Office: Bilder exakt Positionieren

Helfe beim Thema Bilder exakt Positionieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche etwas Unterstützung bei der Positionierung von Bildern in einer Tabelle mit Hilfe von VBA. Ziel: Für eine technische Dokumentation... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marshal, 20. Mai 2007.

1. Bilder exakt Positionieren

Hallo, ich brauche etwas Unterstützung bei der Positionierung von Bildern in einer Tabelle mit Hilfe von VBA.

Ziel:
    Für eine technische Dokumentation muss ich Verschiedene Bauteile fotografieren, Einzelheiten nummerieren und dann in eine Tabelle übertragen.
    Pro Bauteil habe ich also eine Seite mit Bild und Tabelle.

Mit VBA habe ich jetzt grob eine Eingabemaske erstellt, in der ich das Foto auswähle und in einem Image-Feld anzeigen kann. Per Button füge ich das Bild auch in die Excel-Tabelle ein. Der eigentliche Trick an der ganzen Geschichte ist eigentlich folgender. Ich möchte per Klick in das Image-Fenster und damit auf das Bild einen "AutoForm-Blockpfeil" auf das Bild in der Tabelle setzten.

Dazu lese ich beim Klick die Mauszeigerposition und die Position des Forms aus und rechne das ganze um, damit es in die Tabelle passt, allerdings läuft dabei noch etwas schief, da die Positionen der Pfeile einfach nicht hinkommen. Leider finde ich aber keinen Fehler mehr.
    Es kann aber auch sein, dass ich da was komplett falsch mache.

Ich hoffe auf ein paar TIPS *Smilie

(Der code ist noch nicht schön *wink.gif* )

excel-sheet

Der Code:
    Code:
    :)

marshal, 20. Mai 2007
  2. hallo marshal,

ich hatte ein ähnliches problem. Auch ich habe markierungen in einem Bild generiert. Ich habe jedoch Mousedown und M-Up benutzt um die Richtung des Pfeils vorzugeben. Der Code ermöglicht auch beim erneuten Klick auf den Pfeil die Löschung und beim Klick der rechten Mousetaste die Löschung aller Pfeile. Es erzeugt auch einen Kreis um den Startpunkt. Auffallen wird dir der Offset von 3.5 aber ohne den zeigt der Pfeil nicht auf die Spitze des Mauszeigers.
    Zudem speicher ich ergebnisse auf dem Tabellenblatt was nicht sehr schön ist aber bei meinen Projekten leider unumgänglich. Ich hoffe der Code hilft bei deinem Problem.

Code:
    gruß anfj

P.S.: Auch ich leide unter meinem spagetti code !

3. Nachtrag

Die Pfeillänge kann durch festhalten der linken Maustaste bestimmt werden.
    Jedoch ziehe nicht über den Bildrahmen hinaus da dies ein anderes event auslöst und mit diesem Code nicht abgefangen wird, passiert unvohergesehenes. -> Excel verabschiedet sich bei mir komplett !

4. Bilder exakt Positionieren

Ich hab jetzt den gemeinen Excel-Trick geschnallt.

Excel rechnet intern nicht in Pixel, die Mausposition die ich auslese ist aber in Pixel.
    Ein bisschen Rumrechnen und es läuft schon mal nen Schritt weiter. Bin mal aufs nächste Problem gespannt

marshal, 23. Mai 2007
Thema:

Bilder exakt Positionieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder exakt Positionieren - Similar Threads - Bilder exakt Positionieren

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  4. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  5. Bilder lassen sich nicht verschieben

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder lassen sich nicht verschieben: Hallo in die Runde, ich nutze die Office Version 2019.Heute hab ich eine Folie mit acht Bildern erstellt die mit Animationen unterlegt sind. Nun möchte ich die Bilder gerne an ihre entsprechende...
  6. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt: Hallo Spezialistinnen und Spezialisten! Ich habe meinen neuen PC mit Office 365 installiert! Leider tritt ein kleines Problem bei der Darstellung einer E-Mail mit Bildern auf die zu einem externen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden