Office: (Office 2000) bilder direkt in der datenbank speichern

Helfe beim Thema bilder direkt in der datenbank speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten morgen allerseits ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das problem das ich in meiner datenbank thumbnails erstellen lasse und diese dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 29. Januar 2007.

1. bilder direkt in der datenbank speichern

guten morgen allerseits

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich habe das problem das ich in meiner datenbank thumbnails erstellen lasse und diese dann binär in der db speichern lassen will, das heißt wenn der user auf einen button klickt soll er soll er 2 text felder auslesen (pfad und name) dieses bild dann verkleinern und binär speichern.

imo bin ich soweit das er das bild verkleinert aber noch extern speichert.

der code für den button:
    Code:
    ich weiß ist nich der schönste code aber naja.

so und statt dem Code:
    Code:
    bräuchte ich einen der das ganze binär speichert.

ich habe zwar versucht teile aus der pix.zip aus einem andrem thread hier zu benutzen aber da bekomm cih dann imer den fehler das er "rs.Edit" nich kennt

hoffe mir kann einer helfen bzw hoffe das überhaupt einer mein prblem versteht *wink.gif*

mfg bootscreen

:)

2. Hallo auch,

Mit folgendem Code kannst Du eine Bilddatei als Binärobjekt in die Datenbank schreiben:

Code:
    Die Tabelle Bilddatei muss mind. die Felder Bildname (Text) und BinarBild (OLE-Objekt) enthalten.

Kurt aus Kienitz, 31. Januar 2007
  3. Ich möchte mich da mal einklinken.

So könnte man doch auch das Icon/Bitmap der Anwednung für seine Datenbank abspeichern, damit es vom User nicht mehr geändert werden kann, oder?

Wie kann man dann das Bild wieder auslesen?

Linus1971, 31. Januar 2007
  4. bilder direkt in der datenbank speichern

Hallo Linus,

Das Auslesen des Bildes funktioniert mit folgendem Code.
    Code:
    Aber ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
    Der Code stammt ursprünglich von Sascha Trowitzsch.

5. Vielen dank kurt *knuddel

ich hatte einen ähnlichen code bereits gefunden nur mit deinen commentaren hab cih ihn auch verstanden *wink.gif*

hab sie deinen code bei dem mdlGDIPlus modul von tramitz eingebaut und es geht einwandfrei *Smilie

jetz öffnet er die datei, verkleienrt sie und speichert sie binär *happy *happy *happy

jetz hab ich nur noch ein problem und zwar hab cih dein rs.addnew nich übernommen da ich es in bereitsvorhandene datensätze einfügen will. rs.edit mag er bei mir nicht, wie bekomm ich das denn jetz noch hin?

bootscreen, 31. Januar 2007
  6. rs.update sollte helfen

7. das hab ich drinstehn ^^

aber er schreib mir das in den ersten datensatz und nich in den datensatz den cih grad ausgewählt hab

8. bilder direkt in der datenbank speichern

Hallo nochmal,

Das hätte ich dann ja auch gleich komplett posten können *wink.gif*
    Code:

9. 1000000 dank kurt

habs, hab mir mein code zusammen gebastelt aus dem was du gschrieben hast *Smilie

thema abgehackt

10. \@bootscreen:
    Interessiert mich brennend: Was ist das für ein Modul? Hast du einen Link bzw. kannst du den (kompletten) Code-Text posten oder anhängen?

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 1. Februar 2007
  11. Vielen Dank. Werde mich gleich heute Abend zu Hause hinsetzen und es ausprobieren.

Linus1971, 1. Februar 2007
  12. hoppla war vorhin etwas im stress, und hab dein namen falsch geschrieben *holy sorry

hab das von hier

bootscreen, 1. Februar 2007
  13. bilder direkt in der datenbank speichern

Sascha Trowitzsch wird zum Tramitz - da ist wohl jemand Bully-Fan? *biggrin.gif* SCNR

Arne Dieckmann, 1. Februar 2007
  14. ja auch ^^

aber mir ging mein cheff vorhin im hintergrund auf die nerven deswegen war ich hier net ganz bei der sache ^^

bootscreen, 1. Februar 2007
  15. Ok, da bin ich ja beruhigt.
    Dachte schon, dass da der ominöse Herr Tramitz vorsätzlich Copyrights verletzt. *wink.gif*

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 1. Februar 2007
Thema:

bilder direkt in der datenbank speichern

Die Seite wird geladen...
  1. bilder direkt in der datenbank speichern - Similar Threads - bilder datenbank speichern

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  4. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  5. Bilder lassen sich nicht verschieben

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder lassen sich nicht verschieben: Hallo in die Runde, ich nutze die Office Version 2019.Heute hab ich eine Folie mit acht Bildern erstellt die mit Animationen unterlegt sind. Nun möchte ich die Bilder gerne an ihre entsprechende...
  6. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. Bilder in Datenbank speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Bilder in Datenbank speichern: Hallo, ich betreibe eine SQL-Server Datenbank mit Access-Frontend. In der Datenbank will ich zu Vorgängen Bilder (i.d.R. jpg) ablegen. Dafür habe ich in dieser Datenbank eine Tabelle angelegt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden