Office: Bezeichnung Tabellenblatt in Zelle wiedergeben

Helfe beim Thema Bezeichnung Tabellenblatt in Zelle wiedergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte in diverse Zellen den Namen der Tabellenblätter wiedergeben, so das man nachvollziehen kann auf welchen Blatt was steht. Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ecomosurfer, 4. März 2008.

1. ecomosurfer Erfahrener User

Bezeichnung Tabellenblatt in Zelle wiedergeben

Hallo

ich möchte in diverse Zellen den Namen der Tabellenblätter wiedergeben, so das man nachvollziehen kann auf welchen Blatt was steht.

Wie kann man das hinbekommen?

gruss eco

ecomosurfer, 4. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um alle Blattnamen der aktuellen Mappe aufzulisten:
    Wähle Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: Blätter
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Schreibe nun in eine beliebige Zelle diese Formel und kopiere sie runter:

=TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A1));1+FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A1)));99)

schatzi, 4. März 2008
  3. ecomosurfer Erfahrener User
    super danke hat gut funktioniert

gruss eco

4. ecomosurfer Erfahrener User

hallo

ich würde noch gerne die aktuelle Tabellenblattbezeichnung in einer Zelle auf dem Tabellenblatt wiedergeben. Wenn ich das Blatt kopiere sollte immer der Name des Tabellenblattes da stehen.

gruss

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;99)

Der Eintrag "Dateiname" muss genauso stehenbleiben!
    Er wird also nicht durch den "echten" Dateinamen ersetzt.
    (Funktioniert erst, wenn die Datei gespeichert ist.)

schatzi, 4. März 2008
  6. ecomosurfer Erfahrener User
    cool vielen Dank

gruss eco

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bezeichnung Tabellenblatt in Zelle wiedergeben - Similar Threads - Bezeichnung Tabellenblatt Zelle

2. Listbox mit Bezeichnung und Pfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Bezeichnung und Pfad: Hallo zusammen Ich möchte in meiner Listbox/Dropbox zwei Pfaden hinterlegen. Excelliste Schreinerei Excelliste Gravuren Damit ich bei meinem Userform Daten entweder in Schreinerei oder Gravuren...
  3. Hinzufügen einer Bezeichnung oder eines Textfelds zu einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Bezeichnung oder eines Textfelds zu einem Arbeitsblatt: Hinzufügen einer Bezeichnung oder eines Textfelds zu einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  4. Prüfen auf neue nicht zugeordnete Bezeichnung

in Microsoft Access Tutorials
    Prüfen auf neue nicht zugeordnete Bezeichnung: Prüfen auf neue nicht zugeordnete Bezeichnung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  5. Gibt es Namensvorgaben für die Bezeichnung von Teams?

in Microsoft Teams Hilfe
    Gibt es Namensvorgaben für die Bezeichnung von Teams?: Liebe Community, ich habe das Gefühl, dass in unserem Schul-Tenant Klassenteams nicht richtig synchronisiert werden. Ist es möglich, dass das an den naming conventions von MS Teams liegt? Der...
  6. Planner - Bezeichnungen

in Microsoft Teams Hilfe
    Planner - Bezeichnungen: Im Planner gibt es die "Bezeichnungen", nach denen ich die Aufgaben einsortieren kann. Aktuell sind bei mir 6 unterschiedliche Bezeichnungen zu sehen, die man auch entsprechend umbenennen kann....
  7. Bezeichnung in Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezeichnung in Zelle trennen: Hallo, ich habe eine Bezeichnung, die aus Produktnummer, Produkt und Kundenname besteht. Die Nummer, wie auch der Name können von der Länge voneinander abwichen. Ich würde gerne die...
  8. Werte mit gleicher Bezeichnung und Mengenangaben zusammenführen und zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte mit gleicher Bezeichnung und Mengenangaben zusammenführen und zusammenrechnen: Guten Tag, ich bin noch ein Excel Anfänger und benötige dringend Hilfe bei einer Tabelle. Ich konnte im Forum leider keinen Beitrag finden welcher genau zu meiner Anfrage passt bzw. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden