Office: Bilder einer Spalte anpassen

Helfe beim Thema Bilder einer Spalte anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ... schoenen guten Tag, ich habe ein Problem mit Excel. Ich versuche Bilder lediglich einer Excelspalte "B" anzupassen, Ihre Größe ändern und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thwolf, 8. März 2023.

  1. thwolf Neuer User

    Bilder einer Spalte anpassen


    ... schoenen guten Tag,

    ich habe ein Problem mit Excel. Ich versuche Bilder lediglich einer Excelspalte "B" anzupassen, Ihre Größe ändern und die Position (mittig) zu erlangen.
    Ich habe in der Spalte "G" andere Bilder, diese sollen nicht verändert werden.

    Ich habe keine Erfahrungen oder Wissen von VBS. Ich habe bisher lediglich "gespielt" und getestet. Habe mit Codeschnipsel im Netz gesucht. Leider egal was ich versuche werden die Bilder in "G" mit "angesprochen".

    Sub Bilder_ändern()
    Dim Picture As Shape
    For Each Picture In ActiveSheet.Shapes
    With Picture
    .Height = 85 'Tabellel.Range ("B") .Height
    With Selection.ShapeRange(1)
    .Name = "Generated_QR_CODES_" & Cell_Values.Address(False, False)
    .Left = Cell_Values.Left + 2
    .Top = Cell_Values.Top + 2
    End With
    Next
    End Sub

    Ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt mir zu helfen.
    Die Bilder in "B" sollten eine Größe 85 haben. Die Bilder sollten zentriert werden und an die Zelle abhängig gemacht werden.

    Danke für eure Hilfe und Mühen
    Wolf
     
    thwolf, 8. März 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    dein Code wird so nicht funktionieren, da ein End With fehlt.

    Wenn nur die Shapes in Spalte B bearbeitet werden sollen, dann musst du prüfen, wo sich das Bild befindet.
    Code:
    Sub Bilder_ändern()
    Dim Picture As Shape
    For Each Picture In ActiveSheet.Shapes
        With Picture
            If Picture.TopLeftCell.Column = 2 Then
                'hier dein Code
            End If
        End With
    Next
    End Sub
     
    HKindler, 8. März 2023
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolf,

    was meinst du mit "Größe 85"?

    Hier ein Code, der die Shapes, die auf Spalte B liegen, so anpasst, dass sie in der Höhe der Zellhöhe entsprechen und zentriert auf der Zelle liegen:

    Code:
    Sub Bilder_ändern()
        Dim Picture As Shape
        For Each Picture In ActiveSheet.Shapes
            With Picture
                If .TopLeftCell.Column = 2 Then
                    .Height = .TopLeftCell.Height '<== Höhe
                    .Name = "Generated_QR_CODES_" & .TopLeftCell.Address(False, False)
                    .Left = .TopLeftCell.Left + Columns(2).Width / 2 - .Width / 2 '<== Position links
                    .Top = .TopLeftCell.Top '<== Position oben
                End If
            End With
        Next
    End Sub
    


    Bilder einer Spalte anpassen GrußformelBilder einer Spalte anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. März 2023
    #3
  4. thwolf Neuer User

    Bilder einer Spalte anpassen

    Hallo,

    danke, die zwei Scripts funktionieren gut. Mit "Größe 85" meinte ich dies ".Height = 85 'Tabellel.Range ("B") .Height"

    Zentriert in der Zelle wäre allerdings besser, einige der Bilder haben einen "weißen Rand" rechts und links andere nicht.

    Die Bilder wurden in die Excelspalten reinkopiert und haben so keinen eigenen Ordner. Wo Excel dies hinterlegt, weiß ich nicht.

    Kann man mit einem VBS-Script die Bilder auch mit den Zellen "verheiraten", ich muss nach der Anpassung die Daten sortieren.

    Danke euch für eure Mühen und Zeit
    Wolf
     
    thwolf, 8. März 2023
    #4
  5. thwolf Neuer User
    Zentriert sind die Bilder schon, mit eurem Code ich hatte einen Kopierfehler beim ersten Test. Vielen lieben Dank!

    Besteht die Möglichkeit, mit VBS, die Bilder auch mit den Zellen zu "verheiraten", sodass die Bilder beim Verschieben oder Kopieren der Zelle diese mitkopiert werden? Ich muss nach der Anpassung die Daten sortieren. Per Hand ist dies etwas viel ich habe 811 Zeilen.

    Noch eine letzte Frage bitte, wie würde der Code lauten, wenn ich nur in "B" alle Bilder markieren moechte.

    Dies Beispiel funktioniert leider nicht:
    Option Explicit
    Sub Bilder_in_Zwischenablage()
    Dim Picture As Shape
    For Each Picture In ActiveSheet.Shapes
    Picture.Select Replace:=False
    Next
    Selection.B
    End Sub

    Vielen Dank für eure nette Hilfe
    Wolf
     
    thwolf, 8. März 2023
    #5
  6. thwolf Neuer User
    habe versucht die code zu "anzupassen um diese in B zu markieren. Dies funktioniert leider soauch nicht:

    Sub Bilder_ändern()
    Dim Picture As Shape
    For Each Picture In ActiveSheet.Shapes
    With Picture
    If Picture.TopLeftCell.Column = 2 Then
    ActiveSheet.ChartObjects.Select
    End If
    End With
    Next
    End Sub
     
    thwolf, 8. März 2023
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Alles Shapes, die auf Spalte B liegen kann man wie folgt selektieren:

    Code:
    Sub ShapesSelektieren()
        Dim arrShapes()
        Dim lngZaehler As Long
        Dim shaShape As Shape
        lngZaehler = 1
        For Each shaShape In ActiveSheet.Shapes
            If shaShape.TopLeftCell.Column = 2 Then
                ReDim Preserve arrShapes(1 To lngZaehler)
                arrShapes(lngZaehler) = shaShape.Name
                lngZaehler = lngZaehler + 1
            End If
        Next shaShape
        ActiveSheet.Shapes.Range(arrShapes).Select
    End Sub
    


    Bilder einer Spalte anpassen GrußformelBilder einer Spalte anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. März 2023
    #7
  8. thwolf Neuer User

    Bilder einer Spalte anpassen

    Vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen.

    Ich Wünsche dir noch einen schönen Tag
    Wolf
     
    thwolf, 8. März 2023
    #8
  9. thwolf Neuer User
    upp's

    ich habe die Bilder mit deinem Code in spalte B gelöscht. Nachdem ich die kopiert habe, von einer Backup-Tabelle und wieder reinkopiert habe, sind etliche der Bilder nicht in der korrekten Tabelle/Spalte. Ein paar Bilder, nicht alle werden wie bei einem Kartenspiel mehrfach vervielfältigt. Was mache ich falsch?

    Danke
    Wolf
     
    thwolf, 8. März 2023
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb einige Bilder nicht in der richtigen Spalte sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht neben dir gesessen habe als du sie eingefügt hast.
    Was das mehrfache Vervielfältigen von Shapes betrifft, so passiert das in Excel immer wieder. Dagegen hilft meistens nur, nach dem Löschen der Shapes die Mape erstmal zu speichern und zu schließen.



    Bilder einer Spalte anpassen GrußformelBilder einer Spalte anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. März 2023
    #10
  11. thwolf Neuer User
    Villen Dank, ich versuche es noch einmal.
    Du hast mir bereits mindestens 10 Stunden Arbeit erspart heute, deine Tipp's sind sehr gut.
    Wolf
     
    thwolf, 8. März 2023
    #11
Thema:

Bilder einer Spalte anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder einer Spalte anpassen - Similar Threads - Bilder Spalte anpassen

  2. Mit VBS eine Spalte mit Bildern selektieren/markieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBS eine Spalte mit Bildern selektieren/markieren...: ... schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe in Excel in der Spalte "B" Bilder, welche ich mit einem VBS Script alle markieren möchte, dies ohne Bilder in anderen Spalten auch zu markieren. Der...
  3. Zeilenbereich benannt, Summe aller Werte aus einer Spalte Bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenbereich benannt, Summe aller Werte aus einer Spalte Bilden: Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem: ich habe ein Arbeitsblatt auf dem mehrere Spalten (B-G) mit verschiedenen Zahlenwerten stehen. In Spalte A steht eine Veranstaltungsnummer. Jetzt...
  4. Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden: Hallo alle miteinander :-) Hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe ein Tabelle in der in Spalte A mehrere Jahrgänge stehen und daneben zu den jeweiligen Monaten...
  5. Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe eine Matrix, oberhalb und unterhalb der Matrix befinden sich werte. Es sollen aber nur die werte Unterhalb der Matrix summiert werden (Gelbe Felder...
  6. VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden: Hallo da draussen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen :) Leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da diese zu gross waere.. Abhaengig von der...
  7. Rangliste über mehrere Spalten bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste über mehrere Spalten bilden: Ich versuche grade verzweifelt eine Rangliste (Top 10) über mehrere Spalten zu bilden... Tabelle sieht wie folgt aus: in spalte A; C; E; G; I; J stehen jeweils untereinander die die Werte...
  8. Spalten nach Bild

    in Microsoft Word Hilfe
    Spalten nach Bild: Hallo, kurze Frage. Ich weiss nicht ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde. Finde nichts, deshalb frag ich mal. Ich habe ein Dokument mit Überschrift und einem Bild (ganze...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden