Office: Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen

Helfe beim Thema Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Excel Fanatiker *wink.gif* ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Email (mit Texten und Tabellen) in Excel, die mittels VBA in Outlook... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von boulala, 11. August 2014.

  1. Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen


    Hi Excel Fanatiker *wink.gif*

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Email (mit Texten und Tabellen) in Excel, die mittels VBA in Outlook übertragen wird. Das klappt auch wunderbar, mittels HTML.Body damit die Formatierung erhalten bleibt.

    Aber es soll noch ein Bild ganz oben, sozusagen in die erste Zeile (über allen anderen Inhalten) mit in die Email eingefügt werden. Das Bild habe ich per Copy&Paste in das Excelsheet befördert, also kein Hyperlink.

    Könnt ihr mir helfen herauszufinden wie der Code aussieht, damit das Bild mit den Texten und Tabellen auch im HTML.body in Outlook erscheint?

    Ach ja ich komme aus der Steinzeit und habe Office 2003...

    Viele Grüße
    boulala

    :)
     
    boulala, 11. August 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    speichere das Bild in einem Ordner auf der Festplatte und versuche es nach folgendem Prinzip:

    Code:
    Bitte "< i m g ohne Leerzeichen schreiben - war nur notwendig, weil die Forensoftware dies in HTML-Code übersetzt und als leeres Quadrat darstellt.


    Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen grusz.gif
     
    Beverly, 13. August 2014
    #2
  3. Wunderbar danke!
    Aber wenn ich die Email jetzt verschicke, erhält der Empfänger das Bild nicht. Was ist da die Ursache?

    Und wie kann ich jetzt noch die Bildposition im HTMLBody bestimmen?? Das Bild sollte oben rechts in der Ecke sein.
     
    boulala, 14. August 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen

    Versendest du die Mail sofort? Anscheinend ist dann nicht genügend Zeit, das Bild richtig anzuhängen. Wenn du dir den Mailentwurf im Outlook erst anzeigen lässt und dann die Mail von Hand abschickst, dann wird das Bild mit gesendet.

    Was die Ausrichtung des Bildes nach Rechts betrifft, da kann ich dir leider nicht helfen.


    Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 14. August 2014
    #4
  5. Hallo!

    Das Ausrichten des Bildes ist nicht möglich, da Outlook nur einen ganz kleinen Teil an HTML-Code unterstützt.

    Gruß, René
     
  6. Hmm das ist schade. Kann man vielleicht ganz viele Leerzeichen einbauen und es so verschieben *biggrin.gif*?

    Nur so eine Idee. Geht das?
     
    boulala, 14. August 2014
    #6
  7. Leerzeichen nützen nichts, da Du die Bildschirmgröße der PCs nicht kennst. Im Lesebereich z.B. ist der sichtbare Platz geringer als in geöffneten Mails, und somit wäre das Bild im Lesebereich ein paar Zeilen weiter unten. Zudem hat nicht jeder Outlook. Das Verhalten bei Leerzeichen kann sich in den Emailprogrammen unterscheiden. Des Weiteren kann in Outlook eingestellt sein dass unnötige Zeilenumbrüche entfernt werden.
     
  8. Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hatte auch ausprobiert einfach nur nen Screenshot zu generieren und in Outlook einzufügen. Hat auch geklappt aber merkwürdigerweise hatte der Screenshot dann Links und Oben einen Rand aber unten und rechts nicht.

    Vielleicht da eine Idee?
     
    boulala, 14. August 2014
    #8
  9. Das was Du vorhast ist nicht so einfach. Dafür ist Outlook auch nicht geschaffen. Du könntest versuchen, dass Bild direkt von der Festplatte in die Email zu bringen. Dies geschieht in der Regel über das image-Tag (siehe Antwort von Beverly). Aber ohne HTML-Kenntnisse kommst Du nicht weit.

    Wenn Du Office 2007 oder höher hättest, könntest Du Dir mein Tool Office Telefon- und Mailfunktion anschauen (VBA-Kennwort ist ein kleines a), dieses ist aber für Office 2003 nicht geeignet. Mit diesem Tool hättest Du ein paar mehr Möglichkeiten.
     
  10. Hi,

    also mit dem Image Tag bekomme ich es hin. Das Bild ist dann ganz oben wie es sein soll ABER leider Links. Kann man das so steuern, dass dieses Bild in eine bestimmte Zelle gesetzt wird oder halt per HTML Code positioniert wird?

    Mein Vorgehen mit dem Screenshot machen von einem bestimmten Excel Bereich klappt wunderbar, genau wie das Einfügen des Screenshots in Outlook.
    Jedoch ist da ein Rand links und oben vorhanden aus welchem Grund auch immer. Wenn der Rand weg wäre, wäre das auch schon meine Lösung.

    Aber komme grad nicht dahinter was da los ist.
     
    boulala, 14. August 2014
    #10
  11. Ich habe jetzt den ultimativen Plan. Mein Makro muss zwei Sachen auf einmal machen.
    1. Screenshot von einer Range (dem Bild) und einfügen in die Mail
    2. Kopieren der nächsten Range und unter den Screenshot einfügen.

    Soooo wie verbinde ich diese zwei Dinger. Meine einzelnen Codes sehen so aus:

    Nummer1: erstellt einen Screenshot und fügt es in eine Mail

    Code:
    Nummer2: Kopiert die Range und fügt sie in eine Mail
    Code:
    Einzeln klappen beide hervorragend aber wie fuckel ich die zusammen, dass nur eine Email erzeugt wird?
     
    boulala, 15. August 2014
    #11
Thema:

Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen - Similar Threads - Bild Excel mittels

  2. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  5. Bild in Excel vollflächig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in Excel vollflächig: Liebe Office Freunde, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild welches genau DIN A4 groß ist. Nun möchte ich das Bild in Excel vollflächig platzieren. Also über die komplette erste Seite. Im...
  6. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  7. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  8. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden