Office: (Office 2010) Bild sichtbar aktualisierung

Helfe beim Thema Bild sichtbar aktualisierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anzeigen von einem Bild. Und zwar ich habe ein Formular in dem wähle ich in einem Listenfeld ein "Projekt" aus.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von maximilian_1986, 2. Juli 2016.

1. Bild sichtbar aktualisierung

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anzeigen von einem Bild. Und zwar ich habe ein Formular in dem wähle ich in einem Listenfeld ein "Projekt" aus. Ein Projekt wird ausgewählt, und auf einer Registerseite im Formular gibt es einige Angaben die ich zu diesem Projekt vornehmen kann. Dann habe ich 2 Schaltflächen und in Abhängigkeit welche Schaltfläche angeklickt wird, können auf der Registerseite 2 unterschiedliche Bilder erscheinen. Das funktioniert auch alles.
    Wenn ich dieses Projekt jetzt abspeichere und irgendwann erneut auswähle dann sind die hierzu eingetragenen werte natürlich da, da diese in einer Tabelle gespeichert sind, doch das Bild nicht, da es ja keine Zuordnung zu dem Projekt hat, sondern nur durch den Klick auf die Schaltfläche erscheint.
    Gibt es eine Möglichkeit das Bild trotzdem entsprechend der Auswahl anzuzeigen.

Danke

:)

maximilian_1986, 2. Juli 2016
  2. Ich habe es so versucht, das ich durch das Betätigen der Schaltfläche einem extra hierzu angelegten Feld in meiner Tabelle den wert 1 oder 2 zuordne ( abhängig davon welche Schaltfläche angeklickt worden ist), um dann durch diese Zuordnung das entsprechende Bild sichtbar zu machen. Das hat jedoch nicht funktioniert.

maximilian_1986, 4. Juli 2016
  3. Was genau "hat nicht funktioniert"?
    Poste mal deinen Versuch (Code?).
    maike

maikek, 4. Juli 2016
  4. Bild sichtbar aktualisierung

Private Sub bildnummer_AfterUpdate()

If speichernbild = 1 Then
    Call Befehl10581_Click ' hier habe ich versucht den Klick auf den Button neu zu simulieren
    Me.Bild.Visible = True ' hier habe ich versucht das bild sichtbar zu machen
    End If
    End Sub

und ich habe den Code bei Vor Aktualisierung, Nach Aktualisierung und bei geändert ausprobiert.

bildnummer.Requery ' das habe ich auch versucht um das Feld zu aktualisieren.

5. Hallo,

was bitte ist denn bildnummer und was ist speicherbild?

Auslösende Aktion sollte sein "Beim Anzeigen" des Formulars.

MaggieMay, 4. Juli 2016
  6. Ich vermute, dass der Code, der beim Klicken des Kopfs verwendet wird, auch im Ereignis Beim Anzeigen des Formulars (unter bestimmten Vorraussetzungen, die ich nicht kenne) ausgeführt werden muss.

Nouba, 4. Juli 2016
  7. Ups das bildnummer und speichernbild ist das selbe Feld. Das hatte ich nur zu Versuchszwecken mal umbenannt. In diesem Feld wird durch den Klick auf die Schaltfläche also auf die 2 verschiedenen Schaltflächen entweder eine 1 oder eine 2 gespeichert.

8. Bild sichtbar aktualisierung

hab's mir schon fast gedacht. *wink.gif*

Und, hast du es ausprobiert mit dem Current-Ereignis?

Die Änderung der Bild-Anzeige und der "bildnummer" auf Knopfdruck ist ja bereits umgesetzt.
    Die manuelle Änderung der Nummer sollte ja eigentlich nicht nötig sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 4. Juli 2016
  9. Hallo,

also danke schon mal das hat jetzt fast geklappt. Nur irgendwo ist noch ein Fehler drin. Und zwar wenn ich einzeln den Code eingebe funktioniert alles:
    Me.Bild1.Visible = True

aber für meehrere Sachen funktioniert es nicht. Natürlich kann ich jetzt in der Else Bedingungen sofort was anderes reinschreiben. Doch ich habe hier meine Frage etwas vereinfacht dargestellt und zwar sind es nicht 2 Bilder sondern eigentlich 5. Also habe ich versucht eine verschachtelte If zu machen.

Me.Bild1.Visible = True

If speichernbild = 2 Then
    Me.Bild2.Visible = True

If speichernbild = 3 Then
    Me.Bild3.Visible = True

If speichernbild = 4 Then
    Me.Bild4.Visible = True

If speichernbild = 5 Then
    Me.Bild5.Visible = True

End if
    End if
    End if
    End if
    End if

10. Hallo,

Code:

Nouba, 4. Juli 2016
  11. Ich gehe mal davon aus, dass du das Feld speichernbild (unsichtbar) im als Feld Formular hast und die Bilder tatsächlich Bild1, Bild2 ... heißen.
    Dann liesse sich das Ganze verkürzen auf:
    Code:
    maike

maikek, 4. Juli 2016
  12. Danke also das funktioniert wieder so das das erste Bild angezeigt wird aber die anderen nicht.

13. Bild sichtbar aktualisierung

Und ja das Feld speichernbild habe ich im Formular, also im Register sogar. Und die Bilder habe ich eigentlich anderes genannt gehabt aber habe ich eben auf Bild1-5 geändert.

14. Wie sieht dein Code jetzt aus und wo steht er genau (bitte die ganze Prozedur mit Kopf posten).
    Bild1 bis Bild5 sind was genau? Ich ging von Bildfeldern im Formular aus.
    Ist das ein Endlosformular?
    maike

maikek, 4. Juli 2016
  15. Hallo es steht genauso,

Private Sub Form_Current()

Dim i&

For i = 1 To 5
    Me("Bild" & i).Visible = Nz(Me.speichernbild, 0) = i
    Next i

End Sub

Jetzt habe ich es nochmal getestet es ging mit den Bildern 2-5. Aber das erste Bild ging nicht.
    Ich muss zugeben ich weis gar nicht wie es erkannt werden kann ob es ein Endlosformular ist. :-)

Es ist ein Formular auf dem ich ein Projekt auswähle und dann erschienen die Angaben dazu auf einem Registerblatt.

Thema:

Bild sichtbar aktualisierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bild sichtbar aktualisierung - Similar Threads - Bild sichtbar aktualisierung

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  4. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  5. Text und Bild nur bei eingeblendeten Formatierungszeichen sichtbar

in Microsoft Word Hilfe
    Text und Bild nur bei eingeblendeten Formatierungszeichen sichtbar: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einem in Word 2003 erstellten Dokument ist der Text nur sichtbar, wenn "Formatierungszeichen" angezeigt werden. Werden diese ausgeblendet, dann verschwindet...
  6. Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Speichern von meiner Worddatei werden die Bilder nicht mit abgespeichert. Das heißt, dass wenn ich die Worddatei auf einem anderen PC öffne keine Bilder...
  7. Bilder in Email nicht sichtbar?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in Email nicht sichtbar?: eine kollegin hat eine email erhalten in der bilder eingefügt sind. diese bilder werden allerdings nicht angezeigt, es ist nur links oben ein kleines kästchen mit einem roten kreuz zu sehen....
  8. Keine Bilder sichtbar, nur die Rahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Bilder sichtbar, nur die Rahmen: Wenn ich Fotos in Word zwischen den Text kopiere erscheint nur der Rahmen. In der kleinen Seitenansicht ist dann auch das Bild zu sehen. Früher konnte ich das Foto immer gleich betrachten. Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden