Office: (Office 2019) Bild einfügen, wenn...

Helfe beim Thema Bild einfügen, wenn... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Preisliste erstellt, die für verschiedene Händler mit deren Logo gebrandet werden sollen. Jetzt meine Frage: Wenn ich in Zelle J1 einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mario.follrich, 11. April 2022.

1. Bild einfügen, wenn...

Ich habe eine Preisliste erstellt, die für verschiedene Händler mit deren Logo gebrandet werden sollen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich in Zelle J1 einen bestimmten Händler auswähle, erschein in Zelle E4 automatisch seine Adresse und sein Name.
    Jetzt möchte ich aber auch in der Zelle E1 automatisch sein Logo drin haben.
    Und wenn der Händler in Zelle J1 gewechselt wird, dann soll automatisch das Bild dann auch wieder wechseln.

Vielleicht kann mir wer sagen, wie ich das zusammenbringe...

Dankeschön

mario.follrich, 11. April 2022
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 11. April 2022
  3. hallo hajo,
    kenne mich bei der seite nicht wirklich aus?!
    eine richtige step-by-step anleitung konnte ich jetzt nicht finden?!
    lg mario

mario.follrich, 11. April 2022
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Bild einfügen, wenn...

Gut da sind viel Beisiele.
    Du hast keine passende Lösung gefunden. Ich kan Dir da dann nicht weiter Helfen.
    Viel erfolg noch.

Hajo_Zi, 11. April 2022
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Mario,

ohne einer Beispieldatei, in der alles Wesentliche enthalten ist, was zum Funktionieren benötigt wird, wird dir wahrscheinlich niemand sinnvoll helfen können. In dieser Datei kannst du Namen und diverse kritische Angaben mit Ersatznamen etc. versehen.
    Angaben wie E1, E4, J1 sind ganz einfach zu dürftig, um gezielt eine sinnvolle Antwort geben zu können.
    Und bitte keine Bildchen-Datei, denn mit Grafiken kann Excel nicht wirklich etwas anfangen. Solche Dateien müssten dann von uns Helfern erst wieder mühsam nachgebaut werden und würden dann wahrscheinlich trotzdem wieder in wichtigen Details von deinen Vorstellungen abweichen.

Exl121150, 11. April 2022
  6. hallo anton,
    da es sich um firmeninterne dateien und daten handelt, kann ich es hier nicht hochladen.

aber ich habe eine datei erstellt die vom prinzip her das gleiche machen soll.
    also, ich hätte gerne in der datei: wenn ich in a1 sonne auswähle, dann soll das bild der sonne darunter erscheinen. wenn ich regen auswähle, soll das bild regen kommen.

wenn ich mal weiß wie das zu machen ist, kann ich es dann ja in meiner datenliste adaptieren.
    zumindest stell ich mich das jetzt grad mal so vor :-)

danke vorab und liebe grüße

mario.follrich, 13. April 2022
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Zip-Datei (komprimiert mit Windows10-Dateiexplorer) habe ich dir deine modifizierte Excel-Datei eingefügt zusammen mit den 2 Logo-Dateien im *.jpg-Format.
    Die Excel-Datei enthält im Arbeitsblatt "Daten" im Bereich C2:E4 die strukturierte Tabelle "tbHändler", zur Zeit mit 2 Sätzen für die beiden Händler. Dabei dient die 1.Spalte "Name" als Listenbereich für das Händler-DropDown in Zelle A3.

Wählt man im DropDown (Zelle A3) einen Händler aus, werden mittels Tabelle "tbHändler" die Daten dieses Händlers in den Zellen A11:A15 eingeblendet, wobei das Händler-Logo in die linke Hälfte der Zelle A15 geladen wird aus den externen jpg-Daten, die sich im selben Verzeichnis wie die Excel-Datei befinden müssen.

Erfolgt im DropDown (Zelle A3) die Auswahl eines neuen Händlers, wird folgende Makro-SUB "Worksheet_Change" aufgerufen, wobei sich "Target" auf die Zelle der Datenänderung bezieht. War diese in Zelle A3 wird der Rest des Makros ausgeführt, d.h. aus der externen jpg-Datei, deren Dateiname sich in der Logo-Spalte der strukt.Tabelle "tbHändler" befindet,
    wird das Logo in die linke Hälfte von Zelle A15 geladen.

Die Excel-Datei enthält im Codemodul des Arbeitsblattes "Daten" folgendes Makro:
    Code:
    Option Explicit

Dim ShpLogo As Shape, rngShpLogo As Range

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim Datei As String

'Zelle A3 enthält das Händler-DropDown - eventuell anpassen!!
        If Target.Address <> "$A$3" Then Exit Sub

If Not ShpLogo Is Nothing Then
           On Error Resume Next
           ShpLogo.Delete
           On Error GoTo 0
           Set ShpLogo = Nothing
        End If

'Zelle A13 enthält den ausgewählten Händler-Logo-Dateinamen - eventuell anpassen!!
        Datei = ActiveWorkbook.Path & "\" & Me.Range("A13").Value

'Zelle A15 ist die Zelle, in die das ausgewählte Händler-Logo gespeichert wird - eventuell anpassen!!
        Set rngShpLogo = Me.Range("A15")

Set ShpLogo = Me.Shapes.AddPicture(Filename:=Datei, linktofile:=msoTrue, SaveWithDocument:=msoFalse, _
                      Left:=rngShpLogo.Left, Top:=rngShpLogo.Top, Width:=rngShpLogo.Width / 2, Height:=rngShpLogo.Height)
        ShpLogo.Name = "Logo"
    End Sub

Exl121150, 14. April 2022
  8. Bild einfügen, wenn...

das sieht sehr kompliziert aus. ich dachte das geht irgendwie leichter :-(
    ich werde das mal versuchen wenn ich ein paar stunden zeit dafür habe :-)

vielen dank trotzdem dafür
    mario

mario.follrich, 15. April 2022
Thema:

Bild einfügen, wenn...

Die Seite wird geladen...
  1. Bild einfügen, wenn... - Similar Threads - Bild einfügen

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  4. htmlBody nach Bild weiteren Text einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    htmlBody nach Bild weiteren Text einfügen: Hallo zusammen, hauptsätzlich bin ich im Excel Forum unterwegs. Ich glaube aber mein jetziges Problem ist hier besser aufgehoben. also ich füge aus Excel ein Bereich, als Bild ein. Dim olApp As...
  5. Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen: Hallo, wenn ich in Word mehrere Bilder über „Grafik einfügen“ markiere, werden die hintereinander eingefügt, siehe erste Spalte im beigefügten Bild. Für die nachträgliche Bearbeitung wäre es...
  6. Bilder einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  7. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  8. Bilder anstatt Link einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder anstatt Link einfügen: Guten Morgen, ich habe folgenden Befehl in VBA, der eigentlich sehr gut funktioniert. Allerdings fügt es Bilder als Link ein und sobald ich die Datei per eMail verschicke, werden die Bilder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden