Office: (Office 2013) Bilder im Bericht werden nicht gedruckt

Helfe beim Thema Bilder im Bericht werden nicht gedruckt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte MOFs, ich habe noch eine alte Datenbank rumliegen, die irgendwann mal ein Logo auf fast allen Berichten mitgedruckt hat. Die Bilder sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chirin, 14. April 2014.

1. Bilder im Bericht werden nicht gedruckt

Hallo werte MOFs,

ich habe noch eine alte Datenbank rumliegen, die irgendwann mal ein Logo auf fast allen Berichten mitgedruckt hat.
    Die Bilder sind mit einem OLE-Objekt eingefügt und PostScript war einmal im Einsatz. Mittlerweile gibt es neue Drucker, ohne PostScript.
    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber das Logo wird nun nicht mehr mitgedruckt.
    Ich habe es bereits mit Logo neu einfügen versucht, und auch mal geschaut, ob Bilder im Bericht mitgedruckt werden sollen, oder anderweitiger Code vorliegt.

Gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten oder Punkte an denen es liegen kann, dass das Logo weder im png noch bmp-Format mitgedruckt wird?
    Auf der Seitenansicht ist es immerhin zu sehen. Nur eben nicht mehr auf dem Ausdruck. Geändert wurde an den Berichten bisher nichts.

Vielen Dank für eure Hinweise!

:)

Chirin, 14. April 2014
  2. Sicher eine MDB im Format AC 2000 oder 2002/2003?
    Wenn man die mit AC 2003 öffnet, wird dann ordnungsgemäß gedruckt?

Es könnte auch an der Art liegen, wie das Bild bzw. Logo im Berichtsentwurf bei den Eigenschaften angezeigt wird.
    Falls "eingebettet" wird in der Regel das Logo auch dann gedruckt, wenn die Datei sich nicht mehr am angezeigten Pfad befindet.
    Zumindest ist das bei 2003er-DB so, weiss nicht, wie AC 2013 damit umgeht.
    Ist die Eigenschaft des Bildes jedoch "verknüpft" muss die Datei wie im Pfad angegeben vorhanden sein.

3. Im 2003er Format werden die Logos noch mitgedruckt.

In der migrierten DB sind ist das Logo jeweils eingebettet. Habe auch mal andere Formate versucht.

Habe sogar mittlerweile eine frische Datenbank angelegt und dort das Logo eingefügt. Auch dort wird es nicht gedruckt.

Wenn ich aber das Logo in Word-Dateien einbette, werden die absolut problemlos gedruckt.

Chirin, 17. April 2014
  4. Bilder im Bericht werden nicht gedruckt

Da bin ich nun auch ratlos. *boah
    Wäre mal interessant zu erfahren, ob das einbetten bzw. verknüpfen (und mit dem Report auch ausdrucken) von Bildern unter AC 2013 generell nicht mehr unterstützt wird.
    Bildfeld wurde von mir genutzt, siehe auch meine Grafik dazu.

5. Moin,
    ich kann leider auch nur raten *wink.gif* .
    Druckst du bei deinem Versuch mit Word auf demselben Drucker?
    Kann es sein, dass aus Word möglicherweise nur die Vorschau des Logos gedruckt wird?
    Hast du mal versucht, das Logo auf dem Access-Bericht nicht in ein OLE-Feld sondern in ein Bildfeld zu platzieren?
    Die Seitenansicht ist ja im Prinzip die Druckvorschau. Wenn das Logo dort zu sehen ist, liegt es möglicherweise an Einstellungen/Treiberkonfiguration des Druckers. Kannst du mit einem anderen Drucker testen, evtl. PDF-Maker in Datei falls kein zweiter realer Drucker zur Verfügung?
    maike

maikek, 17. April 2014
  6. Habe in der Zwischenzeit versucht:

- Bild in versch. Formaten als Bild eingebettet, verknüpft, Freigegeben
    - das ganze noch mal als OLE

- auf dem Postscript-Drucker macht ers anstandslos,
    - auf dem PCL6-Drucker mal so gar nicht

Auch Northwind-Datenbank machts nicht besser. Das Logo in einem der Berichte erscheint auf dem Problemdrucker nicht, auf dem PS-Drucker schon.
    Interessant war bei einem Ausdruck, dass er das AccessOLEObjekt zwar druckt (zu sehen an einem hellgrauen Rand, den ich beim Testen nicht transparent gemacht habe), aber nicht das Bild selbst.

Ich sehe also ein OLEObjekt mit Bild in der Vorschau, erhalte auf dem Problemdrucker aber nur ein OLEObjekt. Der PS-Drucker macht das, wie bereits geschrieben, alles anstandslos mit.

Edit: Ins PDF wird das Logo übernommen und als PDF druckt auch der PCL-Drucker das Logo mit. Fühlt sich als Lösung momentan aber ein wenig an wie durchs Knie ins Auge.

Chirin, 17. April 2014
  7. Hallo Chirin,

um auszuschließen, dass es ein generelles Drucker(-Treiber)-Problem ist:
    Klappt ein Ausdruck eines der verwendeten Bilder aus einer anderen Anwendung heraus?
    Z.B. ein Worddokument mit einem Bild?

Funktioniert ein Berichtsdruck mit Picturebox (und einem dort einbebetteten Bild)?

Marsu65, 17. April 2014
  8. Bilder im Bericht werden nicht gedruckt

Hallo!

So ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Kunden:
    Wenn der Drucker als Druckqualität "Entwurf" eingestellt hat, wird das Logo nicht gedruckt.

Wolfgang

wb_3001, 18. April 2014
  9. Hallo und vielen Dank für die weiteren Anregungen,

@Marsu: Bild wird aus Word heraus gedruckt, da muss ich an den Einstellungen auch gar nix weiter ändern.

@wb_3001: Habe die Druckerauflösung auf "Hoch" ebenso getestet, weil das hier im Forum auch schon mal so gelöst werden konnte. Hatte damit leider auch keinen Erfolg.

Chirin, 21. April 2014
  10. Hallo Chirin!

Wenn Du das Word-Dokument hier höchlädst können den Druck andere hier probieren.
    Vielleicht liegt das Problem in Word.

Wolfgang

wb_3001, 23. April 2014
  11. Vielen Dank für eure Anregungen. Leider komme ich erst jetzt dazu, das Problem abzuschließen. Zwischenzeitlich wurde ein alternativer Druckertreiber installiert, der das Problem behoben hat.

Chirin, 9. Mai 2014
Thema:

Bilder im Bericht werden nicht gedruckt

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder im Bericht werden nicht gedruckt - Similar Threads - Bilder Bericht gedruckt

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  4. Einige Bilder in Bericht werden nicht angezeigt

Einige Bilder in Bericht werden nicht angezeigt: Schönen Guten Morgen liebe Community, Ich benötige bitte nochmals und hoffentlich nicht mehr so schnell eure Hilfe bei einem nervigen Problem. Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle (Ort,...
  5. Summe bilden Abfrage/Bericht

Summe bilden Abfrage/Bericht: Hallo an alle brauch dringend eure Hilfe... Ich habe eine Abfrage. Sieht ca. so aus (Auzug): WKG001 WKG002 WKG003 WKG004 WKG005 Artikel Nummer 100 150 50 50...
  6. Logo/Bild/Grafik im Bericht

Logo/Bild/Grafik im Bericht: Hallo zusammen, möchte gerne das eine oder andere Logo/Grafik in meinem Bericht einfügen. Leider sieht das Ergebnis bei mir sehr pixelig/unscharf aus. In MS Word kann man die Größe einer Grafik...
  7. Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen

Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen: Hallo Leute, ich habe folgendens Problem: Ich möchte in meinen Bericht jpg Bilder einbinden. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt in der eine Identifikation der einzelnen Bilder mithilfe der...
  8. Bericht - Dynamisches Bild

Bericht - Dynamisches Bild: Hallo liebe Leute, ich bin gerade dabei für meine Firma eine Datenbank zu erstellen. In dieser Datenbank habe ich eine Tabelle in der sich Standortname und ein Textfeld mit einem Pfad zu einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden