Office: (Office 365) Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

Helfe beim Thema Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lizz96, 3. Juni 2024.

  1. Lizz96 User

    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..


    Hallo Leute,

    Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr,

    wobei ich es mir nicht erklären kann, weil es an einem anderen PC mit der gleichen Office 365 Version immer noch funktioniert.

    Aber vielleicht hat ja wer eine Idee wie ich das funktionierender umstellen könnte wenn es hier wohl kompatibelitätsprobleme gibt.
    Also fakt ist in dem Sheet „Original Values“ können Bilder sein, _P1_, _P2_, ... aber es kann auch sein das keine drin sind, deshalb hatte ich das Macro einfach so geschrieben und es lief auch ewig..
    Jetzt bekomme ich einen Run-time 1004, item with specified name wasn’t found..
    Hab auch jetzt schon stunden drum herum gegoogelt, aber nichts gefunden..

    Vielleicht hat hier ja einer eine Idee, das wäre mega..

    Vielen Dank,

    Lizz

    Code:
    Private Sub RemovePictures()
    
        On Error Resume Next
    
        Sheets("Original Values").Select
        Range("A1").Select
    
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("_P1_")).Delete
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("_P2_")).Delete
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("_P3_")).Delete
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("_P4_")).Delete
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("_P5_")).Delete
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("_P6_")).Delete
    
        Range("A1").Select
    
        On Error GoTo 0  
    
    End Sub
    
     
    Lizz96, 3. Juni 2024
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lizz,

    so sollte kein Fehler auftreten, weil die Bilder nur dann gelöscht werden können wenn sie auch tatsächlich vorhanden sind:

    Code:
    Private Sub RemovePictures()
        Dim shaShape As Shape
        With Sheets("Original Values")
            For Each shaShape In .Shapes
                Select Case shaShape.Name
                    Case "_P1_", "_P2_", "_P3_", "_P4_", "_P5_", "_P6_"
                        shaShape.Delete
                End Select
            Next shaShape
        End With
    End Sub
    


    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr.. GrußformelBild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr.. Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Juni 2024
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Lizz96 User
    Super, das klappt wie ne 1.. den code kann ich sicher gut noch gebrauchen :)
     
    Lizz96, 3. Juni 2024
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

    Hi Karin,
    die Idee Select Case als Alternative zu einem Rudel On error resume next zu nutzen, finde ich ziemlich genial.
    Danke dafür!
    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 4. Juni 2024
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Hi Karin,
    ich habe Deine Idee noch mal etwas weitergedacht und hier ein Snippet eingestellt, mit dem man die Shapes noch einfacher löschen kann. Außerdem kann man über left/mid/right die Shapes (im Idealfall per Schleife strukturiert benannt) auch noch gezielter filtern.
    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 4. Juni 2024
    #5
Thema:

Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

Die Seite wird geladen...
  1. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr.. - Similar Threads - Bild löschen vorhanden

  2. Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen: Hallo, wenn ich in Word mehrere Bilder über „Grafik einfügen“ markiere, werden die hintereinander eingefügt, siehe erste Spalte im beigefügten Bild. Für die nachträgliche Bearbeitung wäre es...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  5. Ersetzen oder Löschen eines Bilds in Microsoft Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ersetzen oder Löschen eines Bilds in Microsoft Office: Ersetzen oder Löschen eines Bilds in Microsoft Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Markierte Bilder Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Bilder Löschen: Hallo zusammen, Suche VBA Lösung um nur die markierten Bilder zu Löschen Vielen Dank um Eure Hilfe Gruß Derhard 363183
  7. Bilder Hinzufügen, verkleinern und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder Hinzufügen, verkleinern und löschen: Servus Zusammen, hoffentlich eine kurze Frage ;D Ich habe eine Liste mit insg. 4 "Bild-Feldern". siehe Screenshot (2 abgebildet): Das die Bilder über die Schaltfläche daneben eingefügt werden...
  8. Bilder aus einzelnen Zellen mittels VBA löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder aus einzelnen Zellen mittels VBA löschen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit nur Bilder aus bestimmten Zellen eines Tabellenblattes mittels eines VBA Codes zu löschen? Bis jetzt hab ich nur Worksheets("").DrawingObjects.Delete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden