Office: (Office 2010) Bilanz automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Bilanz automatisch aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, folgendes Problem: Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Ersten stehen Tagesergebnisse, im zweiten eine Monats- und Tagesbilanz die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roger28, 11. September 2015.

1. roger28 Erfahrener User

Bilanz automatisch aktualisieren

Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Ersten stehen Tagesergebnisse, im zweiten eine Monats- und Tagesbilanz die sich automatisch nach jedem Eintrag aktualisieren sollen. Das Ganze sieht folgendermaßen aus:

Arbeitsblatt 1

A B C
    1 01.1.2015 +10
    2 02.1.2015 -5
    3 03.1.2015 +3
    4 02.2.2015 +8
    5 05.3.2015 -6

Arbeitsblatt 2

Januar Februar usw...
    Tag Ergebnis Tag Ergebnis
    01.1.2015 +10% 02.2.2015 +8%
    02.1.2015 -5%
    etc.

Die Tabelle aus Arbeitsblatt 1 ist fortlaufend und kann Daten für alle möglichen Tage und Monate im Jahr enthalten. Nun möchte ich, dass diese Daten in Arbeitsblatt 2 kopiert werden, und ausgehend von einem fixen Ausgangswert, in diesem Beispiel 100 - als prozentuale Veränderung für den jeweiligen Tag dargestellt werden.
    Wie schaffe ich es, dass Excel nur die Daten für den jeweiligen Monat entnimmt und basierend darauf, eine Prozentrechnung mit beispielsweise 100 als Ausgangswert (Ergebnis vom 01.01.2015 = +10. 10 von 100 sind 10%, also ist der 01.01.2015 = +10%).
    Anmerkung: Da die Tabelle aus Arbeitsblatt 1 "unendlich" fortlaufend ist, werden täglich neue Daten darin erscheinen. Mit einem simplen Markieren der Zellen die die Daten enthalten, kam ich nicht weit - da ja stets neue Einträge dazukommen. Die Aktualisierung soll automatisch erfolgen.

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruß

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo roger28,

am besten lädst Du hier im Forum mal eine Beispieldatei hoch, damit man Deinen Tabellenaufbau und die vorhandenen Formeln sehen und die von Dir gewünschten Anforderungen besser nachvollziehen kann.
    Das steigert Deine Chance jemanden zu finden der Dir hilft ungemein.
    ;O)

fette Elfe, 13. September 2015
  3. roger28 Erfahrener User
  4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo roger28,

mein Lösungsansatz wäre die folgende Formel:
    Code:
    =(SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Datum]=Bilanz!A6)*Tabelle1[Gewinn])+SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Datum]=Bilanz!A6)*Tabelle1[Verlust]))/$B$3
    Würde mich aber nicht wundern, wenn die Formelcracks hier noch was besseres auf Lager hätten.
    ;O)

fette Elfe, 13. September 2015
  5. roger28 Erfahrener User
    Wow! Ich muss sagen, das funktioniert tadellos! Vielen Dank :-) Eine Sache wäre da noch. Und zwar soll er nur dann ein Datum in die Bilanztabelle schreiben, wenn in der Umsatztabelle für den Tag auch tatsächlich ein Wert vorliegt. D.h sollte z.B für alle Tage im Januar ausser dem 10., 11. und 12. ein Wert vorliegen, dann soll in der Bilanztabelle der 10., 11. und 12. gar nicht erscheinen (statt zu erscheinen und 0% stehen zu haben).
    Wie bekomme ich das noch hin?

Gruß roger

Edit: Wenn das nicht gehen sollte, kann ich das glaube ich mit einer bedingten Formatierung zumindest ausblenden lassen

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo roger28,

das lässt sich bestimmt machen. Als erstes würde mir da "KKLEINSTE" einfallen, oder irgendwie sowas.
    Aber dafür bin ich mit Formeln leider nicht firm genug um das "mal eben aus dem Ärmel zu schütteln".

Ich hoffe, jemand anderes übernimmt ab hier.

fette Elfe, 14. September 2015
  7. roger28 Erfahrener User
    Hallo Achim,

ein kleines Problem gibt es bei deiner Lösung noch - und zwar befindet sich in meiner richtigen Datei die entsprechende Tabelle mit den Werten nicht in der ersten Arbeitsmappe und sie ist auch nicht die erste Tabelle überhaupt. Wie komme ich nun an die Tabellennummer meiner Tabelle ran, sodass ich die Formel anpassen kann?

8. roger28 Erfahrener User

Nevermind - Habs herausgefunden

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bilanz automatisch aktualisieren - Similar Threads - Bilanz automatisch aktualisieren

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. Verknüpfungen innerhalb Excel und in Powerpoint

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen innerhalb Excel und in Powerpoint: Hallo, ich habe zwei Fragen: Ich habe eine Excel-Datei, in der ich auf dem ersten Tab eine Liste habe, in der Ergebnisse von weiteren Tabellentabs zusammen gefasst werden. Diese Liste habe...
  7. Auswertung / Bereiche Grafisch Darstellen (Bilanz)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung / Bereiche Grafisch Darstellen (Bilanz): Hallo. Es handelt sich bei mir um ein blödes Problem, wo ich im mom nicht weiter komme. 2do: Balkengrafik erstellen die Anzeigt wieviele BEwegungen innerhalb von 24h sich in Bestimmten...
  8. Bilanz- nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilanz- nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Bilanz erstellt und möchte damit einwenig Bilanzanalyse machen. Mein Problem ist dabei, dass zuweilen auch Bilanzen gibt, die einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden