juni 2025
  2. OilMax Erfahrener User
    Hallo Hajo,

mal Butter bei den Fischen.

Du kannst im Ribbon UI diesen Tab beim Start als zu aktivierenden Tab festlegen. Das wird aber nur funktionieren, wenn dir keine API Functions dazwischenfunken.

Falls dies der Fall ist kann man ebenfalls wieder Aufruf Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "DeinMakro" verzögert den Tab aktivieren beispielhaft: DeinRibbon.ActivateTab ("Tab2")

Kommst du damit nicht klar lade eine Demo hoch.

Gruß Uwe

OilMax, 20. Juni 2025
  3. d'r Bastler
    Moin,
    neugierig geworden (weil hatte mal ein ähnliches Thema bezügl. des VBE, mit guter Lösung, ist aber leider im Nirwana der Office-loesungen/p untergegangen) habe ich noch dies gefunden:

Du brauchst den "Office RibbonX Editor", mit dem Du Deine .xlsm öffnest. Dann erstellst Du eine neue customUI.xml, Rechtsklick > „Add Office 2007 Custom UI“, in die Du diesen Code einfügst:
    Code:
    <customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
    <ribbon startFromTab="TabData">
    </ribbon>
    </customUI>
    Dann sollte sich diese (und nur diese) Datei entsprechend öffnen ;-)

Grüße

4. OilMax Erfahrener User

@d'r Bastler,

im Prinzip ja. Das wird aber nicht funktionieren, wenn wie ich bereits weiter oben angemerkt hatte API Funktionen dies anders erzwingen.

Da hilft eben nur verzögert sich den Tab zu angeln.

Gruß Uwe

OilMax, 20. Juni 2025
  5. d'r Bastler
    @OilMax aaah - stimmt, das war doch noch was: Das Deutsch Bahn-Modul darf natürlich nicht fehlen ...Bestimmtes register bei Start *:p*
    Grüße und Dank für den Hinweis!

6. d'r Bastler
    @OilMax Moin Uwe,
    nur so als Idee: könnte statt einem Wait nicht vielleicht auch ein DoEvents in der ersten Zeile für die notwendige Geduld bei VBA sorgen? Hast Du das mal probiert?

Grüße

d'r Bastler, 21. Juni 2025
  7. OilMax Erfahrener User
    @d'r Bastler,

DoEvents löst das Problem auf Grund von Asynchronität nicht. Man muss ja nicht gleich eine Sekunde warten einstellen. Das geht natürlich auch kürzer.

Gruß Uwe

OilMax, 21. Juni 2025
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmtes register bei Start - Similar Threads - Bestimmtes register Start

2. Daten anhand bestimmter Kriterien aus anderen Registern übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten anhand bestimmter Kriterien aus anderen Registern übertragen: Hallo Zusammen, nachdem es das Office Forum wohl leider nicht mehr gibt, bin ich froh euch hier gefunden zu haben. Anbei eine Mustertabelle: In dem Register Übersicht werden die Tarifdaten von...
  3. Summenprodukt / Zählenwenn, ausser bestimmter Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt / Zählenwenn, ausser bestimmter Zeichen: Hallo zusammen :-) In einem Dienstplanprogramm auf Basis von Excel möchte ich an den jeweiligen Arbeitstagen die Dienste zählen, um zu ermitteln, wie viele Mitarbeiter an dem Tag insgesamt im...
  4. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  5. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  6. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  7. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  8. Bestimmtes Feld im Unterformular auf einem "Register- Reiter" ansprechen

in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmtes Feld im Unterformular auf einem "Register- Reiter" ansprechen: Hi Forum, ich kann mein Feld NICHT (wie in http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=238341 beschrieben) ansprechen. Mein "Aufbau": 1. Mein Hauptformular heißt frmMain 2. Auf dem frmMain...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden