Office: Bestimte Daten von Exportieren

Helfe beim Thema Bestimte Daten von Exportieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Michael ICh habe dir eine Zip mit einer Excel angehängt. Hoffe du siehst was ich meine. Liebe Grüsse Marcel Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sieberma82, 19. Januar 2015.

  1. sieberma82 Erfahrener User

    Bestimte Daten von Exportieren


    Hallo Michael

    ICh habe dir eine Zip mit einer Excel angehängt.

    Hoffe du siehst was ich meine.

    Liebe Grüsse

    Marcel
     
    sieberma82, 27. Januar 2015
    #16
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Tja, ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Aber vielleicht hab ich ja (siehe Attachment) richtig geraten.

    Ich hab übrigens _alles_ an Ballast aus dem VBA-Teil entfernt. Das Ding reagiert jetzt einfach nur noch auf einen Doppelklick in Spalte A auf Tabelle1. Wenn dann eine Artikelnummer gefüllt ist und "bis" größer als "von" ist, dann wird der Kram auf das passende Blatt eingetragen. Ich hab dann noch die Spalte "übertragen" angehängt, die mit "ja" gefüllt wird. Könnte man abfragen, um doppelte Übertragungen zu verhindern...

    Gruß, Michael
     
  3. sieberma82 Erfahrener User
    Hallo Michael

    Genau so was wollte ich SUPER...
    Schon Mal Gaaaaannnz Herzlichen Dank.. wen du mal in der Schweiz in Bern bist auf ein Bierchen :-)

    Falls ich dan noch fragen hätte würde ich mir erlauben mich wider zu melden..

    Liebe Grüss

    Marcel
     
    sieberma82, 28. Januar 2015
    #18
  4. sieberma82 Erfahrener User

    Bestimte Daten von Exportieren

    Hallo Michael
    Ich bis wider mal...

    Ich habe wider ein Grünschnabel Problem.
    Diesmal sollte ich noch ein Userformat erstellen.

    Kanst du mir da ev. auch helfen?

    Ich hab dir mal 2 Dateien im Anhnag hoffe du siehs was ich meine....


    Liebe Grüsse
    Marcel
     
    sieberma82, 2. Februar 2015
    #19
  5. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Es ist vieles möglich, aber in diesem Fall würde ich sie Sinnhaftigkeit in Frage stellen - zumindest wenn man den dafür notwendigen Aufwand dagegen stellt.

    Zunächst: In einem UserForm läßt sich (zumindest erstmal so ganz pauschal) nur ein einzelner Datensatz aus der Tabelle bearbeiten. Ein Auszug über mehrere Zeilen in ein UserForm ist eigentlich nicht vorgesehen.

    So ein UserForm könnte so aussehen:
    Bestimte Daten von Exportieren Bearbeitung UserForm.png

    Von "Tabelle1" aus könnte das Formular per Button aufgerufen werden:
    Code:
    Private Sub btn_Bearbeitung_oeffnen_Click()
    
        'cbo_Rolle_Nummer füllen
        ' --> Blatt-Namen
        
        'cbo_Artikel_Nummer füllen
        ' --> nach Auswahl von "Rolle" im Formular
    
        frm_Bearbeitung.Show
    
    End Sub
    Und der Code hinter dem Formular müßte dann, mal so auf den ersten Blick, folgendes erledigen:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub cbo_Rolle_Nummer_Change()
    
        'cbo_Artikel_Nummer füllen
        ' --> Spalte A
       
    End Sub
    
    Private Sub cbo_Artikel_Nummer_Change()
    
        'Artikel suchen
        ' --> Spalte A
        ' Zeile zurückliefern (und für später merken)
    
        'Bearbeitungs-Felder (12x) füllen
        ' --> Spalte A .. L aus Zeile
    
    End Sub
    
    ' bei erster änderung in einem der bearbeitungs-felder müssen die cbo deaktiviert werden
    ' (sonst gehen änderungen verloren, wenn neuer artikel per cbo ausgewählt wird.)
    
    ' ein "reset" wäre ggf. sinnvoll, um angefange änderungen zurückzusetzen,
    ' ohne das form mit "abbruch" schließen zu müssen
    
    Private Sub btn_OK_Click()
    
        'Bearbeitungs-Felder in Tabelle übertragen
        ' --> Spalte A .. L
        ' "gemerkte" Zeile verwenden oder artikel neu in tabelle suchen
        
        Me.Hide
    
    End Sub
    
    Private Sub btn_Abbruch_Click()
    
        Me.Hide
    
    End Sub
    Und letztendlich ist das nur der grobe Ablauf. Die Feinheiten sind noch gar nicht ausformuliert. Als Erweiterung würden mir auf Anhieb auch noch "Navigations"-Buttons (links/rechts) einfallen, um den nächsten/vorherigen Datensatz zu bearbeiten.

    Das ganze wird auch dadurch etwas aufwändiger, wenn Du einen "Speichern" Button brauchst. Ansonsten könnte man die ControlSource der Editier-Felder benutzen. Dann würden Änderungen aber direkt ohne Nachfrage auf die darunter liegende Tabelle durchschlagen. Das Formular wäre dann wirklich nur eine andere Oberfläche für die Bearbeitung.

    Ich würd mal intensivst nachfragen, ob die Aufteilung der Blätter und der jeweilige AutoFilter dort nicht reicht. Der Aufwand für diese Art der Anhübschung scheint mir doch irgendwie kaum gerechtfertigt.

    Gruß, Michael
     
  6. sieberma82 Erfahrener User
    Hallo Michael

    Besten Dank für deine Antwort... ich habe mich da wohl etwas übernommen....
    Ich habe die Userform jetzt Erstellt und die codes eingefügt leider klapt es nicht.... ich habe dir die datei im Anhang zum reinschauen..

    Das mit dem einfügen in die Darunterligenden felder wäre super...

    Verstehe ich das richtig das wen ich im userform feld Artikel nummer z.B 9024 wähle dae es mir nur die nummerierungen anzeigt die in der Mappe 9024 vorhanden sind?

    Liebe Grüsse
    Marcel
     
    sieberma82, 3. Februar 2015
    #21
  7. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Der "Code" besteht auch z.Z. fast ausschließlich aus Kommentarzeilen, in denen ich nur mal so gedanklich durchgespielt habe, was notwendig wäre, um in die Richtung zu gehen. Im Moment macht der nicht mehr, als das Formular anzuzeigen und wieder zu schließen.

    Was dort an tatsächlichem Code stehen muß, ist erst noch auszuarbeiten. Und das wird schon einen ganz guten Umfang erreichen. Deswegen ja: Überleg Dir genau, ob Du diesen Aufwand überhaupt betreiben willst. Denn der Nutzen scheint mir relativ gering zu sein, da es eigentlich nur eine optische Sache ist.

    Also ohne "Speichern" Button extra? Das würde die Sache deutlich vereinfachen. Unter Excel 2003 gab es im "Daten" Menü so eine Funktion, um ein automatisch generiertes Formular für die Datenerfassung zu benutzen. (Unter 2013 müßte ich jetzt erstmal noch suchen, wo das Ding abgeblieben ist...)

    Das "spiegelt" nur die Daten, die in der Tabelle darunter stehen, in das Formular. Jede Änderung schlägt sich also direkt und ohne weitere Nachfrage auf die Tabelle durch. Dementsprechend gibt es auch keinen "Speichern" Button mehr, aber auch keine "Abbruch" Möglichkeit.

    So wäre der Plan, ja. Aber dazu müßte eben noch einiges an VBA Code erzeugt werden.

    Gruß, Michael
     
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