Office: (Office 2010) Beziehungen korrekt?

Helfe beim Thema Beziehungen korrekt? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bin mir jetzt nicht ganz sicher, worum es hier geht. Du legst einen neuen Standort für einen Kunden an? Dann musst du den Kunden manuell (z.B. per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter1312, 8. Februar 2016.

1. Beziehungen korrekt?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, worum es hier geht.
    Du legst einen neuen Standort für einen Kunden an? Dann musst du den Kunden manuell (z.B. per Kombifeld mit Steuerelementinhalt IntKunde) auswählen.
    Oder als Standardwert aus dem vorherigen Datensatz übernehmen. Oder ...
    Das Programm kann ja nicht so ohne weiteres wissen, für welchen Kunden der neue Standort sein soll.
    Oder hab' ich dich missverstanden?
    maike

2. Also ich habe zwei Textfelder im Hauptformular die sich auf qryKundenstandort beziehen.
    Inhalt des qry sind txtKunde IDKunde und die IDStandort.

Peter1312, 15. Februar 2016
  3. Ich finde das Datenmodell (noch) nicht plausibel.
    Ein Kunde hat mehrere Standorte - OK.
    Aber wieso hat ein Standort mehrere Anschriften?

Und: warum sind die Postleitzahlen über die Standorte mit den Anschriften und Orten verknüpft?
    IMHO hat jede Anschrift genau eine Postleitzahl.
    Und jeder Ort hat eine oder mehrere Postleitzahlen ...

hcscherzer, 15. Februar 2016
  4. Beziehungen korrekt?

Hallo hcscherzer,

ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher wie ich es ansonsten verknüpfen soll.
    Ich wär dir sehr verbunden, wenn du mir unter die Arme greifen würdest.

Gleiches gilt für den Aufbau der Formulare, ich suche im Netz vergeblich nach einem Muster oder Beispiel an dem ich mich orientieren kann. *frown.gif*

5. Meine Frage zu dem Formular ist noch offen:
    Diese Angaben sagen mir jetzt erstmal so nichts.
    Das qry ist die Datenherkunft für das Hauptformular?
    Was genau stimmt an dem Formular noch nicht?
    maike

6. \@maike:

Ja, da hab ich ziemlich an dir vorbei gesprochen.

Also im Hauptformular gebe ich den Kunden und seine HP an.
    Dann im Reiter Anschrift die dazugehörigen Daten und in den anderen Reiter das Selbe.
    Sollte durch die Beziehungen dann nicht ein Standort mit der zugehörigen IntKunde erzeugt werden?
    Wird ja für alle Unterformulare ebenfalls gemacht...

Achja, das qry ist Datenherkunft

7. Nein, das würde automatisch nur dann passieren, wenn Standort ebenfalls ein Unterformular wäre. Dann hast du aber alle anderen Ufos wiederum als Ufo im Standortformular - da die meisten Angaben ja über die StandortID laufen. Kann man machen, finde ich aber nicht so schön in der Handhabung.

Nimm einfach das Feld IntKunde aus der Tabelle Standort mit in das Hauptformular auf, stelle es auf unsichtbar (Eigenschaften, Format, Sichtbar nein).
    Nach Eingabe des Kundennamens (spätestens dann sollte das Autowert-Feld KundenID gefüllt sein) kannst du dann per Code dem Fremdschlüsselfeld IntKunde seinen Wert zuweisen:
    Code:
    Oder du nimmst ein Formular nur für die Kunden mit ihren Standorten und öffnest von da aus ein Standort-Formular mit den restlichen Angaben (Branche etc.)

maike

8. Beziehungen korrekt?

Hallo Maike.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, danach sollte die Eingabe ja funktionieren.

Ich halte dich / euch über die Fortschritte auf dem Laufenden.

Gruß

Thema:

Beziehungen korrekt?

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen korrekt? - Similar Threads - Beziehungen korrekt

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden