Office: (Office 2010) Bezug in Suchfeld herstellen

Helfe beim Thema Bezug in Suchfeld herstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte meine DB mal wieder etwas komfortabler gestalten. Im Formular "Gigs" werden mir in der Songliste alle verfügbaren Songs angezeigt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Mai 2012.

1. Bezug in Suchfeld herstellen

Ich möchte meine DB mal wieder etwas komfortabler gestalten.
    Im Formular "Gigs" werden mir in der Songliste alle verfügbaren Songs angezeigt.
    Ich möchte nun, daß abgegrenzt wird, um welche Band es sich überhaupt handelt (steht ja im Formular) und daß nur aktive, bzw. in Planung befindliche Songs für diese Band zur Auswahl stehen.
    Zum besseren Verständnis habe ich mal 2 Screenshots angefügt.

:)

2. Hallo!
    Danke für den Screenshot. Er zeigt mir, dass Dein Datenmodell noch nicht richtig ist. So wie Du es programmierst, musst Du für jede weitere Band ein Feld in Deiner Tabelle hinzufügen. Das ist nicht der richtige Weg.

Mein Vorschlag ist, dass Du Dir für den Anfang die Grundlagen der Datenmodellierung anschaust. Einen guten Einstieg in das Thema findest Du hier:
    Access-Tutorial: Normalformen

Am Ende solltest Du Dein Datenmodell überarbeiten. IMHO solltest Du mindestens vier Tabellen haben.

Als erstes eine Tabelle mit den Bands. Hier speicherst Du alle Informationen, die eine Band ausmachen, z.B. den Namen, das Gründungsjahr usw.

Als zweitest erstellst Du Dir eine Tabelle mit den verschiedenen Status (der Plural von Status ist nicht Stati), die ein Song haben kann, z.B. geplant, aktiv, nicht mehr aktiv usw.

Als drittest brauchst Du noch eine Tabelle mit den verschiedenen Songs. Hierin speicherst Du alle Informationen, die einen Song ausmachen, z. B. Titel, Interpret, Erscheinungsjahr, etc.

Als vierts legst Du dann eine Tabelle an, in der Du zu jeder Band für jeden Song des Status speicherst. In dieser Tabelle brauchst Du mindestens drei Felder. Das sind jeweils die Primärschlüssel aus den drei erstgenannten Tabellen.

Mit einem solchen Datenmodell bist Du wesentlich flexibler. Wenn später Songs, Status oder Bands hinzukommen, brauchst Du nur neue Datensätze anlegen. An den Feldern der Tabellen ändert sicht nichts.

HTH

Thomas Möller, 29. Mai 2012
  3. Atrus2711, 29. Mai 2012
  4. Bezug in Suchfeld herstellen

Hallo Martin,
    aber es scheint sich noch nicht gefestigt zu haben. *wink.gif*

CU

Thomas Möller, 29. Mai 2012
  5. \@JE:
    Im "monströsen" Strang von damals (siehe mein Link) ist irgendwo der Abruf der Setlist der aktuellen Band implementiert. Den müssest du doch nutzen oder zumindest variieren können.

Atrus2711, 29. Mai 2012
  6. ich hatte gehofft, daß die Struktur passt
    jetzt muß ich das doch wieder anpassen :-((
    mal sehen ob ich das so ohne weiteres hinbekomme
    auf jeden Fall habe ich die Erklärung von Thomas verstanden und sie erscheint mir auch logisch

7. Hi,

auch wir zwei hatten das alles schon durch... du hörst das nicht zum ersten Mal.

Aber du bist ja auch noch nicht verloren. Hast du meine Antwort von heute morgen (30.05.2012 10:47) übersehen, oder gab es dabei Probleme? Wenn ja, welche?

Atrus2711, 30. Mai 2012
  8. Bezug in Suchfeld herstellen

Deine Antwort hatte ich schon gelesen, bin aber jetzt schon wieder durch Thomas' Aussage irritiert, daß diue Struktur noch anzupassen ist

Du meinst sicher diesen Code?: Code:

9. Genau.

Schau dir die WHERE-Klausel in dieser SQL mal genau an, am besten für eine konkrete Band (sagen wir 1).

Ahnst du, wie die Band und der Aktiv-Status da reingebaut werden müssten?

Atrus2711, 30. Mai 2012
  10. Ehrlich gesagt nicht
    ich kann SQL Selects eigentlich schon lesen, zumindest wenn sie so aufgebaut sind:
    Code:
    In diesem Code irritiert mich schonmal das "Me"

jetzt hab ich gerade nochmal u.a Code ausprobiert - läuft der net glatt auf einen Fehler... *frown.gif*
    Code:
    Es ist zum Verrücktwerden

11. Der bisherige Code
    Code:
    "wird" beim Ausführen an den Me...-Stellen mit Werten aus dem aktuellen Formular bestückt. Der aktuelle Gig und die aktuelle Band sind ja nur (!) im Formular ersichtlich.

Und was das Kriterium angeht: bisher testet das Kriterium zwei Fälle ab:
    • Ist die aktuelle Band = 1 und ist das Lied für Band1 aktiv (=1)
      oder
    • Ist die aktuelle Band = 2 und ist das Lied für Band2 aktiv (=1)
    Wenn nun statt der aktiven Songs auch die geplanten Songs der Band verfügbar sein sollen, dann wären das:
    Code:
    [/code]
    Dabei stehen die IN (1,2) für: der Wert von Band1 bzw. Band2 muss 1 oder 2 sein. 1 = aktiv, 2 = geplant.

Atrus2711, 30. Mai 2012
  12. erstmal kommt ja leider dieser Fehler 3061

13. Bezug in Suchfeld herstellen

Dann lad mal den aktuellen Stand hoch. Damals hats ja noch geklappt *tongue.gif*

Der 3061 kommt gerne
    • wenn die Feldnamen nicht stimmen
    • wenn die Feldnamen nicht (mehr) eindeutig sind, etwa weil andere Tabellen in der Datenquelle eingebaut wurden
    • wenn die Feldnamen Leerzeichen, Bindestriche o.ä. enthalten, wodurch der Feldname "getrennt" wird. Solche Namen meiden oder eckig einklammern.

Atrus2711, 30. Mai 2012
  14. bin gespannt was ich jetzt schon wieder verbockt hab :-(

15. Die Reihenfolge fehlt in den Songs. Nimm sie aus der SQL raus, damit man die später manuell nachtragen kann.

Wie hab ich das rausgefunden? Die entstehende SQL in eine neue Abfrage kopiert, dort auf die Fehlermeldung gelauert und geschaut, wo der Feldname als Ausdr1 bezeichnet wird.

Und, nochwas: die Statuswerte sind 1 und 3 statt 1 und 2. Mea culpa.

Atrus2711, 30. Mai 2012
Thema:

Bezug in Suchfeld herstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug in Suchfeld herstellen - Similar Threads - Bezug Suchfeld herstellen

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  8. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden