Office: Bezugsquellenproblem...

Helfe beim Thema Bezugsquellenproblem... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe derzeit an einer Tabelle welche eine Personalplanung erstellen soll. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Coversix, 11. September 2008.

1. Coversix Erfahrener User

Bezugsquellenproblem...

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
    ich habe folgendes Problem. Ich schreibe derzeit an einer Tabelle welche eine Personalplanung erstellen soll. Die eingeplanten Leute werden gebraucht um LKW zu entladen. Die informationen , die diese tabelle benoetigt sind name des lkw, anzahl der pakete im lkw und die anzahl der paletten, auf welche die kartons gestapelt werden.
    Nun wird mir jeden Tag eine liste mit diesen daten geschickt. (immer mit anderem namen z.b lkwlst0908.xlxx)
    Kann man es schaffen, dass der nutzer in meiner tabelle eine bezugsdatei in ein kaestchen eintraegt (z.B lkwlst0909) und die tabelle dann auf das diese datei zugreift , also dessen daten verwendet?????

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn der Dateiname "lkwlst0908" z.B. in A1 steht, dann

=INDIREKT("'C:\DeinPfad\["&A1&".xlsx]Tabelle1'!D5")

Dazu muss die besagte Datei allerdings geöffnet sein!
    Um auch mit geschlossenen Dateien arbeiten zu können, google mal nach nach dem AddIn "INDIRECT.EXT".

3. Coversix Erfahrener User
    habe nun folgendes in die zelle welche einen wert aus dem anderen dokument anzeigen soll folgendes eingegeben =INDIRECT("'C:\Exel test\["&A6&".xls]sheed1'!D5")

in A6 ist der dateiname eingetragen ... was mach ich falsch .... exel meldet #REF!

4. schatzi Super-Moderator

Bezugsquellenproblem...

Hallo!

#REF! ist ein Bezugsfehler und bedeutet, dass Excel den angegebenen Bezug nicht finden kann.
    Bist du dir sicher, dass dein Blattname hinten mit "d" geschrieben wird?
    "Sheet" schreibt man eigentlich mit "t"!

5. nadbanane Erfahrener User
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem, und es funktioniert auch mit der Formel.

Allerdings will ich nicht nur ein Feld kopieren, sondern wollte die Formel runterziehen und somit mehrere Felder aus dieser Tabelle kopieren.
    Dazu muss ich natürlich A1 als $A$1 schreiben, damit er auch immer den richtigen Namen nimmt.

Wie mache ich das aber mit der D5, die scheint immer dort zu stehen, obwohl sie nicht in den Dollarzeichen geschrieben ist. Wie nimmt er automatisch die nächste Zelle von der Tabelle in lkwlst0908?

Vielen Dank!

nadbanane, 11. September 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann versuche es so:

=INDIREKT("'C:\DeinPfad\["&A$1&".xlsx]Tabelle1'!D"&ZEILE(A5))

7. Coversix Erfahrener User
    das mit sheed war n tippfehler....
    steht natuerlich sheet

=INDIRECT("'C:\Exel test\["&A6&".xls]sheet1'!D5")

das steht drin

8. schatzi Super-Moderator

Bezugsquellenproblem...

Hallo!

Dann müsste die Formel auch funktionieren, solange die entsprechende Datei geöffnet ist und keine weiteren Tippfehler vorliegen, denn bei "Exel" fehlt eigentlich auch noch ein "c".

9. nadbanane Erfahrener User
    Das klappt auch. Aber dennoch will ich nicht nur die Zeilen runterzeihen, sondern auch die Spalten.

Kannst du mir bitte noch erklären, warum ich bei dem D5 dann das D extra schreibe und später es als (A5) schreiben muss. Wie passt das "A"da rein?

Vielen Dank!

10. Coversix Erfahrener User
    nein , ist in ordnung so , da mein ordner auch so heisst....
    Immernoch #REF!....
    Kann ich dir den plunder mal per Mail schicken Schatzi???

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

@nadbanane:
    Der Funktion ZEILE ist die Spalte egal, d.h. sowohl ZEILE(A5) wie auch ZEILE(Z5) liefern den Wert 5 zurück.
    Wenn du die Formel sowohl nach unten als auch nach rechts ausfüllen möchtest, dann könntest du die Funktion ADRESSE noch einbauen:

=INDIREKT("'C:\DeinPfad\["&$A$1&".xlsx]Tabelle1'!"&ADRESSE(ZEILE($A5);SPALTE(D$1))

@coversix:
    Du kannst die Datei(en) hier im Forum als Attachment anhängen:
    Klicke auf "Antwort erstellen".
    Unter dem Antwortfenster findest du den Button "Durchsuchen".
    Wähle hier deine Datei und klicke auf "Attachment hinzufügen".

12. Coversix Erfahrener User
    ok , ll times ist die hauptdatei und testdata , eben ne testdatei
    Es sollen die werte containername , anzahl pakete und anzahl paletten ue bernommen werden

13. schatzi Super-Moderator

Bezugsquellenproblem...

Hallo!

Mein Speicherpfad ist natürlich ein anderer als C:\Exel Test\, aber wenn ich meinen Speicherpfad korrekt angebe, dann gibt die Formel den korrekten Wert "30" zurück, wenn "testdata.xls" geöffnet ist.
    Hat dein tatsächlicher Pfad vielleicht versehentlich zwei Leerzeichen zwischen "Exel" und "test"?
    Eigentlich kann es daher nur an einer falschen Pfadangabe liegen.

14. Coversix Erfahrener User
    Juhu es klappt , hab nu einfach nen anderen ordner und pfad benuzt ... ka wodrans lag aber es klappt jetzt. Hab aber noch ne andere Frage zu der tabelle , wie krieg ich die DIV0 Errors so , das man sie nicht mehr sieht .... in tabelle LLTimes

15. nadbanane Erfahrener User
    Super!!! vielen herzlichen Dank!

Aber noch eine kurze Frage: brauche ich dann überhaupt das $ vor dem A von der Zeile bzw. vor der 1 von der Spalte?

wenn das Ergebnis doch eh immer 5 bzw. D ist?

Vielen Dank für die tollen schnellen Antworten immer!
    Bin sehr begeistert von dem Forum!! Es erleichtert mir die Arbeit wesentlich!!

Thema:

Bezugsquellenproblem...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden