Office: (Office 2007) Bild drehen

Helfe beim Thema Bild drehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen möchte ein Bild in EXCEL einfügen, diese soll sich wenn es ein "hochkantes Bild" ist um 90 Grad drehen Position ist lles klar, nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomes89, 18. Oktober 2016.

1. Bild drehen

Hallo zusammen
    möchte ein Bild in EXCEL einfügen, diese soll sich wenn es ein "hochkantes Bild" ist um 90 Grad drehen
    Position ist lles klar, nur bräuchte noch die drehen wenn das geht ??

Dim bytBild As Byte
    Dim arrBereiche()
    arrBereiche = Array("B13:L24"")
    Application.ScreenUpdating = False
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    .AllowMultiSelect = True
    .InitialFileName = "C:\"
    .ButtonName = "OK"
    .Title = "Bilderauswahl"
    .Show
    If .SelectedItems.Count < 2 Then
    ActiveSheet.Unprotect "XXXXXXXX"
    For bytBild = 1 To .SelectedItems.Count
    ActiveSheet.Pictures.Insert .SelectedItems(bytBild)
    With ActiveSheet.Pictures(ActiveSheet.Pictures.Count)
    .ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
    .Top = Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Top
    .Left = Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Left
    .Width = Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Width
    .Height = Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Height
    End With
    Next bytBild
    ActiveSheet.Protect "XXXXXXXXXX"
    Else
    MsgBox "Maximal 1 Bilder auswählbar"
    End If
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

:)

thomes89, 18. Oktober 2016
  2. Hi thomas,

und woran erkennt man ein hochkantiges Bild? Höher als breit hat ja nichts zu sagen. Kommt ja immer darauf an, wie der Fotograf die Kamera gehalten hat. Also, bei Automatik sehe ich da schwarz. Aber Du könntest trotzdem alle hochkantigen, wenn Du Ihre Namen kennst, auf einen Rutsch drehen.

Code:

3. leider sind die namen verschieden nur die Bereich sind fest ("B13:L24)

thomes89, 20. Oktober 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bild drehen

Ist bekannt, in welche der Zellen die "hochkanten" Bilder eingefügt werden?

Bild drehen grusz.gif

Beverly, 20. Oktober 2016
  5. Ja, sollen 6 Bilder sein:
    B13:L24
    N13:X24
    B29:L40
    N29:X40
    B45:L56
    N45:X56

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sollen ALLE 6 gedreht werden oder nur einige? Wenn nur einige - welche Bilder auf welchen Zellen konkret?

Bild drehen grusz.gif

7. genau das ist ja das Problem
    B13:L24
    kann aber auch das Bild aus
    B29:L40
    sein
    ich habe zur Zeit für jede Bild Position eine "Bedienschaltfläche" für das Einfügen und das Löschen des jeweligen Fotos, also 6 Bilder Positionen, machen 6 "Bedienschaltfläche" für das Einfügen und "Bedienschaltfläche" für das Löschen des jeweligen Foto
    könnte mir Vorstellen 6 "Bedienschaltflächen" für das DREHEN einzubringen.
    erschwerend kommt hinzu das das Blatt / Seite auch noch einen Blattschutz hat der mit aufgehoben werden muß und nach der Dreheung wieder gesperrt werden muß
    VG Thomas

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bild drehen

Im Prinzip geht das so:

Code:
    Es gibt nur das Problem, dass Excel es wohl nicht schafft, das gedrehte Bild neu richtig zu positionieren, obwohl das im Code so festgelegt ist.

Was deinen Code betrifft: du benutzt MultiSelect True, obwohl du nur 1 Bild auswählen willst - wozu dann MultiSelect??
    Im Prinzip könnte man das Drehen des Bildes gleich mit in den Code für die Auswahl einbinden. Da du für jedes Bild einen eigenen Button hast, kannst du den Zellbereich direkt angeben, außerdem würde ich dem Bild einen eigenen Namen geben:

Code:
    Allerdings bleibt nach wie vor das Problem, dass das Bild nach dem Drehen nicht richtig positioniert wird - dazu habe ich im Augenblick keine Lösung.

Bild drehen grusz.gif

9. \@Karin,

...smile... naja, das wird es ja im Prinzip doch. Denn Bezugspunkt bleibt ja die BottomLeftCell. Aber.... das das Bild ja gedreht wurde, bekommt BottomLeftCell, ausgehend vom Ursprung, eine neue Position....*wink.gif*

Im Prinzip würde ich da auch nichts verändern. Zumal wir ja nicht wirklich wissen, ob der TN die Zellen in etwa quadratisch (Spaltenbreite angepasst) oder wie auch immer eingestellt hat.

Wenn schon Änderungen, dann bestenfalls die Left Position (hab das mal ansatzweise probiert). Die Höhe würde ich lassen.

Wenn man den Bildern im Alternativtext den Pfad zuweist, kann man auch immer schön darauf zurückgreifen.

Multiselect ist ja auch kein Problem. Nur... auch hier weiß man nicht, sollen alle gelöscht werden, vorher eine Auswahl der zu ersetzenden erfolgen...
    Ich lösche sie hier dann einfach alle vorher....

10. Code:

11. Sorry das ich mich jetzt erste melde,
    habe beide Code's mal getestet, stimmt das Problem mit dem Einfügen bleibt, beim 1. Code (Beverly) wird das Bild gedreht und in der Mitte eingefügt, beim 2. Code (xlph) wir es links eingefügt.
    wenn das mit dem Einpassen noch klappen würde, wäre das super
    *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif*
    MultiSelect: das kommt daher, das ich am Anfang 6 Bilder auf einmal einfügen wollte, jetzt aber eins nach dem anderen.
    Habe 2 x 6 Button für das "Einfügen" und "das Löschen"

thomes89, 21. Oktober 2016
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht wäre das eine Lösung:

Code:
    Bild drehen grusz.gif

13. Bild drehen

Hi zusammen,
    leider funktiniert die letzt Lösung auch nicht,
    das hochkante Bild wird auf waagrecht "eingedrückt" und dann um -90° gedreht.
    ..............*frown.gif* *frown.gif*

thomes89, 22. Oktober 2016
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

also bei mir funktionert der Code völlig korrekt - siehe Screenshots: Bild ist entweder auf Spaltenbreite B:L waagerecht mit Position auf B13 oder auf Spaltenbreite B:L senkrecht mit Position auf B13.
    Eventuell musst du 270 durch 90 im Code ersetzen, ich kenne ja deine Bilder nicht - bei mir ist der Winkel 270°.

Was meinst du mit "waagerecht eingedrückt"? Wie sind denn deine Spalten B:L von der Spaltenbreite formatiert? Vielleicht solltest du die Breitenanpassung einfach weglassen und nur die Höhe auf die Zeilenhöhe ändern?

Bild drehen grusz.gif

15. Also das Bild soll in B13:L24 eingepaßt werden, egal ob Bild waagrecht under senkrecht ist, in diesen ereich muß das Bild immer passen, bei deinem Code wird das Bild zwar gedreht, geht aber weiter als B*rolleyes.gif* *rolleyes.gif*

thomes89, 22. Oktober 2016
Thema:

Bild drehen

Die Seite wird geladen...
  1. Bild drehen - Similar Threads - Bild drehen

2. Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds

in Microsoft Excel Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds: Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  3. Video: Verschieben, Ändern der Größe und Drehen von Bildern

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Verschieben, Ändern der Größe und Drehen von Bildern: Video: Verschieben, Ändern der Größe und Drehen von Bildern Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  4. Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word

in Microsoft Outlook Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word: Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac...
  5. Drehen eines Bilds in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Drehen eines Bilds in Outlook: Drehen eines Bilds in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2016 für Mac...
  6. Drehen eines Bilds oder einer Form

in Microsoft Word Tutorials
    Drehen eines Bilds oder einer Form: Drehen eines Bilds oder einer Form Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger Es...
  7. Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word: Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac...
  8. Bilder von abgegebenen Aufgaben in Teams drehen.

in Microsoft Teams Hilfe
    Bilder von abgegebenen Aufgaben in Teams drehen.: Hallo zusammen, ich lasse meine Schüler Bilder von ihren angefertigten Aufgaben in Teams als jpg hochladen. Gibt es eine Möglichkeit diese in dem Korrekturmodul drehen zu können? Ich verstehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden