Office: (Office 2016) Bild laden beim Anzeigen

Helfe beim Thema Bild laden beim Anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin dabei mal eben schnell eine Datenbank für die Arbeit zu erstellen. Das „Grundgerüst“ ist/ war recht fix in Access drin. Nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CB_Darkwing, 9. Januar 2020.

  1. Bild laden beim Anzeigen


    Hallo zusammen,
    ich bin dabei mal eben schnell eine Datenbank für die Arbeit zu erstellen. Das „Grundgerüst“ ist/ war recht fix in Access drin. Nur die eigentliche Idee, die will nicht. ☹

    Problembeschreibung:
    Ich fülle die Tabelle „Haupt“ aus. Die Zahl, die ich bei „RDR Eprog No“ eintrage, ist ein Primärschlüssel. Access soll auf der Festplatte in dem Verzeichnis nachsehen, ob dort ein Bild (im jpg- Format) liegt und in einer Abfrage anzeigen (vorzugsweise). Das Bild hat z.B. nachstehen Dateinamen. 815.jpg
    Ende der Problembeschreibung

    Nach langem probieren kam mir die Idee schau mal bei Youtube nach:

    Ich habe das, wie ich finde sehr geile Video gefunden. Es ist genau mein Problem und ist sehr gut erklärt.
    Ich habe aus der Tabelle einen Bericht erstellt. In dem Youtube Video bei 2:36min kommt der Befehl „DB_Pfad“. Diesen Befehl kennt mein Access NICHT. Alle anderen, im Video gezeigten Befehle bzw. Eingaben sind bei mir genauso vorhanden und ich kann sie auch genauso eingeben wie im Video beschrieben. Jedoch NICHT den Befehl „DB_Pfad“. Diesen Befehl gibt es nicht.
    So lautet analog zum Video meine Zeile.
    DB_Pfad() & "Accepted" & [RDR Eprog No] & ".jpg"
    Ich weiß NICHT, welche Access Version der Tutor im Youtube Video hat.
    => Access 2013…. So heißt zwar das Video bei Youtube…. Irgendetwas ist zwischen ihm und mir noch anders, sonst würde es bei mir funktionieren.

    Info:
    Accepted ist ein auf der Festplatte befindlicher Ordner. Analog zum Youtube Video.
    Ende Info

    Ich selber will das Problem OHNE VBA lösen, da ich mit VBA überhaupt gar keine Ahnung von habe. Ich selber nutze Access aus dem Office 2019 64bit Paket.
    Da meine Access Version aktueller ist, als die des Youtube Tutors UND da mein Accessdateiformat (siehe Problembild ganz oben relativ mittig) die Version von 2013 mit einschließt, verstehe ich das ganze noch weniger.
    Um vielleicht weitere Hilfe zu bekommen schau mal nach guten Access Foren. Ich habe zum Glück ein gutes gefunden… nämlich das hier …endlich läuft meine Datenbank gleich… *FREU
    https://www.ms-office-forum.net/foru...ght=Bild+Laden
    Der Link befasst sich ebenfalls mit meinem Problem, nur finde ich keine passende Lösung zu meinem oben beschriebenen Problem.
    Kann mir vielleicht einer von Euch helfen???
    Ich sage schon mal VIIIEELLEN Liebe Dank im Voraus
    Bastian

    :)
     
    CB_Darkwing, 9. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Bastian,

    die Funktion DB_Pfad() könnte so aussehen.
    Zu speichern in einem allgemeinen (globalen) Modul.
    Geht aber nicht ohne VBA. *wink.gif*

    Code:
    [Edit]Wenn du VBA absolut vermeiden willst, dann gib den Pfad zur Bilddatei direkt ein, z.B.:
    "D:\Eigene Dateien\MeinProgrammordner\Accepted\" & [RDR Eprog No] & "\.jpg"
    [/Edit]

    Gruß
    Josef
     
  3. Bild laden beim Anzeigen

    Hallo Josef,
    Jaaaaa mega :-)
    Das war war ein glatter Volltreffer.
    Der Syntax ""D:Eigene DateienMeinProgrammordnerAccepted" & [RDR Eprog No] & ".jpg"
    hat den allerletzten "" zu viel. Nachdem ich DEN gelöscht hatte.... PARTY
    Mega herzlichen Dank
    Liebe Grüße bastian
     
    CB_Darkwing, 12. Januar 2020
    #4
  4. Nachtrag,

    ich sehe gerade, dass in der Funktion ein Backslash fehlt (bekannter Forumsfehler).
    Könnte ja sein, dass du dich später mal an die Funktion "rantraust". *wink.gif*
    Code:
     
Thema:

Bild laden beim Anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Bild laden beim Anzeigen - Similar Threads - Bild laden Anzeigen

  2. Laden von Bildern und anderen Binärdaten in das Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laden von Bildern und anderen Binärdaten in das Datenmodell: Laden von Bildern und anderen Binärdaten in das Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Speichern von meiner Worddatei werden die Bilder nicht mit abgespeichert. Das heißt, dass wenn ich die Worddatei auf einem anderen PC öffne keine Bilder...
  4. Herunterladen von Dateien

    in Sonstiges
    Herunterladen von Dateien: Hallo, ich habe eine Seite gefunden http://www.netanimations.net/chickens-chick-and-rooster-animated-gifs.htm Nun möchte ich gerne ein Bild und die Musik herunterladen. Leider bekomme ich das...
  5. Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen: Hallo Leute, ich habe 0 Erfahrung mit VBA. Folgenden Code hab ich im Netz gefunden: Sub BilderEinfuegen() For Each shp In ActiveSheet.Shapes If shp.Type = msoPicture Then shp.Delete...
  6. Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe

    in Microsoft Word Hilfe
    Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe: Hallo, bevor es los geht, es soll auch für word 2000 funktionieren. In meine allzeit beliebte .dot-Vorlage andert sich monatlich das Bild automatisch. Das funktioniert auch soweit ganz gut....
  7. Bilder in Powerpoint automatisch laden

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder in Powerpoint automatisch laden: Hallo, ich habe alle paar Wochen eine PPP, in die ich ca. 80 Artikel einfüge. Auf jeder Seite sind 4-5 Artikel, die ich über eine Excel-Verknüpfung eingefügt habe. Jetzt würde ich gerne die...
  8. Loading-Anzeige beim Laden eines Bildes auf der Website

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Loading-Anzeige beim Laden eines Bildes auf der Website: Hallo an alle hier Ich arbeite schon sehr lange mit Frontpage aber habe eine Funktion nicht gefunden. Meine Frage an alle hier: Wie baue ich unter Frontage bzw. mit welchem Werkzeug die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden