Office: Bild importieren / anzeigen

Helfe beim Thema Bild importieren / anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ist es generell irgendwie per VBA möglich sich ein Bild an einer bestimmten Stelle in einem Excel-Sheet anzeigen zu lassen? Entscheidend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von volker1990, 4. Oktober 2017.

  1. Bild importieren / anzeigen


    Hi zusammen,

    ist es generell irgendwie per VBA möglich sich ein Bild an einer bestimmten Stelle in einem Excel-Sheet anzeigen zu lassen?

    Entscheidend ist hierbei, dass das Bild anhand einer Artikelnummer eingeblendet werden soll. Beispiel: In B1 steht die Artikelnummer. In C1 wird das entsprechende Bild angezeigt. Wichtig ist hierbei, dass der Wert in B1 variabel ist. Wenn ich also die Artikelnummer in B1 ändere, soll sich auch das Bild in C1 entsprechend ändern.

    Liebe Grüße und vielen Dank vorab.

    :)
     
    volker1990, 4. Oktober 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ja, das ist möglich. Wo befinden sich die Bilder - auf der Festplatte oder in der Arbeitsmappe?


    Bild importieren / anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 6. Oktober 2017
    #2
  3. Hi Beverly, die befinden sich lediglich auf der Festplatte, bzw. in einem Netzwerkordner.

    Danke dir für deine schnelle Antwort.
     
    volker1990, 6. Oktober 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bild importieren / anzeigen

    Hi,

    hast du den Prozess des Einfügens eines Bildes schon mal mit dem Makrorekorder aufgezeichnet? Den Code könnte man dann entsprechend so ändern, dass das einzufügende Bild variabel ist.

    Du müsstest auch irgendwie vorgeben, welches Bild aus dem Ordner angezeigt werden soll - also einen Zusammenhang zwischen zufügendem Bild und Artikelnummer, am besten z.B. die Bilder genau so benennen wie die Artikelnummer im Tabellenblatt.


    Bild importieren / anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 6. Oktober 2017
    #4
  5. Hi Karin,

    das ist der Code:

    Range("D15:H26").Select
    ActiveSheet.Pictures.Insert("S:ProduktBilderBild 111.0007.jpg").Select

    Wie kann ich denn hier jetzt definieren, dass er mir die Artikelnummer (111.0007) aus der Zelle L12 nehmen soll? zusätzlich muss dann ja noch das ".jpg" dran gesetzt werden. Und wie macht man das ganze variabel, ohne erst das Makro ausführen zu müssen? Liebe Grüße
     
    volker1990, 6. Oktober 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Code:
    Was meinst du mit "...variabel, ohne das Makro erst ausführen zu müssen..."?


    Bild importieren / anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 6. Oktober 2017
    #6
  7. Du bist mir zuvor gekommen habe gerade meine Antwort noch mal geändert.
     
    volker1990, 6. Oktober 2017
    #7
  8. Bild importieren / anzeigen

    Also ich habe nun deinen Code ins entsprechende Tabellenblatt kopiert.

    Ich habe ihn so eins zu eins übernommen. Was muss ich nun tun? Also Wie löse ich das ganze aus, sodass das bild eingefügt wird?

    Meine Wunschvorstellung ist die, dass ich sobald ich den Eintrag in L12 ändere, mir das Makro das entsprechende Bild auch abändert.
     
    volker1990, 6. Oktober 2017
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie wird der Inhalt der Zelle L12 geändert - per Formel oder direkte Eingabe?


    Bild importieren / anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 6. Oktober 2017
    #9
  10. hi beverly, sry für die späte antwort.

    Jetzt bin ich wieder da. ist mir eigentlich egal. in dem fall ist es aber so, dass hier der Inhalt per direkte Eingabe verändert wird.

    Liebe Grüße
     
    volker1990, 10. Oktober 2017
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn es eine direkte Eingabe ist, dann benutze das Change-Ereignis für die Zelle L12 - nach diesem Prinzip:

    Code:
    Anstelle Range("L12").Value kannst du dann auch Target.Value verwenden.


    Bild importieren / anzeigen grusz.gif
     
  12. Hi Karin,


    folgender Code ist nun bei mir rausgekommen:




    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).Address(False, False) = "L12" Then
    If Target "" Then


    Dim strPfad As String
    Dim strBild As String
    Dim picBild As Picture
    ' Bilder-Verzeichnis
    strPfad = "S:/Produktbilder/Bild 1/"
    ' Bildname aus Pfad und Inhalt Zelle L12
    strBild = strPfad & Range("L12").Value & ".jpg"
    Set picBild = ActiveSheet.Pictures.Insert(strBild)
    ' Bild positionieren
    picBild.Top = Range("D15").Top
    ' Bildhöhe
    picBild.Height = Range("D15*biggrin.gif*20").Height


    End If
    End If
    End Sub

    Leider kommt noch folgender Fehler: Laufzeitfehler 1004: Die Insert-Eigenschaft des Pictures kann nicht zugeordnet werden.
     
    volker1990, 10. Oktober 2017
    #12
  13. Bild importieren / anzeigen

    Hi Karin, habe meinen Fehler entdeckt.

    Anstatt / muss ich beim Pfad natürlich den Backslash einfügen. Mein Fehler, sry.

    Nun fügt er mir das Bild ein, allderdings an der Falschen stelle. Eigentlich soll das Bild in D15:'D20 eingesetzt werden und dementsprechen skalliert werden.

    Leider fügt er mir es allerdings recht klein bei K:15 ein.

    Und noch eins: Bei Änderung von L12, fügt er mir ja ein neues Bild ein, das klappt, nur eben noch nicht an der richtigen Stelle. Ist es möglich, dass bei Änderung von L12 auch gleichzeitig das vorherige Bild wieder löscht? Ansonsten stapeln sich die Bilder.
     
    volker1990, 11. Oktober 2017
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal so:

    Code:
    Bild importieren / anzeigen grusz.gif
     
  15. Hi Karin, vielen lieben Dank für deine Geduld,

    leider klappt das auch nicht.

    Folgender Fehlerbereich:


    If Target "" Then
    For Each picBild In ActiveSheet.Pictures.Count
    If picBild.Name = "MeinBild" Then
    picBild.Delete
    Exit For


    Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich.
     
    volker1990, 11. Oktober 2017
    #15
Thema:

Bild importieren / anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Bild importieren / anzeigen - Similar Threads - Bild importieren anzeigen

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. Comboox Bilder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comboox Bilder: Hallo Leute Habe in der Userform eine Combobox eingebaut. Wenn ich auf die Combobox klicke erscheint das gewünschte Bild. Wie kann ich ein zweites Bild aufrufen? Also es darf immer nur ein Bild...
  5. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  6. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  7. Bilder einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  8. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden