Office: (Office 2010) Bezug in Suchfeld herstellen

Helfe beim Thema Bezug in Suchfeld herstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hab die Reihenfolge rausgenommen - jetzt klappt's Weiß allerdings nicht warum es vorher geklappt hat, denn eine Reihenfolge gibt es zu diesem Zeitpunkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Mai 2012.

1. Bezug in Suchfeld herstellen

Hab die Reihenfolge rausgenommen - jetzt klappt's
    Weiß allerdings nicht warum es vorher geklappt hat, denn eine Reihenfolge gibt es zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht...

Was mir bei dem Code auffällt: wird da der echte Bandname abgefragt?
    Code:
    Was wenn die nun umbenannt werden?

2. jetzt sehe ich's selber - es werden die Feldnamen abgefragt

3. Das ist alles SQL, da werden die Feldnamen genutzt, die in den Tabellen stehen. Band1 ist die Spalte der tblSongs, die den Wert "Songstatus dieses Songs für Band1" enthält. Ich hätte sie ja "StatusInBand1" genannt oder noch besser ganz ausgelagert... Aber der Feldname ist Band1. Wie die Band1 nun heißt ist, dem wurscht.

PS: Der Grollgnom in mir sagt: Du hast die Felder so benannt. Du wurdest gewarnt... schon damals. Nun friss es auch *wink.gif* *tongue.gif* *Smilie

War da nicht mal angedacht, eine Reihenfolge einzubauen, die dann bei Einspielen in die Setlist "hinten anschließt"?

Atrus2711, 30. Mai 2012
  4. Bezug in Suchfeld herstellen

Jaja - ich sehe es ein
    War "Suboptimal", aber strukturell hoffentlich der einzige "Fehler" der noch drinsteckt
    Ja schon; wahrscheinlich hab ich vorher immer getestet wenn bereits Einträge drin waren. Führe ich die Funktion jetzt aus, dann setzt er die eingespielten an den Anfang :-(
    Schön wäre es, wenn er selbstständig durchnummeriert und die somit dann auch hinten anfügt, aber da simmer schon wieder beim "schöner wohnen"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Es gibt aber bisher keine "Normal-Reihenfolge". In welcher Reihenfolge sollen die relevanten Songs reinkommen, wenn du sie per Button reinholst?

Atrus2711, 30. Mai 2012
  6. …so wie sie jetzt auch kommen - ich vermute nach ID aufsteigend
    man muß die eh individuell sortieren, denn das variiert ja von Gig zu Gig;
    wobei mir da schon wieder ein "Nice-To-Have" einfiele: Könnte man die Setlist eines beliebigen Gigs nicht auch kopieren?
    Wir haben gerade nämlich diese Situation: die Setlist des kommenden Gigs basiert auf der des letzten (nur 3-4 Änderungen)

7. Dann würde ich die Abfolge eh nicht durch Eintragen von Nummern regeln. Das wird bei größeren Umstellungen richtig eklig. Besser: Verschieben per Maus. Da bieten sich z.B. Listviews oder Treeviews an, Demo siehe Codearchiv, oder (einfacher) "Rauf- und Runter-Buttons", die den Song durchschieben.

Eine Standard-Abfolge hat dann auch wenig Sinn.

Klar. Bau dir ein Kombi, das die auswählbaren Gigs anbietet. Auf Buttonklick o.ä. wird dann die Setlist von damals in den aktuellen Gig kopiert, etwa so:
    Code:
    Die fetten Teile nimmst du aus den aktuellen Formularwerten, die restlichen sind Tabellenfelder der Ziel- bzw. Quelltabelle.

Atrus2711, 30. Mai 2012
  8. Bezug in Suchfeld herstellen

ach so - na wenn's weiter nichts ist *frown.gif*

Kann man Dich nicht buchen?*grins

9. Kombis hast du doch auch jetzt schon gebaut?!

Atrus2711, 30. Mai 2012
  10. ja - aber wo soll das denn hin?
    Ich bräuchte doch erstmal einen Button "Setlist kopieren", der nach Klick auf selbigen diese Kombi zum auswählen öffnet.
    Habe gerade ein Problem mir das vorzustellen

Du siehst es bereits vor Dir, ich sehe lediglich drei Fragezeichen

11. Kombi für Quellgig und Button zum Kopieren könnten einfach im Form drinstehen.

Atrus2711, 30. Mai 2012
  12. Und der Code dazu:
    Code:

Atrus2711, 30. Mai 2012
  13. Bezug in Suchfeld herstellen

bei mir zeigt er schonmal nur das Datum an, obwohl ich alle relevanten Felder im SQL Statement drinhabe
    Access tickt eindeutig anders als ich *mad.gif*

14. Moin,
    hast du dem Kombifeld selbst (Eigenschaften/Format) auch gesagt, dass es X Spalten hat und wie breit die jeweils dargestellt werden sollen?
    maike

maikek, 31. Mai 2012
  15. Und die Eigenschaft Listenbreite wäre auch noch wichtig, da die aufgeklappte Liste sonst nicht breit genug wird, um alle x Spalten zu zeigen.

Atrus2711, 31. Mai 2012
Thema:

Bezug in Suchfeld herstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug in Suchfeld herstellen - Similar Threads - Bezug Suchfeld herstellen

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  8. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden