Office: Beziehungen zw. 2 Tabellen

Helfe beim Thema Beziehungen zw. 2 Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna Karl, 14. November 2024.

1. Anna Karl Neuer User

Beziehungen zw. 2 Tabellen

Hallo!
    Ich habe eine Frage zu Beziehungen:
    Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der Aufgabentabelle verwenden (wenn ich es (ohne Duplikate) indiziere.
    Ich weiß, dass ich die ID verwenden könnte, aber mir schwebt etwas vor, wobei ich die ID nicht verwenden kann.
    Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklären können.

Anna Karl, 14. November 2024
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    das Feld Personalnummer muss in der Tabelle Personen als indexiert ohne Duplikate definiert sein. In der Tabelle Aufgaben muss es nicht indiziert sein und "ohne Duplikate" muss auf nein stehen. Denn eine Person kann ja mehrere Aufgaben haben. Die Beziehung zwischen den Tabellen wird als 1:n-Beziehung mit referentieller Integrität, mit Änderungsweitergabe aber ohne Löschweitergabe angelegt. So ist die Übertragung eines Auftrags an eine andere Person möglich aber keine versehentliche Löschung einer Person solange es Aufträge gibt. Andersrum muss eine Personalnummer in der Tabelle Personen existieren, wenn sie in einen Auftrag eingetragen wird.

3. Anna Karl Neuer User
    Hi,
    danke für die Erklärung zur Erstellung der 1:n Beziehung! Das bedeutet, dass das Feld mit dem Autowert nicht unbedingt als Beziehungsfeld zu einer anderen Tabelle verwendet werden muß und auch ein Text statt Zahl verwendet werden kann.
    Entschuldige, wenn das vielleicht jetzt doof gefragt ist :-)

Anna Karl, 16. November 2024
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Der Primärschlüssel einer Tabelle muss nicht unbedingt ein Zahlenwert, geschweige denn ein Autowert sein. Autowerte als Primärschlüssel haben viele vorteile, weil ein Satz immer eindeutig angesprochen werden kann. Integerzahlen sind halt auch in der Verarbeitung schneller und nehmen nicht so viel Platz weg. Trotzdem sind oft "spechende" Schlüssel oft einfacher zu handhaben. Also nehme ruhig die Personalummer als Primärindex.

5. Anna Karl Neuer User
    Hallo,
    ich habe wieder eine Frage zum Primärschlüsselfeld:
    Wie kann ich ein Primärschlüsselfeld zu einem "normalen" Feld ändern und dafür ein anderes Feld zum PSF machen.
    In meiner DB hatte ich das von Access ID-Feld als PS verwendet, nun möchte ich Feld PersNr als Primärschlüssel verwenden.
    Allerdings habe ich schon Daten in die Tabelle erfasst. Ich hatte eine Abänderung Probiert aber es geht nicht!

Anna Karl, 23. November 2024
  6. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Es geht schon. Es hängt natürlich davon ab welche und wieviel Beziehungen bereits bestehen. Diese müssen dann erst aufgelöst werden. Dann kannst Du im Tabellenentwurf auf der Zeile des Primärschlüssels diesen entfernen und die Personalnummer als PS neu anlegen. Aber Achtung, Du musst in den verbindenen Tabellen dann auch die korrespondierenden Personalnummern anlegen damit die Daten konsistent bleiben. Je nach Menge der Daten ist es wahrscheinlich besser die Beziehungsstruktur neu in einer neuen Datenbank anzulegen und dann die Altdaten dort zu importieren.

7. Anna Karl Neuer User
    Hallo andyfau,
    bevor ich mich über eine Neuanlage einer Datenbank ranmache und die Personlnummer als PS verwende, noch eine Frage: Können Beziehungen nur über einen Primärschlüssel hergestellt werden oder kann ein anderes Feld ohne PS-Eigenschaft auch für eine Beziehung herangezogen werden? In meiner Personaltabelle habe ich das Feld ID für Beziehungen zu anderen Tabellen verwendet. Nun sollte eine Aufgabentabelle als Backend für mehrere Abteilungen, in denen jeweils die Personaltabelle "lokal" verwenden, d.h. in jeder Abt. gibt es eine ID 1, 2, 3... mit jeweils verschiedenen Namen. Nun soll die Aufgabentabelle für alle Abteilungen zentral verwendet werden. Da das Feld ID dazu nicht verwendet werden kann, hab ich an die PersonalNummer als Schlüssel gedacht, denn die ist immer pro Person eindeutig.
    Das Feld ID sollte innerhalb der Abteilung die Beziehungen stellen, die PersonalNr. als Schlüssel für die Beziehung zur zentralen Aufgabentabelle. Ich hoffe Du kannst meinen Gedanken folgen. LG

Anna Karl, 24. November 2024
  8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Hallo Anna,
    ich glaube, dass dein Datenmodell insgesammt nicht gut ist. gleiche Tabellen lokal mit Tabellen im Backend abgleichen. Also, das wird Dir irgenwann um die Ohren fliegen. Natürlich kann man andere Felder und Kombinationen davon indizieren und als Schlüssel für Beziehungen verwenden. Kannst Du Deine Datenbank mal anonymisiert und abgespeckt hier hochladen? So ist das nur eine Raterei, was Du möchtest und/oder schon gebaut hast.

9. Anna Karl Neuer User
    Hallo andyfau,
    vielen Dank für Dein Angebot und entschuldige meine späte Reaktion darauf. Ich möchte versuchen selber das Problem zu lösen und ich glaube auch schon zu wissen wie - "learning by doing". Ich hoffe ich kann mich auf Deine Unterstützung falls es nicht klappen sollte. LG Anna

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen zw. 2 Tabellen - Similar Threads - Beziehungen Tabellen

2. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  3. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  8. Struktur Tabellen Beziehungen

Struktur Tabellen Beziehungen: Hallo zusammen Ich bin am Aufbau einer Access-Datenbank. In der DB möchte ich unter anderem auch die Eigentümer einzelner Grundstücke verwalten. Die Grundstücke können unter den Eigentümern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden