Office: (Office 2010) Bezug auf Formular und eine Tabelle

Helfe beim Thema Bezug auf Formular und eine Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, über ein Auswahlformular "frmBerichtsAuswahl" erstelle ich ca. ein Dutzend unterschiedlicher Berichte, die alle auf einen Basisbericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 16. August 2020.

  1. Bezug auf Formular und eine Tabelle


    Hallo,

    über ein Auswahlformular "frmBerichtsAuswahl" erstelle ich ca. ein Dutzend unterschiedlicher Berichte, die alle auf einen Basisbericht aufbauen. Die Varianten entstehen durch die openArgs-Übergabe, in der die jeweilige Auswahl berücksichtigt wird.

    Für einen Bericht "80. Geburtstag fällt/fiel in das Jahr ..." möchte ich zwecks Farbumschaltung des Textfeldes "VersZahlgStatus" darauf aufmerksam machen, dass in der Sterbekassen-Datenbank noch nicht in den gültigen Status des aufgeführten Mitglieds umgeschaltet wurde (entweder 21 oder 22).

    Ich versuche gerade im 1. Schritt, die Zahl 21 rot darzustellen, falls sie noch einem 80-jährigen - oder älteren - Mitglied zugewiesen ist. Das soll über Detailbereich_Format des aufrufenden Berichts geschehen.
    Während die entsprechende Steuerung der Felder im Bericht gemäß der Auswahl funktioniert:

    Code:
    klappt es nicht, die Zahl umzufärben.

    Code:
    Hier erscheint die Fehlermeldung: "Objekt erforderlich."

    Könnte mir Jemand an dieser Stelle bitte weiterhelfen?

    Gruß Klaus

    :)
     
    Klaus B aus D, 16. August 2020
    #1
  2. Aus der Datenbank liest man mittels Recordset oder Domänenfunktion wie z.B. DLookup *wink.gif*
     
    markusxy, 17. August 2020
    #2
  3. Hallo,

    trotz dieser Code-Änderung werden im aufgerufenen Bericht auch die Zahlen "21" weiterhin in schwarzer Schriftfarbe angezeigt.
    Code:
    Immerhin erscheint schon mal keine Fehlermeldung ...

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #3
  4. Bezug auf Formular und eine Tabelle

    Wie wäre es denn, die Bedingte Formatierung im Bericht zu nutzen?
     
  5. Hast du das per Debug überprüft, ob die Logik in der Bedingung überhaupt erfüllt wird?

    Gibt es in der tblVersZahlgStatus nur einen Datensatz?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. August 2020
    #5
  6. \@ Elmar
    Bei einer "Bedingten Formatierung" würde die Farbumschaltung ja bei jedem Aufruf des Standard-Berichts durchgeführt. Die Veränderung soll aber nur für eine bestimmte Auswahl (aus frmBerichtsAuswahl heraus) stattfinden.
    Das Ein- und Ausblenden von Textfeldern im Standardbericht wird durch die Formatierung des Detailbereichs vorgenommen.

    Liege ich hier richtig?
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #6
  7. \@ Elmar
    Bei einer "Bedingten Formatierung" würde die Farbumschaltung ja bei jedem Aufruf des Standard-Berichts durchgeführt. Die Veränderung soll aber nur für eine bestimmte Auswahl (aus frmBerichtsAuswahl heraus) stattfinden.
    Das Ein- und Ausblenden von Textfeldern im Standardbericht wird durch die Formatierung des Detailbereichs vorgenommen.

    Liege ich hier richtig?
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #7
  8. Bezug auf Formular und eine Tabelle

    Hallo,

    ich habe nicht überprüft, ob die Logik überhaupt stimmt. Ich kenne mich halt nicht tiefschürfend genug in der Access-Welt aus.

    Die tblVersZahlgStatus enthält genau soviele Datensätze (ca. 2.000) wie die Tabelle der Mitglieder der Sterbekasse. Hier wird durch Zahlen unterschieden, wie sich die Zugehörigkeit zur Gesamtheit der Mitglieder unterscheidet und die Art und Weise, wie Beiträge geleistet werden. Beispiele:
    11 = zahlt nur für sich
    12 = zahlt für sich und Andere
    13 = Andere zahlen
    21 = beitragsfrei (80 J. und älter)
    22 = zahlt noch für Andere (80 J. und älter)
    31 = zahlt nur für Andere (selbst kein Mitglied)
    41 = verstorben
    ...
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #8
  9. An alle Mitdenkenden:

    jetzt hab' ich sie, die Test-Lösung:
    Code:
    Danke für eure Unterstützung. Ich werde das Thema wieder schließen.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #9
  10. Code:
    Der auskommentierte Teil in deinem Original-Post, dürfte dann wohl eher an deinen Wunsch heranreichen.
     
    fredfred, 18. August 2020
    #10
  11. Hallo fredfred,

    juchuu; es klappt tatsächlich auch mit deinem Vorschlag.

    Jetzt muss ich mir noch Gedanken für die tatsächliche Lösung machen, die vom Sinn her lauten muss:

    "... cboPersonengruppe = 11 UND VersZahlgStatus < 21 UND > 22".

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die gesamte AND-Zeile inkl. Klammerausdruck wiederholen muss - als weitere UND-Bedingung.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #11
  12. VersZahlgStatus < 21 UND > 22".


    Das macht keinen Sinn, der Status kann nicht gleichzeitig kleiner als 21 und > 22 sein.

    Vermutlich meinst du das logische "or" ?
     
    fredfred, 18. August 2020
    #12
  13. Bezug auf Formular und eine Tabelle

    Umgangssprachlich sollen Zahlen "rot" dargestellt werden, die kleiner als 21 sind und außerdem solche, die größer als 22 sind.

    Es ist schon richtig, dass ich für die logische Verknüpfung eine ODER-Funktion wählen muss.

    LG Klaus
     
    Klaus B aus D, 18. August 2020
    #13
  14. Anwendungslogik (so schwer ist das nicht):
    Code:
     
  15. Hallo Eberhard,

    danke für deine Tipps zur Logik-Verknüpfung.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich eine AND-OR-Kombination so verhält wie "Punktrechnung geht vor Strichrechnung", AND also vorrangig berücksichtigt wird.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 20. August 2020
    #15
Thema:

Bezug auf Formular und eine Tabelle

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