Office: (Office 2016) Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen

Helfe beim Thema Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ausgangslage: Ich habe ein Tabellenblatt "Schuhbestand" mit 30 Bildern darin. Diese sind auf von links nach rechts aufgereiht und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 417gabriel, 30. März 2016.

  1. Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen


    Hallo Zusammen

    Ausgangslage:
    Ich habe ein Tabellenblatt "Schuhbestand" mit 30 Bildern darin. Diese sind auf von links nach rechts aufgereiht und von Zellposition und Grösse abhängig eingestellt. Jedes Bild ist 3 Spalten breit und 4 Zeilen hoch. Das erste Bild ist im Bereich C1:E4, das zweite in G1:I4 und so weiter. Zwischen den Bildbereichen ist jeweils eine leere Spalte.

    Ziel:
    Ich möchte nun die Bilder vom Tabellenblatt "Schuhbestand" in das Tabellenblatt "Übersicht" kopieren, ohne die Bezeichnung der Bilder zu benutzen. Jedes einzelne Bild muss ich im Tablellenblatt "Übersicht" beliebig platzieren können. Z.B. erstes Bild in A1:C4, zweites Bild in E1:G4 und so weiter.

    Ich bin kein VBA Profi, daher bin ich um jede Hilfe froh. Am besten die Codefragmente direkt mit Kommentar versehen, dann verstehe ich diese auch. Danke! :)

    lg Gabriel
     
    417gabriel, 30. März 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    zur Info ;)

    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.

    Gruß,
    steve1d
     
    steve1da, 30. März 2016
    #2
  3. Man, war das so einfach festzustellen xD

    Der Regelkonformität halber, hier der Verweis :) http://bit.ly/1PFohRY
     
    417gabriel, 30. März 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen

    Hi Gabriel,

    versuche es mal auf diesem Weg

    Code:
    Sub BilderKopieren()
        Dim arrZellen()
        Dim shaBild As Shape
        Dim varVorhanden
        Dim dblLinks As Double
        Dim dblOben As Double
        ' Array mit allen Start- und Zieladressen für die Bilder - entsprechend ergänzen!
        arrZellen = Array(Array("C1", "G1", "K1"), Array("A1", "E1", "I1"))
        With Worksheets("Übersicht")
            ' Schleife über alle Shapes in "Schubestand"
            For Each shaBild In Worksheets("Schuhbestand").Shapes
                ' prüfen ob Adresse der linken oberen Zelle laufendes Shape im Array enthalten ist
                varVorhanden = Application.Match(shaBild.TopLeftCell.Address(0, 0), arrZellen(0), 0)
                ' wenn vorhanden dann ergibt Match einen numerischen WErt
                If IsNumeric(varVorhanden) Then
                    ' laufendes bild kopieren
                    shaBild.Copy
                    ' Kopie einfügen
                    .Paste
                    ' feststellen Position der linken Kante der Zielzelle
                    dblLinks = .Range(arrZellen(1)(varVorhanden - 1)).Left
                    ' feststellen Position der oberen Kante der Zielzelle
                    dblOben = .Range(arrZellen(1)(varVorhanden - 1)).Top
                    ' Bezug auf das zuletzt eingefügte Shape
                    With .Shapes(.Shapes.Count)
                        ' Positionen zuweisen
                        .Left = dblLinks
                        .Top = dblOben
                    End With
                End If
            Next shaBild
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. März 2016
    #4
  5. Hallo Karin

    Auf den ersten Blick sieht das genau nach dem aus, was ich brauche. Ich versuche mich mal an deinem Ansatz, deine Kommentare sind aber ziemlich eindeutig formuliert. Danke! :D

    lg Gabriel
     
    417gabriel, 30. März 2016
    #5
  6. Hoi Karin

    Ich habe das so versucht wie du mir das vorgeschlagen hast und das hat auch auf Anhieb geklappt. Sobald ich aber mehr als 4 Bilder in die Arrays eingebe, kommt eine Fehlermeldung, der Abschnitt ".Paste" wird gelb markiert. Dieser Fehler scheint (zumindest in meiner Wahrnehmung) willkürlich aufzutreten. Manchmal werden X Bilder eingefügt, manchmal Y, manchmal erscheint die Fehlermeldung garnicht und es funktioniert alles einwandfrei. Ich habe selbst versucht, den Code anzupassen, bis jetzt konnte ich den Fehler noch nicht beheben.

    Das ist mein aktueller Code:

    Dim shaBild As Shape
    Dim varVorhanden
    Dim dblLinks As Double
    Dim dblOben As Double
    ersteZeile = Array(Array("C1", "G1", "K1", "O1", "S1", "W1", "AA1", "AE1"), Array("C14", "G14", "K14", "O14", "C35", "G35", "K35", "O35"))
    With Worksheets("Übersicht")
    For Each shaBild In Worksheets("Schuhbestand").Shapes
    varVorhanden = Application.Match(shaBild.TopLeftCell.Address(0, 0), ersteZeile(0), 0)
    If IsNumeric(varVorhanden) Then
    shaBild.Copy
    .Paste
    dblLinks = .Range(ersteZeile(1)(varVorhanden - 1)).Left
    dblOben = .Range(ersteZeile(1)(varVorhanden - 1)).Top
    With .Shapes(.Shapes.Count)
    .Left = dblLinks
    .Top = dblOben
    End With
    End If
    Next shaBild
    End With
     
    417gabriel, 31. März 2016
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das könnte daran liegen, dass Excel nicht genügend Zeit hat, das Bild einzufügen - ergänze mal die beiden Zeilen, vielleicht hilft das:

    Code:
                    shaBild.Copy
                    [COLOR=#0000ff]DoEvents[/COLOR]
                    ' Kopie einfügen
                    .Paste
                    [COLOR=#0000ff]DoEvents[/COLOR]
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. März 2016
    #7
  8. Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen

    Danke für deine Hilfsbereitschaft, Karin. Ich habe es nun geschafft, dass alles funktioniert wie ich das möchte :)
    Das DoEvents hat auf Jedenfall geholfen.

    lg Gabriel
     
    417gabriel, 1. April 2016
    #8
Thema:

Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen - Similar Threads - Bild Blatt kopieren

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. Comboox Bilder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comboox Bilder: Hallo Leute Habe in der Userform eine Combobox eingebaut. Wenn ich auf die Combobox klicke erscheint das gewünschte Bild. Wie kann ich ein zweites Bild aufrufen? Also es darf immer nur ein Bild...
  5. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  6. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  7. Bilder einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  8. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden