Office: Bild von Excel direkt als jpg speichern

Helfe beim Thema Bild von Excel direkt als jpg speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe mehrere Bilder von Schüler in einer Excel Mappe. Ich möchte diese Bilder automatisch wenn ich es anklicke über ein Makro in eine JPG Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von haiflosse, 21. Januar 2017.

  1. Bild von Excel direkt als jpg speichern


    Ich habe mehrere Bilder von Schüler in einer Excel Mappe.
    Ich möchte diese Bilder automatisch wenn ich es anklicke über ein Makro in eine JPG Datei speichern.

    Daher wollte ich fragen, ob dies möglich ist und wie ich dies durchführen könnte.
    Vielleicht hat jemand einen Code dazu.
    Danke

    :)
     
    haiflosse, 21. Januar 2017
    #1
  2. "Automatisch" geht das nicht.
    Die Dateinamen der Bilder müsstet du manuell vergeben, wenn sie sprechend und nicht nur nummeriert sein sollen.
    Wenn in der Mappe nur Bilder sind, die du speichern willst und du ausschließlich alle meinst, kann man das automatisieren.
    Wenn die Bilder unterschiedlich groß sind und einheitliche Größen nach dem speichern haben sollten, ist es etwas mehr Aufwand.

    Wenn es weniger, als 50 bis 60 Bilder sind, bist du zu Fuss wahrscheinlich fertig, bevor jemand mit dem Makro angefangen hat.
     
    AndreaNoway, 22. Januar 2017
    #2
  3. Hallo, *Smilie

    Probiere es mal so über "Application.Caller": *wink.gif*

    Pfad ist im Moment "C:Temp" und das Grafikformat "PNG". Bei Bedarf im Code anpassen. *cool.gif*

    Beispieldatei

    Servus
    Case
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Case_Germany, 22. Januar 2017
    #3
  4. Bild von Excel direkt als jpg speichern

    Alternativ geht das auch über die Zwischenablage.
    Im Anhang eine Beispieldatei, die nicht von mir ist.
    Man kann das Bild einfach per CTRL+C in die Zwischenablage speichern und mit dem Button "Make JPEG" das Bild speichern.

    Das ist der halbautomatische Weg. Es muss aber nicht für jedes Bild ein Code gesetzt werden und es spielt keine Rolle, woher das Bild kommt.
    Das funktioniert mit allem (fast), was in der Zwischenablage ist.

    Wenn es tausende Bilder wären, könnte man mit kurzem Code alles "abklappern".
     
    AndreaNoway, 22. Januar 2017
    #4
  5. Danke für die Antwort.
    Ich habe die Variante mit der Zwischenablage versucht und habe das Modul in meine Excel Datei importiert und bei dieser Arbeitsmappe
    Public Sub start()
    Chart_to_GIF
    End Sub
    eingegeben.
    Wenn ich das Makro start nun starte komme ich bis zur folgenden Zeile:
    Factor = Sheets(1).Range("ScaleFactor").Value

    und erhalte Fehler 400

    Hoffe es kann mir nochmals jemand weiterhelfen.
    Danke
     
    haiflosse, 23. Januar 2017
    #5
  6. Die funktionieren unabhängig voneinander.
    Das kopieren des Codes ist nicht notwendig und möglich, wenn in deiner Datei nicht noch weitere Einstellungen gemacht werden.
    Du kannst beide Dateien öffnen, in der einen Datei das Bild mit ctrl+c kopieren und in der anderen Datei den Button drücken.

    Wenn der Code in deine Datei soll, muss restlos alles und an die richtige Stelle kopiert werden.
    Alle Verweise müssen ebenfalls gemacht werden.
     
    AndreaNoway, 23. Januar 2017
    #6
Thema:

Bild von Excel direkt als jpg speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Bild von Excel direkt als jpg speichern - Similar Threads - Bild Excel jpg

  2. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  5. Bild in Excel vollflächig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in Excel vollflächig: Liebe Office Freunde, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild welches genau DIN A4 groß ist. Nun möchte ich das Bild in Excel vollflächig platzieren. Also über die komplette erste Seite. Im...
  6. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  7. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  8. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....

Users found this page by searching for:

  1. hintergrundbild aus excel speichern

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden