Office: (Office 2010) Beziehungen zur Tabelle

Helfe beim Thema Beziehungen zur Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo User bin neu und versuche hier eine Datenbank zu erstellen. Das bekomme ich nicht so richtig hin. Problem: ich möchte ein Bericht erstellen wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von totto1970, 13. Februar 2018.

1. Beziehungen zur Tabelle

Hallo User

bin neu und versuche hier eine Datenbank zu erstellen. Das bekomme ich nicht so richtig hin.

Problem:
    ich möchte ein Bericht erstellen wo ich nur einmal das Bauvorhaben eingebe.
    den Kunde auswähle einige Datensätze darunter anzeigen soll.

Ich hab mal da mal mein Vorgehen aufgezeichnet (Aufbau Zeichnung.pdf) und im zweiten Blatt wie der Bericht aussehen soll.

Wie bekomme ich die Beziehungen hin. Damit ich den Bericht so ausgedruckt. Gespeichert bekomm.

MFG Thorsten

:)

totto1970, 13. Februar 2018
  2. Moin,
    hast du in Access auch schon Tabellen angelegt? Du brauchst auf jeden Fall
    tblKunde mit KundeID, KundeName, ...
    tblBauvorhaben mit BauVorID, KundeFK, Bauvorhaben, ...
    die beiden dann 1:n verknüpft (ein Kunde kann ein oder mehrere Bauvorhaben haben).

Dann brauchst du eine tblFugen, wenn ich das richtig verstanden habe, mit FugID, BauVorFK, FugBreite, ...
    die dann n:1 (ein Bauvorhaben, mehrere Fugen) mit der tblBauvorhaben verknüpft
    und eine Auswahltabelle für die verschiedenen Fugenarten (Breiten).

Wie du in dem Modell die Etagen und Räume noch unterbringst, musst du dir überlegen, entweder beim Bauvorhaben oder einzeln bei den Fugen oder eine Extratabelle ...

Zum Thema Datenmodell und Tabellen/Beziehungen hier noch zwei Links:
    Access-Tutorial: Lernen, Tabellen richtig anzulegen!
    A. Kelz: Relationale Datenbanken

maike

3. Tabelle mit den Kunden und den Bauvorhaben habe ich angelegt.OK
    Tabelle Aufmass auch.OK

Beziehung zu diesen auch.So nun mein Problem.
    Ich möchte im Formular nur einmal das Bauvorhaben angeben sowie auch den Kunden. Bekomm ich auch hin. Danach will ich aber mehrer Eingaben als Formular eingeben( ohne das wiederholen der Kunde, Bauvorh )bis ich zum Ende komme. So wie hier ( forum.pdf ) zu erkennen. Die Daten die ich dann über mehrere Zeilen eingegeben habe sollten Als Bauvorhaben gespeichert werden. Und Im Berichts-Ausdruck so erscheinen.

Wie ich das hinbekomme ist mir eine Frage

totto1970, 16. Februar 2018
  4. Beziehungen zur Tabelle

Kannst du einen Screenshot vom Beziehungsfenster mit den Tabellen und Beziehungen posten?
    Das Formular legst du an als Hauptformular mit Unterformular.
    Im Hauptformular hast du Kunde und Bauvorhaben, im Unterformular (in Endlosansicht) die Aufmaße.
    maike

5. gpswanderer, 16. Februar 2018
  6. Hier mal den Screenshot beziehung.pdf welchen Fehler mach ich ??
    MFG

7. Doch das alte Thema ist durch konnte die Berechnung durchführen. Habe eine abfrage erstellt und hat gut geklappt. Bekomme das hin wie vorgehabt.
    Jetzt steck ich mit den Verknüpfungen / Beziehungen der Formulare fest.
    Und hoffe das ich das auch noch hin bekomme als Leihe.

8. Beziehungen zur Tabelle

Der Kunde gehört zum Bauvorhaben, nicht umgekehrt.
    Die Fugen gehören auch zum Bauvorhaben, nicht das Bauvorhaben zur Fuge.
    Jede einzelne Fuge ist ein Datensatz, nicht sechs Felder von 1 bis 6 in einem Datensatz (wieso hat ein Bauvorhaben eigentlich immer 6 Fugen?).

Das alte Thema mag zwar durch sein, aber da du dich dort für die "ich-würgs-mal-Excelartig-hin-Methode" entschieden hast, anstatt gleich ein vernünftiges Datenmodell zu erstellen, fällt dir das Ganze hier wieder auf die Füße.

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Warum machst du das Ganze nicht mit Excel? Auch da kann man so eine Art Formularmasken zur Eingabe erstellen, Userforms heißt das glaub' ich. In Access musst du dich mit den Grundlagen beschäftigen und das Ganze solide aufbauen - das sollte dir klar sein.

maike

9. Dieses Aufmass habe ich mal vor 10 Jahren als Excel in Tabellenform angelegt.
    Selbst da bin ich nicht gerade eine Profi drin. Seid längeren habe ich da drüber nachgedacht dies als Datenbank zu schreiben. am Anfang ging das alles noch mit Zeile rauf, Zeile runter, Tabelle Speichern , Kopieren verschieben und dann immer wieder von vorn.
    Sorry das es so hier Zitiere " ich würks mal excelartig hin " andeute. Wollte nur mehr mal in das Wissen der Datenbank Erstellung einsteigen.

Bin mit der Auftragsformular ( Datenbank ) am arbeiten klappt sehr gut und da wollte ich es halt auch mit meine erstellten Exceltabellen darüber laufen lassen.

Nein ein Bauvorhaben hat natürlich mehrere Maße. Für mich ( Fugentechniker ) ist es wichtig Fenster oder Türen zu messen. Türen abdichten haben zb.: 3 Seiten mal 2 ( beidseitig ) Zusammen also 6 deshalb die Fugen. Jede Fuge hat eine bestimmte breite deshalb Fugenbreite und da nicht nur eine Tür abgedichtet wird die anzahl.

Bin schon mal froh gewesen, dass ich das erste Thema hinbekommen habe und wäre froh diese Datenbank mit eure Hilfe auch hin bekomme.

Leider gibt es viele Datenbank vorlagen ( elektiker / Maler etc. ) leider nicht für uns.

Sorry wenn ich dann hier an falscher stelle aufgetaucht bin.

MFG Thor

10. Hallo,
    Dann solltest Du aber die Ratschläge auch befolgen. Der Ratschlag von Gebetskatte war Excelgestaltung und hat mit einer Datenbank wenig zu tun. Leider hast Du diesen trotz Hinweisen dann doch übernommen. Und an der richtigen Stelle bist Du schon.
    So wie Du das jetzt hast ist alleine schon wegen der Beziehungen falsch, wie bereits gesagt.

Und was machst Du bei den Fenstern, die haben dann doch 8 Fugen, oder nicht ?

Soll diese Datenbank nur das Aufmaß für die Fugen beinhalten ?

gpswanderer, 16. Februar 2018
  11. Fenster haben meistens 6 Fugen. Links, rechts und an der laibung. Selten von innen abgedichtet.

Na wenn mir jemand sagt das es nicht geht mit der Datenbank ist das schon ok, nur warum das sollte man mir schon sagen. Dann bleib ich bei der exceltab.
    Aber wenn mir ein Maler sagt das der stromkabel falsch angeschlossen ist. Muss ich das unbedingt glauben.?

Wenn du weißt was ich meine.

MfG

12. Kein Mensch sagt, dass es mit einer Datenbank nicht geht.
    Nur so, wie du sie bisher aufgebaut hast, wird es nicht gehen.
    Du fragst hier gerade die Elektriker - denen solltest du schon glauben. Und ihre Ratschläge befolgen, was den Aufbau deiner Datenbank angeht.
    maike

13. Beziehungen zur Tabelle

Und woraus schliesst du, dass die Elektriker eigentlich die Maler sind?
    Starker Tobak *frown.gif*

Beaker s.a., 16. Februar 2018
  14. Ok. Wenn du mir sagst es geht nicht damit eine Datenbank zu erstellen ist muss ich das hält so hinnehmen.
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich wollte damit sagen , das hier nicht alle von fach sind. Es gibt auch User ( wie ich ) die nicht alles wissen und mal kurz hier was

Also gut wenn es nicht geht die Bank anzulegen. Dann möchte ich hier nicht weiter stören.
    Aber vielleicht hab ich da mal vielleicht was angekurbelt worüber man eventuell noch ausgearbeitet werden kann.

15. Hallo,
    wo steht das ?
    Keine Mensch hat hier gesagt dass es mit einer Datenbank nicht. Natürlich geht das mit einer Datenbank, sogar sehr gut es muss halt nur richtig gemacht werden.
    Du kriegst ja auch Hilfe dazu. Auch in Deinem anderen Thema gab es Hilfe zur Datenbank, hast Du aber dort ignoriert.
    Aber vor der Hilfe müssen die Randbedingungen geklärt werden.
    Und dazu gehören auch die Kosten, die Du ja auch über die Preis ermitteln willst.
    Preise unterliegen ja einer Änderung über der Zeit, wenn Du dann die Preise änderst, was soll dann mit den vorherigen Aufmaßen passieren ?
    Dieser Satz ist auch widersprüchlich:
    Das sind für mich meistens 3 Fugen und selten 6 Fugen. Oder wie ist das zu verstehen ?

gpswanderer, 16. Februar 2018
Thema:

Beziehungen zur Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen zur Tabelle - Similar Threads - Beziehungen Tabelle

2. Beziehungen zw. 2 Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  3. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  4. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  5. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden