Office: Bezug einer Datenreihe per VBA ändern

Helfe beim Thema Bezug einer Datenreihe per VBA ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein seltsames Phänomen: habe ein Diagramm erstellt, greife darauf per Makro zu, um den Bezug der Datenreihen zu ändern und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChristianS1968, 7. Dezember 2016.

1. Bezug einer Datenreihe per VBA ändern

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Phänomen: habe ein Diagramm erstellt, greife darauf per Makro zu, um den Bezug der Datenreihen zu ändern und zunächst funktioniert auch alles prächtig. Bei einem späteren Durchlauf bricht der Makrocode ab mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs". Hier der Auszug aus meinem Makrocode:

Sheets("GuV").ChartObjects("DiaDatentabelle").Chart.SeriesCollection(1).Values = Sheets("Berechnung").Range("I122:I132")

Die Datenreihe 1 ist weiterhin vorhanden. Wenn ich das Diagramm anklicke und auf "Daten auswählen" gehe, sehe ich das im Dialog auch (siehe Screenshot im Anhang).

Kurioserweise funktioniert alles wieder, wenn ich die Datei schließe und neu öffne.

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich auf die richtige Spur bringt.

Danke im Voraus,
    Christian

:)

ChristianS1968, 7. Dezember 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

versuche es mal indem du Sheets("Berechnung").Range("I122:I132") durch dieses ersetzt: "=Berechnung!I122:I132"

Bezug einer Datenreihe per VBA ändern grusz.gif

Beverly, 8. Dezember 2016
  3. Hi Beverly,

habe ich auch schon versucht. Hat nichts geholfen...

Gruß
    Christian

ChristianS1968, 9. Dezember 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bezug einer Datenreihe per VBA ändern

Hi Christian,

lade doch mal die Mappe hoch - vielleicht kann ich es ja nachvollziehen.

Bezug einer Datenreihe per VBA ändern grusz.gif

Beverly, 9. Dezember 2016
Thema:

Bezug einer Datenreihe per VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug einer Datenreihe per VBA ändern - Similar Threads - Bezug Datenreihe VBA

2. Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit Stunden, aber finde keine Lösung. Muß dazu sagen, ich bin eher Laie als Gelernter was Excel betrifft. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Tabellenblatt...
  3. WENN Bezug Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Bezug Formel: Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine fortlaufende Tabelle (Arbeit Tage Planung) erstellen, welche immer den Bezug von Spalte A und B zieht. Spalte A: Nummern Spalte B: Zugehörige Namen Weitere...
  4. Einzelnes Blatt aus Arbeitsmappte löschen - Bezüge?

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Blatt aus Arbeitsmappte löschen - Bezüge?: Moin. Heute mal ein etwas anderes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehren Blättern. Zwischen den Blättern bestehen Bezüge, n einem der letzten Blättern ist eine Gesamtberechnung ebenfalls...
  5. Bezug zum Feld im UFO

in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  6. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten: Hallo, es gibt einen noch laufenden Thread: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309 in welchem die Frage die ich hier separat stelle bereits eine 'Unterfrage' war, auf welche...
  7. Bezug auf Formular und eine Tabelle

Bezug auf Formular und eine Tabelle: Hallo, über ein Auswahlformular "frmBerichtsAuswahl" erstelle ich ca. ein Dutzend unterschiedlicher Berichte, die alle auf einen Basisbericht aufbauen. Die Varianten entstehen durch die...
  8. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...

Users found this page by searching for:

1. bezug bei datenreihe ändern

,
  2. series datenbezug ändern excel vba

,
  3. makro bezug ändern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden