Office: Beträge nach Monat summieren

Helfe beim Thema Beträge nach Monat summieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roland P., 1. November 2023.

1. Roland P. Neuer User

Beträge nach Monat summieren

Hallo allerseits

In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023").
    In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00").

Nun möchte ich in Tabellenblatt 2 eine Spalte haben, in der die Umsätze nach Monat summiert und angezeigt werden. Also so:

Spalte A: Monat Jahr (Bsp: "Juni 2023")
    Spalte B: Umsatz (Bsp: "CHF 630,00")

Ich kriege das nicht hin

Vielen Dank für die Tipps und Gruss
    Roland

Roland P., 1. November 2023
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    moin!
    Erstelle ein Pivot-Table
    • Datum in Zeilen
    • Umsatz in Werte
    • Datum gruppieren nach Monat
    Alternative: =SUMMENPRODUKT((MONAT(A$2:A$1000)=Zeile(X1))*B$2:B$1000)
    (herunterziehen)

Gruß Ralf

RPP63_neu, 2. November 2023
  3. Roland P. Neuer User
    Danke für Deine Rückmeldung @RPP63_neu !

Ich habe ein paar Versuche gemacht, leider verstehe ich noch nicht ganz, was die Formel macht. Ich würde es gerne mit einer Formel machen, nicht mit Pivot.
    Vielleicht habe ich ich auch unklar ausgedrückt. Am Schluss soll es auf dem Tabellenblatt 2 so aussehen (die Quelldaten sind im Tabellenblatt 1):

Spalte A (Monat Jahr) --------- Spalte B (Umsatz im betreffenden Monat)
    Januar 2022 --------- CHF 300,00
    Februar 2022 --------- CHF 450,30
    März 2022 --------- CHF 460,30
    April 2022 --------- CHF 1250,05
    Mai 2022 --------- CHF 9,00

Und der Bezug auf das andere Tabellenblatt ist auch nicht drin - oder? Siehe mein Beispiel oben.

Danke für die erneute Hilfe!

Gruss
    Roland

Roland P., 6. November 2023
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Niemand hindert Dich daran, dies zu implementieren.
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!A$2:A$1000)=Zeile(X1))*Tabelle1!B$2:B$1000)
    Wenn Du echte Daten (Plural von Datum) in Tabelle1!A:A hast, macht meine Formel exakt das (in Tabelle2!B:B) was Du wünscht.
    Muss ich wirklich eine Beispieldatei erstellen?

Gruß Ralf

RPP63_neu, 6. November 2023
  5. Roland P. Neuer User
    Hey Ralf, danke für Deine Geduld mit einem Formelanfänger.
    Ich habe das jetzt studiert und ausprobiert, ich kapiere es nicht.

Tabelle 1 und 2 sieht bei mir so aus mit der von dir genannten Formel: Album — Postimages
    Ich weiss, dass ich irgendetwas komplett falsch verstehe... aber was?

Gruss
    Roland

Roland P., 7. November 2023
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    deine Datumswerte scheinen TEXT zu sein. Was ergibt =istzahl(A2) in Tabelle1 in einer leeren Zelle?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 7. November 2023
  7. Roland P. Neuer User
    Hola, nein das Datumsformat habe ich gecheckt, Test ergiebt WAHR.

Gruss
    Roland

8. steve1da Office Guru

Dann steht in A2:A1000 oder B2:B1000 irgendwo Text. Sieht man aber auf den Bildern nicht.

9. Roland P. Neuer User
    Hm, nö, ich sehe/finde nichts Textiges...

10. steve1da Office Guru
    Dann lade die Exceldatei hoch ansonsten wird das nix mit einer Lösung.

11. Roland P. Neuer User
    Ou ja, klar. Obwohl ich sehr Angst vor dem Fehler habe

12. steve1da Office Guru
    "CHF ******" ist TEXT.
    Über Suchen/Ersetzen nach CHF (mit Leerzeichen hinten dran) suchen und durch nichts ersetzen.
    Voila.

13. Roland P. Neuer User

Hm, das ist ein Währungsformat, ich habe keinen Text (manuell) hinzugefügt...
    Ich habe das nun entfernt, es ändert leider nichts am Problem.

14. steve1da Office Guru
    Ist es nicht, das Format der Zelle ist Standard und Istzahl(B2) ergibt FALSCH. Jedenfalls bei mir.
    Und wenn ich "CHF " entferne bleiben Zahlen übrig und die Formel macht was sie soll.

15. Roland P. Neuer User
    Mann oh mann. Habe das jetzt x mal geprüft, das Format ist Zahl und nicht Standard. Aaaaaber das Problem war etwas anderes. Das Komma war das Problem... Habe jetzt alles durch Punkt ersetzt, jetzt geht es.
    Nun sehe ich auch zum ersten Mal, was die Formel macht. ;-)

Aaaaber was ich will, sind die Monate nach Jahre aufgeteilt. Also so: tabelle3 — Postimages
    Das habe ich noch nicht hingekriegt...
    Danke! Roland

Roland P., 8. November 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Beträge nach Monat summieren - Similar Threads - Beträge Monat summieren

2. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  3. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  4. AfA-Beträge auf Monate und Jahre aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    AfA-Beträge auf Monate und Jahre aufteilen: Hi liebe Excel'ler, ich bin neu in eurem Forum und entschuldige meine Unwissenheit sollte es bereits ein solches Thema geben. Folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich möchte...
  5. Betrag auf Tage und Monate verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Tage und Monate verteilen: Hallo Leute, ich brauche da mal Unterstützung: Ich habe einen Betrag, den ich auf einen Zeitraum verteilen muss. Z.B. 1200 € auf den Zeitraum 01.01.2011 - 31.12.2011 Es gibt eine Tabelle mit den...
  6. Tage und Betrag je Monat errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage und Betrag je Monat errechnen: Hallo zusammen, Ich habe eine excel abelle mitrechnungen. Diese beinhalten eine summe und einem vertragsbeginn und ende. Nun möchte ich den betrag linear auf die monate verteilen. Das jedoch auch...
  7. Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung?

in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung?: hallo, habe ein Problem, ich möchte mein Ausgaben auf mehrere Monate verteilt, ins Sparschwein legen. Problem ist; Ich bekomme kein Restwert sondern den Ratenwert angezeigt. Als Lösung käme mir...
  8. Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit): Hallo Leute, ich habe eine Tabelle ( mit ach und krach und wenig Ahnung) mit VBA erstellt,in der abhäging von der Kinderanzahl Punkte vergeben werden (1 Kind 40Pkt, 2 Kinder 70Pkt, usw.). In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden