Office: (Office 2010) Bezug in Suchfeld herstellen

Helfe beim Thema Bezug in Suchfeld herstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß eigentlich schon ganz genau was passieren soll, bzw. welch aufwändige, manuelle Arbeit durch Automatisierung abgelöst werden soll. Band stellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Mai 2012.

1. Bezug in Suchfeld herstellen

Ich weiß eigentlich schon ganz genau was passieren soll, bzw. welch aufwändige, manuelle Arbeit durch Automatisierung abgelöst werden soll.
    Band stellt fest, daß die Songs des neuen Gigs (#27) zum Großteil aus dem Songmaterial aus Gig #16 bestehen soll.
    Ich lege Gig #27 an und fülle den Kopf mit den relevanten Daten
    nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Ich drucke mir Gig #16 aus und befülle Gig #27 mit diesen Werten
    - Ich schaffe einen Automatismus, der sich aus der DB die Songs des Gig #16 holt.
    Notwendig dafür ist das mehrspaltige Kombifeld im Kopf, um sich den passenden QuellGig heraussuchen zu können; sinnvollerweise werden nur Gigs der im Kopf gewählten Band angezeigt.
    Ich weiß also schon, was genau passieren soll und mit "Zauberei" seitens VBA hat das glaub ich nichts zu tun.
    Daß nun der gewählte Gig im Kombi stehenbleibt und auf den ersten Datensatz gesprungen wird, mag aus programmiertechnischer Sicht logisch sein - mich als "Anwender" irritiert das
    Daß ich für meinen begrenzten Kenntnisstand vielleicht schon zuviel will, schließe ich nicht aus - hätte selbst nicht gedacht welche Dimensionen das annimmt; ich hatte das vorher ja mit Excel gemacht und das ist gar kein Vergleich.

2. kannst du ändern. Setze als letzten Befehl im Klick-Ereignis ein:
    Code:
    dann wird es leer. Wie käme VBA dazu, Benutzereingaben unaufgefordert zu entfernen? Wenn du es leeren willst, dann programmier das!

Das liegt am Requery. Da hab ich einen Fehler gemacht. Nach dem Einfügen der Songs sollte ja das Ufo requeryt werden, nicht das Hauptform. Der Code
    Code:
    müsste also in
    Code:
    umgeändert werden.
    Willst du dann auch im Ufo auf den neuen Datensatz springen, dann so:
    Code:

Atrus2711, 31. Mai 2012
  3. Super Sache :-) - recht herzlichen Dank
    Was mir gut gefällt ist die Möglichkeit, kurze Kommentare in das VBA einzutragen
    So kann ich das vielleicht mal wieder nachvollziehen :-)

4. Bezug in Suchfeld herstellen

Hallo!
    Du solltest Dir unbedingt auch angewöhnen, Deinen Steuerelementen einen aussagekräftigen Namen zu geben, bevor Du sie im VBA-Code verwendest. Auch das erhöht die Nachvollziehbarkeit. *wink.gif*

Den Link dazu habe ich Dir ja bereits gestern gepostet. Hier ist er zur Sicherheit noch einmal: *wink.gif*
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un... tig_benamsen

CU

Thomas Möller, 1. Juni 2012
  5. Das wurde JB nun auch schon mehrfach gesagt. Watch him not care... *tongue.gif*

Atrus2711, 1. Juni 2012
  6. nein es ist mir nicht egal - ist nur in meiner Prio nicht ganz so hoch angesiedelt, als daß ich da erstmal Daten reinbringen will

7. Du stolperst aber einstweilen ständig über ungünstige Namen.

Analogie: Es ist ruhmreich und ehrenvoll, der schönen Wolkenkratzer schnell aufzurichten und Möbel reinzustellen. Es ist aber hilfreich, die Baustelle dabei halbwegs ordentlich zu halten, damit du nicht ständig in Gruben fällst und von Trägern zermalmt wirst.

Sprechende Controls erleichtern die Arbeit, z.B. dadurch, dass die Textfelder (txt...) und Kombifelder (cbo...) in VBA (Intellisense) automatisch beisammenstehen. Das Kombi Quellgig "müsste" also cboQuellgig heißen, und siehe, es heißt so. Kombi44 ist hingegen ein Sch..name und kann alles Mögliche darstellen.

u c?

Atrus2711, 1. Juni 2012
  8. Bezug in Suchfeld herstellen

dem kann ich nichts entgegensetzen *tongue.gif*

werde das sofort bereinigen wenn mir was auffällt

9. So - ich habe mal die Felder in den Formularen "Gigs" & "f_songs" nach der Anleitung umbenannt.
    Ich würde mich freuen, wenn mal kurz jemand drüberschaut.
    Hoffe es funktioniert jetzt noch alles *eek.gif*

10. Es wird so langsam. *Smilie
    So ganz strikt bist du noch noch nicht:
    • heißen deine Tabellen jetzt t_ oder tbl mit Präfix?
    • Abfragen haben gar kein Präfix?
    • Formular und Bericht Gig auch nicht?
    • Die Controls in f_setlist ist aber noch unorthodox benamst. z.B. unser heißgeliebtes Kombi44.
    Und ob alles noch läuft, kannst du wohl selber testen!?

Atrus2711, 1. Juni 2012
  11. wie gesagt - bis jetzt hab ich nur mal "Gigs" & "f_songs" bearbeitet
    Tabellen möchte ich auch von t_xxxx in tblxxx umbenennen, aber da wird's dann wohl einiges durcheinanderhauen :-((

12. Hallo!
    Deswegen macht man das gleich von Anfang an. Dann spart man sich die Mühe. *wink.gif*

Übrigens: Ich habe auch immer keine Luste, die Steuerelemente alle mühsam umzubenennen. Deswegen habe ich mir ein kleines Add-In für diese Aufgabe geschrieben:
    Willkommen bei Team-Moeller.de - TM-FixObjectNames

CU

Thomas Möller, 1. Juni 2012
  13. Bezug in Suchfeld herstellen

Sollte ich mal wieder eine DB brauchen, wird mir das wohl nimmer passieren

WOW - das is richtig cool!
    Vielen Dank für den Tip

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. So - DB komplett aufgeräumt *Smilie
    Auf geht's zur nächsten Baustelle;
    das Kombi zum auswählen des Quellgigs soll auf die im Hauptformular eingestellte
    Band gefiltert werden. Ist (noch) keine Band ausgewählt, so sollen alle Gigs angezeigt werden (so wie jetzt).
    Wie löst man so etwas?

15. Naja, den Bezug auf Steuerelemente, um sie als Kriterium auszulesen, hast du ja schon beim Abruf der Quellgig-Songs gesehen...

Hier nun ist die Neuigkeit eher, die Alternativen (Songs von Band1, von Band2oder alle) abzutesten.

Da greifst du wieder auf ein Steuerelement zu: die gewählte Band im Kombi.

Alle Songs, wenn keine Band gewählt ist, kriegst du nach dem Patent von Donkarl: donkarls Access-Seiten

Atrus2711, 5. Juni 2012
Thema:

Bezug in Suchfeld herstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug in Suchfeld herstellen - Similar Threads - Bezug Suchfeld herstellen

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  8. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden