Office: (Office 2013) Beziehungen aus Datensätzen für Netzwerkanalyse

Helfe beim Thema Beziehungen aus Datensätzen für Netzwerkanalyse in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich glaube es gibt jetzt verschiedene Wege zu meinem Ziel, die 200 Zitationenfelder bzw. 1:1 Tabellen als Datensätze in T1 zu integrieren; und meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sarah Keller, 29. Februar 2016.

1. Beziehungen aus Datensätzen für Netzwerkanalyse

Ich glaube es gibt jetzt verschiedene Wege zu meinem Ziel, die 200 Zitationenfelder bzw. 1:1 Tabellen als Datensätze in T1 zu integrieren; und meiner ist, wenn er denn überhaupt funktioniert, der komplizierteste, aber ich schildere kurz, wie ich das OHNE Euch machen würde

1. Zuerst bräuchte ich alle Zitationen als Datensätze in einer Tmp_Tabelle. Vielleicht kann man hier direkt die ID der Herkunftdatensätze in ein Feld holen? Dann wäre es evtl. danach einfacher? Aber falls ich das nicht hinkriege

2. In der Temp-Tabelle würde ich aus dem Kürzel mehrere Felder generieren (Autor (die Autorentabelle T2 (siehe Eintrag darüber) würde ich einfach erst danach anlegen), Jahr, Titel, Literatureintrag (bzw. Beschreibung)).
    (Beim Titel wurde teilweise nicht nur das erste Wort reinkopiert, sondern auch mehrere bis hin zum kompletten Titel (…ja, ja ich weiß; schlimm sowas!). Das heißt ich muss aus diesem Feld nochmal sauber den ersten String Links trennen um zu einem wiedererkennbaren Kürzel zu gelangen.
    3. Dann kürze ich Duplikate heraus (anhand Autor, Jahr und erstes Titelwort
    4. Dann füge ich die Datensätze an T1 an
    Dann kümmere ich mich um die Beziehungen:
    5. Ich trenne in allen Zit1-Zit200 Feldern als ab dem dritten Hashtag ab, denn jetzt geht es nur noch um die Erkennung des Kürzels, die Infos habe ich ja in dem Feld „Literatureintrag“ in den jeweiligen Datensätzen
    6. Ich formatiere alle 200 Felder als Kurzer Text (Vorher Langer Text, was die Suche glaube ich unmöglich macht)
    7. Jetzt würde ich per Abfrage das Kürzel aus den Feldern Autor1, Jahr, ErstesTitelwort erstellen und nach diesem Kürzel in den Zit-Tabellen suchen
    7a. Hier habe ich wieder das Problem mit dem Titel (1Wort vs. mehrere). Um das zu umschiffen, würde ich nicht mehr (wie bei den Autoren) nach identischen Feldern suchen (suche Feldinhalt=PeterMüller), sondern danach, ob das korrekte Kürzel in den Feldern vorkommt (suche ob PeterMüller vorhanden)
    8. und mir die jeweilige ID geben lassen.
    9. Neue Datensätze ohne Verknüpfung darf es nicht geben. Ich prüfe also, ob alle einen Zitierenden Artikel haben und korrigiere
    10. Dann mache ich die Autorentabellen (Autoren & Verknüpfungen)
    11. Dann erstelle ich ein GUI (?) Formular für neue Eingaben und alles wird gut!
    Für Schritt 1 würde ich wohl 200 Abfragen benötigen, ähnliches gilt für Schritt 5… Für Aushilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, ich werde auch schauen ob ich aus dem Modul von ebs17 den entsprechenden Abschnitt nehmen kann.

Sarah Keller, 8. März 2016
  2. Da ich Daten und Strukturen von Dir verwendet habe, würde ich das für möglich halten.
    Die beiden Subs kannst Du jeweils laufen lassen, indem Du den VBA-Editor öffnest (Alt+F11), in eine der Sub klickst und dann F5 zum Ablauf klickst.
    Für die erste müssten, um etwas zu sehen, die entsprechenden Tabellen vorher geleert werden, weil sie eben keine Duplikate übernehmen.

Wenn Du vorher die Tabellen mit Duplikaten füllst, wird es problematisch mit der Herstellung von Beziehungen mit referentieller Integrität. Ein Datenmodell erstellt man vor dem Füllen von Tabellen mit Daten.

Wenn ich mir das letzte Werk anschaue, frage ich mich, wozu ich zweimal eine Demo und einmal sogar Extra-Erklärungen dazu hochgeladen habe. Aber wahrscheinlich braucht es da mehr Zeit zum Schauen oder gar Nachvollziehen ...

3. Soweit so gut. Die Zitationen sind nun in die T1Publikationen umgezogen, so dass nun zitierende und zitierte Artikel in derselben Tabelle sind. Manche Artikel beziehen sich (nach außen, "OutCitation") auf andere, manche weisen einen Bezug von einem anderen Artikel bzw. Datensatz auf ("InCitation") und manche beides. Es gibt eine Verknüpfungstabelle In der verbundene Datensätze aufgelistet sind.
    Die Autoren sind in T2Autoren und per m:n Verknüpfungstabelle mit T1 verknüpft.
    Jetzt hätte ich gerne einen Tipp, wie ich Formulare bzw. Abfragen gestalten soll.
    Vor allem brauche ich ein Formular, in dem neue Zitationen aufgenommen werden. Angenommen ein Artikel bzw. vorhandener Datensatz aus T1 zitiert 100 andere Artikel, die z.T. bereits in der Datenbank verzeichnet sind. In dem bisherigen Datensalat hat die Aufnahmer einer Zitation ca. eine halbe Minute gedauert; und es wäre wichtig, dass es weiterhin einigermaßen schnell geht...
    Am besten wäre es nun, wenn ich das Feld Nachname (aus T2) manuell fülle und Access mir bei der Eingabe Vorschläge aus bestehenden Datensätzen zeigt, dann fülle ich Erscheinungsjahr. Soweit kriege ich es hin. Perfekt wäre es dann, wenn Access mir zeigt, welche Titel für die Kombination aus Nachname und Jahr bereits in der Datenbank vorhanden sind. Wenn ich erkenne, dass es schon den entsprechenden Datensatz gibt, hätte ich gerne die Möglichkeit diesen zu ergänzen (z.B. Vorname, Zweitautor o.ä.). Falls es noch keinen gibt, wird ein neuer Datensatz generiert. Geht das?
    Falls nicht, fällt mir nur die hier bereits vorgeschlagene Version ein: ich erstelle eine Abfrage, die mir die Kürzel Erstautor#Jahr#Titel generiert. In das Formular gebe ich die Kürzel ein und bekomme Kürzel-Vorschläge, die sich aus der Abfrage speisen.
    -> Wenn ich das gesuchte Kürzel finde, wäre es super, wenn ich weitere Daten aus dem Ursprungsdatensatz (z.B. alle Autoren) angezeigt bekomme, die ich auch ergänzen kann.
    -> Wenn das Kürzel noch nicht in der Datenbank ist, müsste der Kürzel zu einem neuen Datensatz werden. Schön wäre es, wenn ich die Möglichkeit hätte, zusätzliche Informationen neben Erstautor, Jahr und Titel zu erheben. Außerdem ist die Frage, wie aus dem Kürzel die drei entsprechenden Felder (Autor, Jahr, Titel) in T1 befüllt werden.
    Anbei ist die aktuelle DB-Struktur.
    Vielen Dank!

Sarah Keller, 10. März 2016
  4. Beziehungen aus Datensätzen für Netzwerkanalyse

Hallo nochmal,
    für die zuletzt geschilderten Fragen habe ich einen neuen Thread aufgemacht, weil mein ursprüngliches Anliegen Dank Euch erfüllt wurde. Die Migration hat geklappt.
    Jetzt ist halt "nur noch" das Problem der Dateneingabe. Ihr hattet dafür glaube ich bereits Ideen (s.u.). Könnt Ihr noch? Falls ja: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=331032
    Vielen Dank!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Sarah Keller, 14. März 2016
Thema:

Beziehungen aus Datensätzen für Netzwerkanalyse

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen aus Datensätzen für Netzwerkanalyse - Similar Threads - Beziehungen Datensätzen Netzwerkanalyse

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung: Hallo Accessler, nach einiger Zeit versuche ich mal wieder mein Glück mit Access, leider nur mit mäßigem Erfolg trotz tagelanger Suche im www. Ich habe mir eine kleine Finanzverwaltungs DB...
  7. Kopieren mehrerer Datensätze mit deren in Beziehung stehenden DS

Kopieren mehrerer Datensätze mit deren in Beziehung stehenden DS: Hallo zusammen, ich habe ein etwas spezielles Problem und konnte weder bei meiner allgemeinen Suche noch unter "Anfügeanfragen" eine Lösung finden. (Bzw. konnte Nichts davon adaptieren, bin noch...
  8. Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung: OFFICE365 Hallo Zusammen, Ich bin leider nicht sonderlich begabt was das Thema Excel angeht. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe eine Liste mit 40.000 Zeilen. In Spalte A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden