Office: Bezug horizontal

Helfe beim Thema Bezug horizontal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe eine problem und zwar habe ich diverse daten, und ich möchte jetzt immer horizontal bezüge setzen: =A1 und daneben =A2 , dann =A3 usw... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von plotti, 10. April 2010.

1. plotti Erfahrener User

Bezug horizontal

ich habe eine problem
    und zwar habe ich diverse daten, und ich möchte jetzt immer horizontal bezüge setzen:

=A1 und daneben =A2 , dann =A3 usw

wie kann man das automatisieren? mit ziehen macht er immer was anderes, aber nicht das

außerdem:

ist es möglich irgendwie dass excel automatisch folgende bezüge erkennt und richtig rechnet?

und zwar diesmal vertikal:

erste zeile: =A1
    zweite zeile: =A16
    dritte zeile: =A31

also immer +15

wie krieg ich das hin? danke schonmal

plotti, 10. April 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle10
    ABCD
    11123
    22
    33
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    B1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
    C1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
    D1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.18
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren und & durch & zu ersetzen.

2. Problem analog.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 10. April 2010
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Teil 2

Tabelle10
    E
    11
    20
    30
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    E1 =INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*15+1;1))
    E2 =INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*15+1;1))
    E3 =INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*15+1;1))
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.18
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren und & durch & zu ersetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 10. April 2010
  4. plotti Erfahrener User

Bezug horizontal

ok danke, ich komm damit noch nicht ganz klar, leider.

diese adressen versteh ich noch nicht ganz. angenommen ich habe in spalte A diverse zahlen

jetzt möchte ich in spalte E verweise dazu geben

und zwar in E1=A1
    E2=A16

usw.

irgendwie bring ich das mit der indirekt formel nicht so ganz hin Bezug horizontal :(

plotti, 10. April 2010
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast meine Formel schon kopiert.Ich hatte nicht geschrieben in E1 =A1 und E2=A16 eintragen.

Hajo_Zi, 10. April 2010
  6. plotti Erfahrener User
    mir ist klar dass ich das nicht eintragen soll, sondern es soll im endeffekt das gleiche ergebnis haben.

nur möchte ich das eben automatisiert haben, mittels ziehen dass er das übernimmt.

deine schlussfolgerung funktioniert bestimmt, nur versteh ich sie nicht ganz.

plotti, 10. April 2010
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also ich hätte die Formel in E1 eingetragen und dann soweit runtergezogen wie notwendig.

Hajo_Zi, 10. April 2010
  8. Exl121150 Erfahrener User

Bezug horizontal

Hallo!

Falls Du Probleme mit dem Verständnis der Formeln von Hajo hast, hier eine kurze Erklärung:
    Es sind 3 Funktionen ineinander verschachtelt:
    1) Funktion ZEILE(): liefert die Zeilennummer der Zelle, in der diese Funktion gerade steht: Steht sie in Zelle E3 (vgl. 3.Formel), liefert sie eine 3 zurück als Funktionsergebnis.
    2) Statt (ZEILE()-1)*15+1 hätte Hajo nach den Regeln der Mathematik auch schreiben können ZEILE()*15-14 und beides ergibt für Zelle E3 eine 31 als Ergebnis.
    3) Die Funktion ADRESSE(ZeileNr;SpalteNr) ergibt die Adresse der Zelle, die sich in Zeile "ZeileNr" und Spalte "SpalteNr" befindet, also ADRESSE(3;5) ergibt "$E$3" bzw. wenn man die Formel in E3 weiterrechnet:
    ADRESSE((ZEILE()-1)*15+1;1) = ADRESSE(31;1) = "$A$31"
    4) Die Funktion INDIREKT(Bezug) rechnet das aus, was in "Bezug" steht. Steht dort zB. INDIREKT("$A$31"), so wird dort das, was in Anführungszeichen steht, als Zellbezug interpretiert, weswegen die Funktion INDIREKT in diesem Fall den Wert der Zelle A31 zurückliefert.
    Somit liefert Punkt 1)-4) den Beweis dafür, dass die Formel in E3 den Wert der Zelle A31 liefert, was von Dir ja gewünscht war.

Statt obiger Formeln hätte Hajo auch folgende Formeln verwenden können (sie liefern das gleiche Ergebnis):

Exl121150, 10. April 2010
Thema:

Bezug horizontal

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug horizontal - Similar Threads - Bezug horizontal

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte: Hallo Zusammen, habe folgendes Probelm: Möchte eine Wenn-Dann Formel:...
  8. Summenprodukt horizontaler + vertikaler Bezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt horizontaler + vertikaler Bezug: Hi, bin immer wieder begeistert welche tolle und einfache (nicht VBA *grins ) ich hier finde - großes Lob Hierzu finde ich aber unmittelbar nichts. Unsere Preise und Artikelnummer setzen sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden