Office: Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern

Helfe beim Thema Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem hat sich ergeben. Ich möchte einen Zellbezug in einer Formel von "außen" (durch Verknüpfung mit einer anderen Zelle)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amakido, 21. April 2006.

  1. Amakido Erfahrener User

    Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern


    Hallo,

    folgendes Problem hat sich ergeben. Ich möchte einen Zellbezug in einer Formel von "außen" (durch Verknüpfung mit einer anderen Zelle) verändern. Dazu habe ich folgendes kleines Beispiel illustriert:

    Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern [​IMG]

    Hier soll die Summe der Zahlen (im grünen Ramen) gebildet werden, wenn links daneben (Spalte auf die der blauen Pfeil zeigt) ein "x" steht.
    Problem: ich möchte den "Einzugsbereich" der Formel sprich den grünen + blauen Ramen durch eine Angabe außerhalb der Formel (Zelle auf die der rote Pfeil zeigt) ändern. Gibt es eine Art "Platzhalter" wie in C/C++ ?

    Zum Beispiel möchte ich die Formel:

    =SUMMEWENN(C8: C14;"x"D8: D14) (Formel aus Zelle D4)

    so haben:

    =SUMMEWENN(Zellbezug(D3): C13;"x";Zellbezug(D3): D14)

    somit würde der "obere Rand" der Ramen durch die Zelle D3 einstellbar sein. Ich weiß das es eine Funktion mit dem Namen "indirekt(...)" gibt ... jedoch ist der Rückgabewert ein Text (String) und kann somit nicht in Formeln verwendet werden.

    Gibt es eine Andere Formel/Möglichkeit das zu realisieren?

    Danke :)
     
    Amakido, 21. April 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Formeln können nicht variabel gestaltet werden. Du kannst nur über Suchen und Ersetzen arbeiten.
     
    Michael, 21. April 2006
    #2
  3. Amakido Erfahrener User
    Also ist es nicht möglich eine fertige Formel von außen her nachträglich noch einmal zu verändern.

    Wenn ich das richtig verstehe ist es möglich Formeln durch Bearbeiten >> Suchen / Ersetzen nachträglich noch einmal zu veärndern. Aber auch wenn das möglich wäre, ist es für den Benutzer viel zu umständlich. Stellen wir uns vor die "Matrix" besteht aus 100 Zahlen, die senkrecht angeordnet sind. Weiterhin gibt es 3 Spalten (erste Spalte die Kreuze, zweite Spalte die Zahlen und in der dritten Spalte werden die "Elemente/Zahlen" durchnummeriert. Dem benutzer soll es jetzt möglich sein anzugeben: bilde die Summe aller Zahlen 30 bis 75.
     
    Amakido, 21. April 2006
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern

    Naja so wie du es jetzt schreibst gibt es eine Möglichkeit. Vielleicht...

    indem du eine weitere Spalte einbaust. Dort prüfst du ab ob die Zeile zwischen den beiden angegebenen Werten liegt. Wenn ja setze ein x. Dann kannst Du folgende Formel nutzen

    {=SUMME(WENN($A$5:$A$15="x";WENN($C$5:$C$15="x";$B$5:$B$15)))} dazu schreibst du

    =SUMME(WENN($A$5:$A$15="x";WENN($C$5:$C$15="x";$B$5:$B$15))) und drückst dann Strg+Shift+Enter

    Dann wird die Spalte B addiert wenn A und C ein x enthalten.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 21. April 2006
    #4
  5. Amakido Erfahrener User
    Was sie beschreiben, würde funktionieren, wäre aber leider nicht die Lösung dieses Problems. Anfangs habe ich versucht ein einfaches Beispiel als „Problemerklärung“ heranzuziehen, da ich aber sehe dass das Kernproblem nicht gut genug erklärt wurde will ich es an einem Ausschnitt des Projektes anschaulich machen.

    Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern [​IMG]

    Was sehen sie: es gibt zwei Listen mit 120 Einträge (Spalte F = Liste A und Spalte H = Liste H) dazwischen verläuft der schon angesprochene „Zähler“. Rechts im Bereich „Info“ sind im blauen Feld alle möglichen Buchstabenkombinationen aufgeführt, die jeweils in Spalte A bzw. Spalte H vorkommen können. Spalte A = Um bis Sol. Des Weiteren wird jeder Abkürzung ein bestimmter Wert zugeordnet der gleich rechts neben der blauen Spalte ist (243, 216,108, …) . Der rote Pfeil mit der „1“ deutet auf die Summe der gefundenen Abkürzungen in Spalte A hin.
    Mein Ziel ist es jetzt: Der Benutzer soll entscheiden können welcher Bereich der Spalte A nach Abkürzungen durchsucht werden soll um daraus Summen zu bilden. Dazu soll der „Zähler“ zwischen Spalte A und H herangezogen werden. Somit bräuchte der Benutzer nur 2 Grenzwerte angeben … Beispiel Rote Klammer: von 4 bis 22 …
    Problem ist das der Platz sehr begrenzt ist und ich weitere Spalten nicht einfügen kann bzw. die vorhandenen mit Gleichungen schon besetzt sind.
     
    Amakido, 21. April 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    ...was so alles gemacht wird....! :-D

    Du kannst einen Bereich in einer Formel schon flexibel darstellen. Schau dir dazu mal die Hilfe zu "Bereich.Verscheiben" an...

    Ausgehend von Deiner Grafik habe ich angenommen, dass in der Zelle "O7" der Anfang und in "O8" das Ende steht. Das sind ja praktisch eine Zahlen....(das musst Du dann natürlich entsprechend auc in Formel ändern)

    Dann sieht die Formel so aus:

    =WENN(ISTLEER($O$7);"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($F$1;($O$7);0;($O$8-$O$7+1);1);N13))

    Am Anfang frage ich nur ab, ob ein Eingabefeld leer ist - damit kein Fehler in der Zelle angezeigt wird. Das könnte man ggf. noch erweitern um das 2. Eingabefeld.
    Die Formel steht dann praktisch in der Zelle "P13" ausgehend von Deiner Grafik.

    Dann kannst du ja die Formel entsprechend runterziehen....

    Wenn Du jetzt in die Zelle O7 einen Anfangswert (in Deinem Beispiel 4) und in der Zerlle O8 den endwert (bei dir 22) eingibst dann wird dir die Anzahl jeweils angezeigt.

    Hoffentlich funktioniert es jetzt so wie Du es wünscht...

    Ach ja, ich weiß nicht, ob das in jeder Excelversion genau gleich funktioniert. Bei mir musste ich die Formel in Excel 97 etwas verändern, damit er auch von Zeile 1 anfängt...die Formel hab ich mit Excel 2003 erstellt.
     
    freaky, 22. April 2006
    #6
  7. Amakido Erfahrener User
    Ja, Projekte können doch sehr verschieden sein, zudem ist es auch mehr Spaß anner Freude was ich hier mache :-D.

    Die Funktion ist genau die, die ich gesucht habe ... perfekt. Jetzt kann ich den Bereich der "Summewenn"-Funktion durch die "Bereich-Verschieben"-Funktion auswählen und in der "Bereich-Verschieben"-Funktion selber "sagen", entnehme dir die Angabe des Bereichs aus anderen Zellen.

    Danke... genau das wird mein Problem lösen ;-)


    Gruß
    Amakido

    Ps: erste Test's verliefen super. *Daumenhoch*
     
    Amakido, 22. April 2006
    #7
Thema:

Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle ändern - Similar Threads - Bezug Formel befindliche

  2. Fehler in intelligenter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. Formeln aus Mastertabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  5. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  6. "Wenn & Bezugs-Formel" :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Wenn & Bezugs-Formel" :): Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, denn ich komme nicht weiter... Ich bräuchte mal einen Formelvorschlag von euch für folgenden Befehl: Tabelle1: Prüfe in Zelle J2, was für ein Wort...
  7. WENN Bezug Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Bezug Formel: Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine fortlaufende Tabelle (Arbeit Tage Planung) erstellen, welche immer den Bezug von Spalte A und B zieht. Spalte A: Nummern Spalte B: Zugehörige Namen Weitere...
  8. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden