Office: (Office 2013) Beziehungen setzen und Formulare erstellen

Helfe beim Thema Beziehungen setzen und Formulare erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Warum auch immer aber das debuggen funktioniert nicht.. Ich habe es sogar laut Internetanleitung versucht. Es passiert einfach nichts. Ich setze nen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André_1290, 29. Juni 2013.

  1. Beziehungen setzen und Formulare erstellen


    Warum auch immer aber das debuggen funktioniert nicht.. Ich habe es sogar laut Internetanleitung versucht. Es passiert einfach nichts. Ich setze nen HaltePunkt auf den Prozeduranfang, drücke f8 und nichts passiert *frown.gif*
     
    André_1290, 4. Juli 2013
    #61
  2. Hast du die Prozedur / das Event auch irgendwie ausgelöst?

    (so z.B. ?) ab 1:40 gehts ungefähr los mit dem interessanten teil
     
    Chirin, 4. Juli 2013
    #62
  3. Wo bist du, wo hast du den Haltepunkt gesetzt? Dass nichts passiert ist eher unwahrscheinlich, oder hast du deinen PC auf "stumm" gestellt, dass du das Piepen nicht hörst? *wink.gif*

    Mögliche Erklärung:
    Der Code eines Klassenmoduls kann nicht per F8 gestartet werden, statt dessen musst du - bspw. aus dem Formular heraus - das Ereignis auslösen.
     
    Anne Berg, 4. Juli 2013
    #63
  4. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

    Hi,

    vielen Dank für die Antworten, das Video hat schonmal geholfen. Nun kriege ich den Debugger zwar gestartet, kann aber keine Informationen daraus entnehmen.

    Code:
    Wird der Haken nun in der 1. Optionbox gesetzt, läuft er durch die If Struktur und überspringt halt den else Zweig. Ist der Haken in der 2. Optionbox gesetzt passierts andersherum.

    In der Datenbank rührt sich aber nichts bzw je nachdem welche Datensätze schon inaktiv sind bringt er andere Ergebnisse. Wenn Datensätze, die zum jeweiligen Mandanten sind aktiv sind, und ich sage er soll inaktive anzeigen, verschwinden die aktiven und es wird gar nichts mehr angezeigt und so bleibt es dann auch. Also egal was ich mache, irgendwann wird nichts mehr angezeigt.
     
    André_1290, 4. Juli 2013
    #64
  5. Code:
    So. Jetzt musst du nur noch deine Felder und Namen an den Code anpassen *biggrin.gif* .

    maike
     
    maikek, 4. Juli 2013
    #65
  6. Das ist erstmal sehr sehr nett von die *Smilie würdest du mir auch erklären was da im einzelnen passiert, damit ich das mal nachvollziehen kann? Das würde mir denke ich sehr helfen.
     
    André_1290, 4. Juli 2013
    #66
  7. Kannst du Englisch? Dann solltest du dir das eigentlich durch simples Übersetzen erklären können.
    maike
     
    maikek, 4. Juli 2013
    #67
  8. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

    Hallo,

    ich möchte gern nochmal einen Kommentar zum Datenfeld "Aktiv" loswerden:
    Wenn dies so heißt und heißen soll, muss es aber auch dementsprechend benutzt werden.
    Wenn anstelle von "Aktiv" im Formular "ausgeschieden" stehen soll, so kehrt man dort den
    Wert einfach um - und nicht umgekehrt! - und trägt als Steuerelementinhalt "=Nicht aktiv" ein.

    Der Name des Steuerelements darf dann aber nicht "aktiv" lauten.
     
    Anne Berg, 4. Juli 2013
    #68
  9. Das wär' natürlich auch eine Variante.
    Aber warum das Ding nicht einfach in der Tabelle in "Ausgeschieden" umbenennen (und halt an den paar Stellen, wo's gebraucht wird, anpassen)?
    Alles andere führt bei mir - zumindest wenn frühe Uhrzeit, seltsame Wetterlagen und Kaffeemangel aufeinandertreffen - zu größerer Verwirrung *wink.gif* .
    maike
     
    maikek, 4. Juli 2013
    #69
  10. Ich werde da nicht schlau draus.. Was muss ich alles umbenennen? Meine Optionsgruppe heißt nun ogAktive muss ich die einzelnen Optionen auch 1 2 3 nennen? Was ist mit Code:
    ?

    Ich kriege es nicht zum laufen *stupid
     
    André_1290, 4. Juli 2013
    #70
  11. Die Namen sind doch egal, du musst sie nur richtig benutzen. Und 1, 2, 3 sind die Werte der Optionsfelder, nicht die Namen, die spielen hier nämlich gar keine Rolle, da nicht die Optionsfelder abgefragt werden, sondern die Optionsgruppe.

    Zeig doch bitte mal den aktuellen Stand deines Codes und beschreibe was genau daran nicht funktioniert.
     
    Anne Berg, 4. Juli 2013
    #71
  12. Ergänzend:
    Ich ging im Beispielcode davon aus, dass die Optionsgruppe mit den Werten 1, 2 und 3 (siehe Screenshot) befüllt ist. Diese Optionen werden dann ausgwertet.
    maike
     
    maikek, 4. Juli 2013
    #72
  13. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

    So ist es bei mir auch.. aber es verändert sich nichts bei der Auswahl... ich poste nachher noch den code. ist grad etwas stressig hier...
     
    André_1290, 5. Juli 2013
    #73
  14. Hi,

    wenn sich nichts an der Anzeige ändert bei Änderung der Optionsgruppe, so wird der Code vielleicht gar nicht ausgeführt?
     
    Anne Berg, 5. Juli 2013
    #74
  15. Sieht ganz danach aus... Woran könnte das liegen?
     
    André_1290, 5. Juli 2013
    #75
Thema:

Beziehungen setzen und Formulare erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen setzen und Formulare erstellen - Similar Threads - Beziehungen Formulare erstellen

  2. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Beziehungen von Feldern in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen von Feldern in einem Formular: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon seit einigen Versionen aus Access raus, nun muss ich mich wieder damit beschäftigen/einlesen. (Ich nutze Access in der aktuellen...
  5. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung: Hallo Accessler, nach einiger Zeit versuche ich mal wieder mein Glück mit Access, leider nur mit mäßigem Erfolg trotz tagelanger Suche im www. Ich habe mir eine kleine Finanzverwaltungs DB...
  6. Formular für m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular für m:n Beziehung: Hallöchen, Vorneweg, ich bin relativ neu in Access und sitze gerade an einem kleinen Projekt zum Üben: Ich habe 2 Tabellen: 1. tblPersonen mit PersonenID (Autowert) und den persönlichen Infos zu...
  7. Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Access Datenbank zu erstellen und stoße hier auf Probleme. hier nun die Tabellen: Kunde ------- Kunde_ID --> Primärschlüssel (Text)...
  8. In Beziehung stehende Tabellen in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    In Beziehung stehende Tabellen in einem Formular: Hallo Ihr klugen Köpfe Ist es möglich Tabellen die in Beziehung stehen formularisch darzustellen? Tabelle ZIDS Felder T1_ID T1_Text Tabelle ZIDC Felder T1_ID T2_ID T2_Text Beziehung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden