Office: (Office 2010) Beziehungen korrekt?

Helfe beim Thema Beziehungen korrekt? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ah, ich glaube ich hatte es Missverstanden. Also tblKundenbereich fällt dann komplett weg und die Beziehungen davon werden mit tblBranchebereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter1312, 8. Februar 2016.

1. Beziehungen korrekt?

Ah, ich glaube ich hatte es Missverstanden.
    Also tblKundenbereich fällt dann komplett weg und die Beziehungen davon werden mit tblBranchebereich abgedeckt?

Edit:
    Hab gerade versucht mir das mal zu skizzieren...
    habs wohl doch nicht so richtig verstanden :/
    Kannst du mir das eventuell detaillierter erklären was womit passiert?

Peter1312, 10. Februar 2016
    1. du führst die Tabellen Branche und Bereich in einer neuen Zwischentabelle zu den existierenden Kombinationen zusammen
    2. der Primärschlüssel aus dieser Kombitabelle wird statt des Branchenschlüssels als Fremdschlüssel in die Tabelle KundeBranche eingefügt
    3. tblKundeBereich fällt weg

maike

2. Alles klar,
    jetzt hab ichs verstanden, dankesehr *Smilie

Falls die restlichen Beziehungen soweit in Ordnung sind würde ich das jetzt mal umbauen.

Bleibt die Frage zur Dateneingabe über ein Formular, müsste das dann eine Gesamtabfrage aller Daten als Datensatzherkunft haben?

Ich möchte damit ja Daten in alle Tabellen eingeben und die benötigten Schlüssel generieren.

Gruß

Peter1312, 11. Februar 2016
  3. Beziehungen korrekt?

Zu den Kontakten und der Messe hat sich Hans-Christian ja schon geäußert.
    Da würde ich an deiner Stelle auch noch mal drüber nachdenken.

Das wird nicht klappen. Garantiert nicht.
    Das regelst du aber über Formulare mit Unterformular(en), die dann jeweils über die Schlüsselfelder verknüpft werden und an die einzelnen Tabellen (oder auch Abfragen) gebunden sind.

Zum Beispiel Kunden bearbeiten oder neue anlegen, da könnte man in einem Registersteuerelement diverse Unterformulare zu KundeBranche, Ansprechpartner etc. anzeigen, was ja schon eine Menge abdeckt.

maike

4. Ja, das mit den Kontakten / der Messe wird nochmal besprochen, das war bisher eher eine "Notlösung" damit irgendwas gemacht war :/

Ja, die Erfahrung hab ich genauso gemacht, bei kleineeren Datensätzen gings, bei größeren gings in die Hose. :P

Also bezüglich der Planung Formular 1-5 zur Datensatzsuche und dann jeweils ein daran anlehnendes Formular zur Dateneingabe?

Ich bin mir da nur nicht wirklich sicher wie ich sicherstelle, dass die Beziehungen zwischen den Datensätzen der einzelnen Formulare(mit Unterformularen) auch zustandekommen und stimmen...

Gruß

5. Das machen die in Access integrierten Assistenten gewöhnlich ganz gut.
    Und in den Eigenschaften der Steuerelementen kannst Du es ggf. überprüfen und korrigieren.

Übung macht den Meister.
    Oder, wie der Engländer sagt: "taste & try before you die"

hcscherzer, 11. Februar 2016
  6. Ah, das mit dem Registersteuerelement hatte ich irgendwie überlesen...
    Meine bisherigen Formulare waren ebenfalls als Registersteuerelemente aufgebaut, allerdings nur mit dem Hintergedanken, dass der Benutzer ein Formular öffnet und die einzelnen "Sparten" inhaltlisch voneinander getrennt sind.
    Ich sehe schon, es war eine gute Entscheidung den Schritt zu gehen und mich hier anzumelden *tongue.gif*

Sollte es so nicht möglich sein ein "Datensatz anlegen / ändern" - frm zu erstellen und die benötigten Unterformulare auf die diversen Reiter zu verteilen?

7. Beziehungen korrekt?

Guten Morgen.

Bevor ich die tbls umstelle und die Beziehungen ändere wollte ich euch nochmal drüber schauen lassen.

Wäre das dann so korrekt:

Beziehungen korrekt? [​IMG]

EDIT: Habe die Grafik geändert.

Danke für eure Mühen

8. Hallo miteinander,

mitlerweile habe ich die Tabellenstruktur folgendermaßen umgebaut:

Beziehungen korrekt? [​IMG]

Da ich bisher meine Formulare ungebunden erstellt habe und die Steuerelemente üver vba befüllt habe fällt mir das Erstellen von Formularen mit mehreren Unterformularen teilweise schwer.
    Die eingegebenen Datensätze werden zwar nach dem Eintragen in die Tabellen übernommen, aber sind bei erneuter Formularöffnung dort nicht auffindbar.

Vielleicht könnte mir einer von euch da ja etwas behilflich sein und mir ein Beispielformular zeigen :P

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung

Gruß
    Peter

Peter1312, 14. Februar 2016
  9. Gibt es einen hinreichenden Grund für dieses Vorgehen? Erstelle einfach gebundene Formulare, das erspart dir die Programmierung von Dingen, die Access prima von alleine hinkriegt.
    maike

10. Nein, einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht. Ich war nur durch .net mit VB vertraut und habe mich deshalb dafür entschieden.
    Das lief auch alles super bis ich zum Eingabe/Änderungsformular kam *tongue.gif*

Meine bisherige Überlegung bezüglich des Formularaufbaus für die Datensatzeingabe sieht folgendermaßen aus:

Hauptformular: tblKunde im Formularkopf

Auf die einzelnen Reiter kommen jeweils die Unterformulare für die anderen tbls.

Wäre es denn sinnvoll "Verwandte" tbls in einer Abfrage zusammenzufassen?
    Bsp.: qryAnschrift mit tblAnschrift, tblPostleitzahl, tblOrt, tblRegion, tblLand

Und diese Abfrage dann als Datensatzherkunft für das bestimmte Unterformular zu nehmen?

Gruß

Peter1312, 15. Februar 2016
  11. Ich würde eher Standort als Hauptformular nehmen (Kunde evtl. dann über eine Abfrage mit einbinden), da doch das meiste am Standort hängt.
    maike

12. Beziehungen korrekt?

Oh, da bin ich dir mit meiner Änderung wohl etwas zuvor gekommen...

13. Wieso? Bei dir steht immer noch tblKunde als Hauptform *wink.gif* .

Im Prinzip ja, nur darauf achten, dass diese Abfragen aktualisierbar bleiben (z.B. Left oder Right Joins statt Inner Joins, keine Gruppierungen etc.).

maike

14. Es tut mir leid, wenn ich mich dumm anstelle, aber ich habe das jetzt folgendermaßen umgesetzt

Hauptformular Datensatzquelle: qryStandortKunde

Reiter Anschrift Datensatzquelle: qryAnschrift

In beiden qrys ist IDStandort vorhanden, also verknüpft von IDStandort nach IDSTandort

Resultat:
    tblKunde: Eintrag erfolgt
    tblStandort: Eintrag bei IntOrt,IntPostleitzahl allerdings NICHT in IntKunde

Verknüpfung von Anschrift, Land,Region,Ort zu Standort erfolgt.

Wieso wird nicht zu Kunde verknüpft?

Gruß

Thema:

Beziehungen korrekt?

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen korrekt? - Similar Threads - Beziehungen korrekt

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden