Office: (Office 2010) Beziehungen korrekt?

Helfe beim Thema Beziehungen korrekt? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und habe auch gleich das erste Anliegen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter1312, 8. Februar 2016.

1. Beziehungen korrekt?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und habe auch gleich das erste Anliegen.

Ich arbeite momentan an einer DB zur Verwaltung von Kundendaten. Nachdem ich zu Beginn etwas überstürzt an die Sache heran gegangen bin und den ein oder andreren Fehler gemacht habe, habe ich mich entschlossen einige Schritte zurück zu gehen und quasi bei den Tabellen / Beziehungen beginnend nochmal alles durchzuarbeiten und umzustrukturieren.

Hier eine Übersicht der Beziehungen / Tabellen :
    [url='http://www.fotos-hochladen.net']
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/beziehunhgenucz9hm0pb3.png
    [/url][/IMG]

Insgesamt habe ich vor 6Formulare zu gestalten:
    1. Firmen
    2. Branche&Bereich
    3. Ansprechpartner
    4. Firmengruppe
    5. Messen
    6. Neuer Datensatz

Dabei sind die ersten fünf zur Darstellung der jeweiligen Daten gedacht und das sechste zum Anlegen neuer Datensätze.

Bei der jeweiligen Darstellung möchte ich über zwei Kombinationsfelder die Datensätze filtern.
    In dem Fall würde ich mit Parameterabfragen arbeiten.

Probleme bereitet mir allerdings das Formular für neue Datensätze.
    Um die hier einzugebenden Daten auf alle Tabellen zu verteilen brauche ich doch eine Gesamtabfrage mit allen Datensätzen um die Beziehungen automatisch zu generieren, oder?

Meine Bitte an euch wäre erstmal die Beziehungen /Tabellen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und dann in einem zweiten Schritt würde ich gerne wissen wie ich das Eingabeformular realisieren kann.

Vielen Dank im Vorraus

Peter1312

:)

Peter1312, 8. Februar 2016
  2. Moin, und willkommen im Forum *wink.gif* .
    Da fange ich mit den Beziehungen mal links an: Kunde/Standort/Branche und Bereich.
    (ist Kunde übrigens gleichzusetzen mit Firma? Da stolperte ich bei Kundenbereich und Firmenkontakt ... Wenn ja, besser durchgängige Bezeichnung wählen)
    Also Kunde/Standort: 1 Kunde - mehrere Standorte möglich - ok.
    Land bis PLZ - auch ok.
    tblAnschrift: Eine Anschrift kann für mehrere Standorte gültig sein (Modell jetzt)? Oder doch eher andersherum, ein Standort kann mehrere Anschriften haben? Oder hat jeder Standort nur eine Anschrift?
    Warum sind Branche und Bereich in Bezug gesetzt zum Standort? Das würde ich doch eher für eine Eigenschaft des Kunden halten.

Soweit erst mal.
    maike

3. Hallo Maikek,

Ja, bei den Bezeichnungen bin ich etwas ins Stolpern geraten da das Projekt anfänglich zu zweit durchgeführt werden sollte, dass muss ich auf jeden Fall nochmal ändern, stimme ich vollkommen zu, allerdings ist Kunde und Firma nicht das Selbe *biggrin.gif*

Das mit Standort / Anschrift muss ich nochmal überdenken bezüglich der möglichen Optionen

Branche und Bereich sind an den jeweiligen Standort gebunden, da es durchaus Kunden geben kann die in unterschiedlichen Bereichen / Branchen tätig sind, das ist dabei jeweils vom Standort abhängig.
    Vereinfacht als Beispiel :

In Karlsruhe werden Bremsen für Autos gebaut, in Stuttgart Kabelbäume für Flugzeuge gefertigt.

Peter1312, 10. Februar 2016
  4. Beziehungen korrekt?

Die Relation(en) von Anrede und Anrede_1 scheinen mir nicht deutlich bzw. fehlerhaft. Warum zweimal?
    Sind die Ansprechpartner bei den Kunden tatsächlich über den Messebesuch definiert? Gibt's sonst keine Kontakte?
    Die Zuordnung des Kundenbereichs gleichzeitig zu Standort und Ansprechpartner - und diese beiden wiederum zu den Kunden ... das erscheint mir fragwürdig und könnte auch zu Problemen führen.

hcscherzer, 10. Februar 2016
  5. Hallo hcscherzer,
    da ist wohl etwas schief gelaufen :/
    Ich habe mir mal die bisherigen Ratschlge zu Herzen genommen und die Beziehungen in diese Richtung umgebaut:

[url='http://www.fotos-hochladen.net']
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/beziehungen22urocxj4vd.png
    [/url][/IMG]

Mit den Zuordnungen wollte ich folgendes ausdrücken:

An einem STANDORT ist ein KUNDENBEREICH vertreten, dieser hat einen VERANTWORLICHEN bei uns und einen ANSPRECHPARTNER beim jeweiligen Kunden.

Das mit dem Messebesuch ist ziemlich unglücklich, eigentlich sollte es verschiedene Formen der Kontaktaufnahme geben:

-Messe
    -Aquise
    -Weiß ich nicht
    -Weiß ich nicht

da mir dazu keine Möglichkeiten eingefallen sind habe ich das mit dem Messebesuch verbinden wollen, aber jetzt wo ich es genauer erklären soll fällt mir selbst auf, dass es seltsam ist.

Jedenfalls wollte ich irgendwie abbilden, dass ein bestimter ANSPRECHPARTNER auf einer Messe zugegen war.

Vielleicht sollte ich mich aber erstmal der Einfachheit halber davon trennen und den Messebesuch rein an den Kunden binden...

EDIT: Ich habe die Verbindung jetzt erstmal bis auf weiteres entfernt, auch wenn sie noch auf der Abbildung zu sehen ist.

Schon einmal Danke für die Hilfe.

6. Da möglicherweise in Karlsruhe auch noch andere Sachen gemacht werden, würde ich da über eine m:n Beziehung mit Zwischentabelle nachdenken.
    Code:
    Damit kann man in Karlsruhe auch noch Flugzeugsitze und in Stuttgart Kabelbäume für Windkraftwerke fertigen.

Wo liegt dann der Unterschied?
    Und was ist der Unterschied zwischen Firmenkontakt und Ansprechpartner?
    Das gehört imho beides in eine Tabelle, evtl. mit einem zusätzlichen Feld zur Unterscheidung (1 = FK, 2 = AP, 3 = beides).
    Hat sich erledigt :-)
    maike

7. Da habe ich mich in meinem Beispiel glaube ich falsch ausgedrückt.

Das wollte ich eigentlich mit dem STANDORT lösen:

ORT1 - STANDORT1 - KUNDENBRANCHE1
    ORT1 - STANDORT2 - KUNDENBRANCHE2
    ORT2 - STANDORT3 - KUNDENBRANCHE1

Ist ein KUNDE also an einem ORT mit mit zwei KUNDENBRANCHEN vertreten wird jeweils ein eigener STANDORT verwendet.

8. Beziehungen korrekt?

Ein Standort besteht für mich aus einem Gebäude an einem bestimmten Platz.
    Wenn in diesem Gebäude Dinge für zwei Branchen hergestellt werden, nimmst du das dann doppelt in die Standorttabelle auf? Und bei dreien drei mal?
    Das wäre unsinnig.
    maike

9. Ja, so habe ich es bisher gehandhabt.
    Wie sehe denn dein Beispiel in Hinsicht auf tblKundenbranche aus dann?
    Ist das denn dann noch notwendig in der Form?
    Gruß

10. Das ist die m:n Zwischentabelle. (Sorry, die hatte ich im ersten Schema glatt übersehen.)
    Du hast in tblStandort jeden Standort wirlich nur ein mal, in tblKundenbranche kombinierst du die Standorte dann so oft wie nötig mit den jeweiligen Branchen.
    Jede Branche am Standort ist ein Datensatz in tblKundenbranche.
    Alles gut *wink.gif* .

Als nächstes hätte ich gern den "Kundenbereich" erläutert *mrcool .
    Wo ist da der Unterschied zur Branche?

maike

11. Hehe, alles klar*wink.gif*
    Also das Ganze ist folgendermaßen Aufgebaut:
    Branche : Lederindustrie
    Verpackungsindustrie
    Automobilindustrie

Bereich: Bekleidung
    Schuhe
    Dämmstoffe

Dabei kann ein Kunde der Lederindustrie sowohl im Bereich Bekleidung als auch im Bereich Schuhe tätig sein.
    Der Bereich Dämmstoffe kann sowohl in der Verpackungs- als auch der Automobilindustrie vorkommen. Etc

Da ich die zwei tbl nicht wirklich in Zusammenhang bringen konnte habe ich mich dazu entschlossen diese unabhängig voneinander mit dem Kunden über den Standort zu verknüpfen.

Vielen Dank für deine Hilfe *Smilie

12. Ich hoffe ich habe mich dabei verständlich ausgedrückt, ansonsten versuch ich es gern anders zu formulieren.

*wink.gif*

13. Beziehungen korrekt?

Anderer Vorschlag:
    tblBereich und tblBranche werden ebenfalls in einer m:n-Beziehung mit Zwischentabelle zusammengeführt (in Form der Fremdschlüssel natürlich):
    1 Schuhe Lederindustrie
    2 Bekleidung Lederindustrie
    3 Dämmung Automobil
    4 Dämmung Verpackung
    ...
    Diese tblBrancheBereich wird dann in tblKundenBranche als Fremdschlüssel aufgenommen. Damit hast du das Ganze zusammengefasst in einer Beziehung und es kann nicht so leicht Anomalien geben (Kunde hat eine Branche, aber keinen Bereich, Kunde hat einen Bereich der nicht zur Branche passt, ...)

maike

14. Hallo Maike,

wäre es auch möglich einfach einen tblBrancheBereich zwischen den tblKundenbranche / tbl Kundenbereich und dem tblStandort "zwischenzuschalten" ?

Gruß

15. Möglich ist vieles *wink.gif* .
    Das würde aber a) die oben genannten Anomalien begünstigen und b) zwei zusätzliche Dateneingaben erfordern.
    maike

Thema:

Beziehungen korrekt?

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen korrekt? - Similar Threads - Beziehungen korrekt

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden