Office: (Office 2010) Bezug in Suchfeld herstellen

Helfe beim Thema Bezug in Suchfeld herstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielen Dank Euch beiden! Ich hätte jetzt schon erwartet, daß alles aus dem Statement auch dargestellt wird. So klappt's prima Ich mach mich jetzt mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Mai 2012.

1. Bezug in Suchfeld herstellen

Vielen Dank Euch beiden!
    Ich hätte jetzt schon erwartet, daß alles aus dem Statement auch dargestellt wird.
    So klappt's prima
    Ich mach mich jetzt mal an den Code...

2. Hier eine Übersicht, die ich auch in meinen Kursen als Grobüberblick aushändige.

Atrus2711, 31. Mai 2012
  3. wie sollte es auch anders sein *weinen

4. Bezug in Suchfeld herstellen

Das Formular-Textfeld, das die Gignr darstellt, heißt offenbar nicht mehr ID. Such es, markiers, merke dir den Namen und trag anstelle von Me.ID eben Me.NameDeinesTextfelds ein.

Tipp: wenn due Me. eingibst, müsste die Liste der EIgenschaften und Controls des Formulars aufklappen. Vielleicht findest du dein Control da schon.

Atrus2711, 31. Mai 2012
  5. es heißt aber schon ID *entsetzt

6. Das Bild gibt diese Aussage nicht her.

Das Textfeld ist zwar an das Tabellenfeld ID gebunden, aber es kann (und sollte) nicht so heißen. Den Namen eines Objekts erfährst du nur aus seiner Eigenschaft Name. Was steht da drin für das Vieh?

Eine Namenskonvention empfiehlt, dass sich Tabellen- und Formularcontrols im Namen "herleiten" lassen. Das Formulartextfeld zum Tabellenfeld Gigdatum sollte nicht ebenfalls Gigdatum, sondern txtGigdatum heißen. Dann bleiben einem solche Überraschungen erspart.

Atrus2711, 31. Mai 2012
  7. es steht auch wirklich ID drin - ich geb's auf
    scheiß auf schöner wohnen

8. Bezug in Suchfeld herstellen

Durchhalten! Hochladen! *Smilie

Atrus2711, 31. Mai 2012
  9. Sorry, aber es frustet mich schon

• Das Problem lag nicht bei der ID.
    • Dein Kombi für den Quellgig heißt bei dir nicht cboQuellGig, sondern Kombinationsfeld44 *eek.gif* . Im Code, den du von mir kopiert hast, wird dann diese Kombi als nicht vorhanden bemängelt. Die Meldung mit der ID ist irreführend, das geb ich zu.
    • Das QuellGig-Kombi enhält zwar mehrere Spalten, aber nicht die, die für die SQL wichtig wäre: die ID des Quellgigs. Die habe ich als 5. Spalte zugefügt und lese nun beim Abrufen diese Spalte aus. Dann tuts.

Tipps:
    • Benenne deine Teile sauber! Kombi44 ist ein Sch...name! Das ist lästige Arbeit, aber sie hilft.
    • Nimm alle Spalten in Kombis auf, die du brauchen kannst. Nicht nur die, die du sehen willst. Über die Columns-Mechanik kannst du in VBA auf die unsichtbaren Spalten "schielen" und so ausnutzen.

Atrus2711, 31. Mai 2012
  10. Also die Benamung ist scheinbar für VBA-Zeugs dann schon sehr wichtig;
    angekommen

Jetzt funktioniert's, ABER es gibt doch einige unschöne Eigenheiten
    - Nachdem die Aktion ausgeführt wurde, springt er zurück auf den ersten Datensatz; er sollte schon auf dem aktuellen bleiben
    - Das Datum des gewählten QuellGigs bleibt stehen - das Feld sollte wieder gellert werden
    - Es sollten nur die Gigs der Band angezeigt werden, die im Kopf ausgewählt wurde

Eine Baustelle geschlossen - 3 neue geöffnet
    Nicht zu glauben...

11. Wenn du mit deinen unzureichenden Kenntnissen und den kostenlos erbrachten Diensten der Community unzufrieden bist, steht es dir frei, einen Auftrag in der Jobbörse zu erteilen. *rolleyes.gif*

Atrus2711, 31. Mai 2012
  12. Bezug in Suchfeld herstellen

hab ja gestern schon gefragt ob man Dich buchen kann *wink.gif*

Nein ich bin nicht unzufrieden - ganz im Gegenteil.
    Bin sehr froh und dankbar über Eure Hilfe
    Ich hätte mir das nur wesentlich einfacher vorgestellt
    Das Handling mit den Objekten innerhalb Acces, sowie die SQL Statements sind
    ja auch noch nachvollziehbar; aber wenn es an dieses VBA Zeugs geht da kommt
    dann ganz schnell meine Ungeduld, weil ich da nichts aber auch gar nichts verstehe

13. Hallo!
    Ich habe diesen Hinweis nicht umsonst veröffentlicht: *wink.gif*
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un... tig_benamsen

CU

Thomas Möller, 31. Mai 2012
  14. Hi,

VBA automatisiert. Mir persönlich fällt es schwer, Dinge zu automatisieren, die ich nicht auch manuell tun könnte (wenn auch natürlich langsamer und "einzeln" statt massenhaft). Wenn ich also nicht weiß, was wann zu tun ist, kann ich auch kein Programm drüber schreiben. Mir scheint, du traust VBA zu viel zu. VBA kann nicht zaubern oder hellsehen. Wenn du kein Bild hast, was jetzt passieren müsste, kann VBA dir nicht helfen. Um z.B. den gewünschten Ablauf - Quellgig auswählen, um dessen Songs zu übernehmen - zu schreiben, brauchst du erstmal ein Bild vor Augen. Darum habe ich dir auch nicht gleich die Lösung, sondern erstmal nur ein Bild dazu gegeben. Wenn das Bild da ist, kann man daran gehen, es Schritt für Schritt aufzubauen:
    • Kombifeld einrichten: Datenquelle (Gigs), gewünschte Spalten (mehrere!).
    • Auf eine "konkrete" Gigauswahl reagieren: Das Kombi soll zunächst "fest" den Gig 16 in den Gig 27 übertragen. Das ist einfacher, weil du da konstante Werte hast und eine Abfrage aufbauen kannst, die das für dich macht. Deren SQL testest du sorgfältig. Für diesen Schritt brauchst du eigentlich kein Formular, sondern nur die Tabellen und eine Abfrage.
    • Die Gigauswahl parametrisieren: Da nicht immer Gig 16 in Gig 27 kommen soll (und das Kombi auch so keinen Sinn hätte), wird die SQL aus dem vorigen Schritt an den relevanten Stellen parametrisiert, d.h. mit den aktuellen Feldwerten bestückt. Statt 16 und 27 kommen dann eben Zielgig und Quellgig rein - indem du sie aus dem Formular ausliest.

Du willst zu viel auf einmal. Auch von dir selbst.

Atrus2711, 31. Mai 2012
Thema:

Bezug in Suchfeld herstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug in Suchfeld herstellen - Similar Threads - Bezug Suchfeld herstellen

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  8. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden