Office: (Office 2016) Beziehungen

Helfe beim Thema Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und möchte mir eine private Filmdatenbank aufbauen. Ich habe bisher die Tabellen und Beziehungen soweit fertig und würde gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bitterlemoncola, 12. September 2019.

1. Beziehungen

Hallo, ich bin neu hier und möchte mir eine private Filmdatenbank aufbauen. Ich habe bisher die Tabellen und Beziehungen soweit fertig und würde gerne wissen ob hier gravierende Designfehler bestehen. Also mir geht es jetzt z.B. nicht um Namenskonventionen.
    Würde mich über jegliche Kritik freuen, denn es macht keinen Sinn mit einer fehlerhaften Basis eine Datenbankanwendung zu erstellen.

Gruß und Danke schon mal*wink.gif*

:)

bitterlemoncola, 12. September 2019
  2. Mit "Ausgeliehen" kann ich nichts anfangen. Ansonsten würde ich Film und Person nur über eine Verknüpfungstabelle zusammenbringen. Die Funktion (Schauspieler, Regisseur, Produzent, Beleuchter, ...) würde ich aus einer solchen Tabelle als weiteren Fremdschlüssel in die Verknüpfung einbringen.

Da wäre man variabler. Auch würden sich Abfragen vereinfachen, wenn man wissen will, wer alles in einem Film mitgewirkt hat bzw. auch, was das filmische Lebenswerk einer Person ist.

3. "Ausgeliehen" behinhaltet Filme, die ich zur Zeit an Freunde ausgeliehen habe. Daher auch die Spalten "Regisseur", "Schauspieler", und "Freund".
    Denn keiner meiner Freunde kann ein Schauspieler in einem Film sein sowie ein Schauspieler niemals Filme von mir ausgeliehen bekommt.

Habe gemerkt, dass ich ein paar Tabellen vergessen habe...

Gruß

bitterlemoncola, 14. September 2019
  4. Beziehungen

Servus bitterlemoncola,
    auf den ersten Blick ist mal empfehlenswert,
    1. die Namen von in Beziehung stehenden Schlüsselfeldern identisch zu bezeichnen.
    2. Beziehungen von Primärschlüsseln zu Primärschlüsseln sind falsch m.E.n.
    Eine Person darf keine Funktion enthalten, denn sie kann (die Realität sagt das)
    in einem Film Schauspieler, in einem anderen Kameramann und in einem 3. z.B.
    Komponist sein.

Wenn Du etwas ausleihst, dann willst Du bestimmt nicht nur den Namen wissen wollen, sondern Titel, Zeitraum u.v.m.
    Möglicherweise auch noch ein Abrechnungswesen...etc.

Schlussendlich solltest Du möglichst keine Leerzeichen in den TabellenNamen,
    Feldnamen usw. benutzen. Ebenso auch keine sonstigen Sonderzeichen.

Das nur mal grob überflogen gesagt.

Ohrkester, 14. September 2019
  5. Welche Beziehungen meinst du? Ich kann nur Beziehungen zu einem Teil eines zusammengesetzten Primärschlüssel erkennen und das ist zulässig. Natürlich könnte man in m:n Tabellen auch eine ID als Primärschlüssel einführen und dann eine unique Schlüssel mit den beiden Fremdschlüssel Feldern erstellen, muß man aber nicht.

Ulrich

6. Hallo,
    vielen Dank für Eure Mühe!

OK, das werde ich noch nachholen

Wie knobbi38 schon erwähnte, wollte ich damit eine n:m Beziehung auflösen und habe den Primärschlüssel aus den zwei Fremdschlüsseln zusammengefügt.

OK, das mit den Sonderzeichen werde ich noch abändern*wink.gif*

Leider verstehe ich noch nicht wirklich wie ich das Problem mit den Personen umsetzen soll.

bitterlemoncola, 15. September 2019
  7. Servus,
    @knobbi38: Nun gehts wohl um des Kaiser's Bart?
    Technisch gesehen ist ja fast alles zulässig in Access.
    Sonderzeichen in Objekt- bzw. Feldnamen.
    Beliebige Benamung von PS-Feldern, beliebig andere Benamung von
    ihnen zugeordneten FS-Feldern.
    Doppelte Feldnamen in verschiedenen Tabellen.
    Zusammengesetzte PS schon im ersten Tabellenmodell.
    Anwendung von verschiedenen Beziehungsmethoden schon beim Erstellen
    des Tabellenmodells.
    Beliebige Benamung von Tabellen, Abfragen, Modulen, Berichten etc.

All das sollte man beim Erstellen eines DB-Modells bedenken und vermeiden. Aus dieser meiner Sicht heraus ist es falsch, einem Beginner
    so etwas von vornherein zu zugestehen, obwohl es möglich ist.
    Um die Gesamtproblematik zu begreifen, sind hier Zwischentabellen sehr hilfreich und übersichtliche Hilfen beim
    "ERDENKEN" des Tabellenmodells.
    Die ausserordentliche Flexibilität von Access und VBA sollte erst eingesetzt werden, wenn man
    mal was flicken muss, weil man die DB nicht komplett von vorne neu erstellen kann. Dabei ist dann natürlich auch immer mehr beim "Datenschaufeln" die Kenntnis der SQL-Dialekte von Vorteil.

@bitterlemoncola: Was verstehst Du bei den Personen nicht, abgesehen von meiner Erklärung?

Ohrkester, 15. September 2019
  8. Beziehungen

Hallo bitterlemoncola,

Ohrkester hat nicht ganz unrecht mit dem Primärschlüssel in m:n Tabellen. Es ist zwar zulässig, mit zusammengesetzen Primärschlüsseln zu arbeiten, aber sicherlich einfacher (gerade für Anfänger), in m:n Tabellen ein Feld ID Typ:Autowert als Primärschlüssel zu verwenden und dann für die beiden Fremschlüsselfelder einen Unique-Index zu erstellen.

Gruß Ulrich

9. OK, ich habe jetzt mal ein paar Anpassungen durchgeführt. Wie mach ich das mit den Unique-Indizes und was bewirkt das?

10. Um das mit den Personen zu erklären:
    Die Funktionen sind für spätere Abfragen da. Wenn ich z.B. in einem Formular aus verschiedenen Schauspielern auswählen möchte, sollen mir auch wirklich nur Schauspieler und keine "Nur-Regisseure" zur Wahl stehen.
    Eine Person kann entweder Schauspieler, Regisseur, Freund oder Schauspieler + Regisseur sein.

11. Hallo,
    ich würde das doch etwas anders aufbauen.
    Die Personenfunktionen werden als n:m Tabelle erfasst.
    Und zu den Funktionen gehört auch der Freund.
    Das ist deutlich flexibler.
    Bild der Beziehungen anbei, auch den Entwurf der DB habe ich mal angehängt. Ich bin auch kein Freund von zusammengesetzten Primärschlüsseln, die Beziehungen sind daher mit Autowerten und Zahl (Long) angelegt.
    Außerdem habe ich referentielle Integrität eingestellt, welche unerlässlich ist.
    In der Tabelle "tbl_FilmGenre" habe ich mal einen zusammengesetzten eindeutigen Index angelegt, damit Du siehst, wie das geht.

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.

gpswanderer, 15. September 2019
  12. Beziehungen

Hallo und Danke gpswanderer
    Das ist interessant. Das heißt die Freunde haben in der Tabelle "tblFilmFunktionPers" ein Leerfeld bei der Spalte "Film"?

Allerdings interessiert mich/uns bei "tblAusleihen" nur das Datum des Ausleihens, falls es im Moment ausgeliehen ist. D.h. "ZurückAm" lasse ich weg.

Das Datum zur Bewertung hinzuzufügen finde ich sehr sinnvoll, da sich Meinungen ändern können.

13. Hallo,
    Ja, das hatte ich ursprünglich gedacht. Habe aber meine Meinung inzwischen geändert. Lege in der Personentabelle ein Ja/Nein Feld an "Freund", das ist besser, ausreichend und einfacher. Die anderen Funktionen werden aber über die n:m Tabelle zugeordnet.

gpswanderer, 15. September 2019
  14. Vielen Dank für eure bisherige Hilfe! Das ist nun meine finale Version bevor ich mit Abfragen und Formularen weitermache. Vielleicht ändert sich ja noch etwas, aber momentan bin ich zufrieden*wink.gif*

Thema:

Beziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen - Similar Threads - Beziehungen

2. Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.: Hallo zusammen, ich habe eine Auswertung von Produktionsdaten. Diese Werte hole ich mir aus einer Datei die täglich erstellt wird. (...\[Status_16.07.xslx]A1) Nun möchte ich aber nicht bei...
  3. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  4. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  5. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  6. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  7. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  8. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden