Office: Betrag auf Tage und Monate verteilen

Helfe beim Thema Betrag auf Tage und Monate verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin Neueinsteiger und auf der Suche nach einer Lösung für eine Kapazitätsplanung. Kann ich die Formel auch dafür einsetzen? Also Startdatum und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ammi, 25. Februar 2011.

  1. Betrag auf Tage und Monate verteilen


    Hallo,

    bin Neueinsteiger und auf der Suche nach einer Lösung für eine Kapazitätsplanung. Kann ich die Formel auch dafür einsetzen? Also Startdatum und Enddatum sind bekannt. Daraus können die Nettoarbeitstage ermittelt werden, die dann auf die Monate verteilt werden. Muß ich dabei etwas berücksichtigen oder kann ich die Formel dafür verwenden? Für ein kurzes Feedback wäre ich unendlich dankbar....*entsetzt

    Ich sitze da schon einige Wochen dran und komme nicht wirklich weiter.....

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael
     
    Fischis, 8. Mai 2012
    #16
  2. Hallo Zusammen,

    ich habe auch so eine ähnlichen Problem.

    Ich habe eine z.B.
    Start Date: 15.11.2013
    End Date:15.02.2014
    Anzahl der Tage:25
    zwischen 15.11.2013 und 15.02.2014 liegen 13 KW.
    So Aufgabe lautet die 25 Tage in vorgegebene Zeitfenster aufteilen.

    Bitte anhang schauen

    Ich wollte es mit SUMMEWENN versuchen aber es würde mir falsche Ergebnis lieferen. Habt ihr eine Idee wie ich voran gehen kann.
    Ich bedanke mich für eure Zeit und helfe in Voraus.
     
    NewExcelUser, 20. November 2013
    #17
  3. Hallo liebe Excel'ler,

    ich bin neu in eurem Forum und möchte mich vorab für evtl. Fehler in der Kategorisierung meines Problems entschuldigen.

    Mein Problem gestaltet sich wie folgt:

    In meiner Tabelle möchte ich einen monetären Betrag (100.000 €) auf 10 Jahre aufteilen. Dabei habe ich folgende Angaben:

    -Kaufdatum 10.10.2014
    -Kaufbetrag 100.000 €
    -Jahre zur Aufteilung (in diesem Beispiel 10 Jahre)

    Für eine korrekte Aufteilung ist es notwendig, dass das Kaufjahr zusätzlich in Monaten aufgeteilt wird, da der Kauf, wie in diesem Beispiel, erst im Oktober stattfinden wird. D.h., dass der Betrag im ersten Jahr (2014) noch auf !!!drei!!! Monate aufgeteilt werden muss.

    Gleichbedeutend wird in den Folgejahren der Betrag auf 12 Monate (somit 1 ganzes Jahr) aufgeteilt, jedoch !!!!!nur!!!! bis zum Jahr 2024, da hier die restlichen Monate (8 Monate) des Kaufjahres auf die Aufteilung warten.

    Leider bekomme ich es nicht hin, in einer Tabelle, welche eine Zeitraum von 20 Jahren besitzt eine Formel zu bauen. Diese Formel soll individuell angewendet werden, sodass die Aufteilung in jedem Jahr automatisch durch die Eingabe der o.g. Parameter erfolgen kann. Ich möchte somit in dieser Tabelle nur den Betrag, die Jahre der Aufteilung und das Kaufdatum eingeben und die Tabelle soll mir die Beträge in dem jeweiligen Jahr ausspucken.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Viele Grüße
    Neuling
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Betrag auf Tage und Monate verteilen

    Hallo CKU,

    ich habe folgenden Vorschlag für dich:

    Tabelle2
     ABCDEFGHIJKLMNOPQ
    1BetragKaufdatumJahre der Abschreibung20112012201320142015201620172018201920202021202220232024
    214401.09.201450009,6028,828,828,828,819,200000
    36010.10.201460002,5010,0010,0010,0010,0010,007,500000
    49002.03.201310007,509,009,009,009,009,009,009,009,009,001,500
    54820.01.20121004,804,804,804,804,804,804,804,804,804,80000
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D2:Q5=((JAHR(D)-JAHR($B2))=0)*(13-MONAT($B2))*$A2/12/$C2+(JAHR(D)JAHR($B2))*$A2/$C2+(JAHR(D)=JAHR($B2)+$C2)*(MONAT($B2)-1)*$A2/12/$C2  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

    Hilft dir das weiter?

    VG
     
    OfficeUser, 26. Juli 2014
    #19
  5. Hallo an alle,

    sehr schöne Formeln. In Sachen Zahlenwerte darstellen hilft es echt weiter.
    Wie könnte es denn mit der Wiedergabe von Text aussehen?
    Sprich, wenn ich anstelle des Betrages ein Wort hinterlege und dieses auf die Monate angezeigt haben will.

    Danke im Voraus
    Gruß Sven
     
    Sven DC, 6. August 2015
    #20
  6. OfficeUser Neuer User
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 6. August 2015
    #21
  7. Hallo in die Runde,

    eure Beiträge sind ja schon etwas älter, aber vielleicht schaut ihr ja trotzdem noch hinein? Ich bräuchte im Grunde exakt dasselbe, der Betrag soll aber nicht auf 30 Tage "genormt" werden, sondern entsprechend der realen Tage der jeweiligen Monate verteilt werden... Was muss ich dafür verändern?

    Danke schon mal vorab!!

    Grüße,
    Judith
     
  8. Betrag auf Tage und Monate verteilen

    Vorbemerkung: Die Normierung von Monaten auf 30 Tage legt die Verwendung von =TAGE360() nahe. Trotzdem (und gerade dort!) sollte immer geprüft werden, ob die Addition aufeinanderfolgender Zeiträume immer dem Gesamtzeitraum entspricht (Ein- oder Ausschluss von Grenzen).

    Hier jedoch anders - so vielleicht:
     
  9. Hallo Lupo1,

    ganz große Klasse... kaum gepostet, kommst Du schon mit der Lösung... bin begeistert, vielen Dank *Smilie *Smilie

    Gruß, Judith
     
  10. Hallo Mücke, hallo liebe Excel-Gemeinde!

    ich bin Student und habe mich wegen der genialen Formel zur Verteilung von Beträgen auf Monate und Jahre in diesem Forum registriert. Auch wenn der Thread schon älter ist brauche ich trotzdem Hilfe. Und zwar funktioniert die Formel trotz des Nachtrags (+Max(-1*wink.gif* noch immer nicht richtig bei mir :/
    Wähle ich einen Startzeitpunkt 01.01.2017 und einen Endzeitpunkt 28.02.2017 und einen zu verteilenden Betrag von 700, erhalte ich nach wie vor in Summe 724,14... Mache ich noch was falsch? Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit häufiger Beträge auf Monate verteilen muss. Danke! und Grüße
     
    Supertrooper, 27. Oktober 2016
    #25
  11. andi030677 Neuer User
    Hallo,

    ich habe gerade die Datei nachgebaut, aber komischerweise werden bei mir keine Werte ausgegeben. Warum?
     
    andi030677, 6. Dezember 2022
    #26
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    E1: =D1+32-TAG(D1+31)
    D2: =MAX(;MIN(E$1;$B2)-MAX(D$1;$A2))/($B2-$A2)*$C2
     
  13. andi030677 Neuer User

    Betrag auf Tage und Monate verteilen

    super ist schon mal total hilfreich.

    wie muss ich es nun machen, dass das maximum je monat aber gleich ist, dh. jeder monat immer 30 tage hat und wenn werte unter dem monat starten und enden, dass diese dann anteilig sind

    beispiel: 1200 eur / Jahr dh. 100 Eur monat und wenn nur ein halb monat zum start oder ende, dann 50 eur oder halt anteilig wenn weniger oder mehr tage bpsw. 10.01.
     
    andi030677, 15. Dezember 2022
    #28
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    D2: =MAX(;TAGE360(MAX(D$1;$A2);MIN(E$1;$B2)))/TAGE360($A2;$B2)*$C2

    Jetzt stimmt auch die Summe.
     
Thema:

Betrag auf Tage und Monate verteilen

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