Office: Bilder in Access einbinden

Helfe beim Thema Bilder in Access einbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe ca. 2000 Bilder in einem Ordner. Kennt jemand ein Toll, wo ich nur das Verzeichnis angeben muss und alle Bilder in einer Tabelle als OLE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von xbogus, 16. November 2003.

1. Bilder in Access einbinden

Habe ca. 2000 Bilder in einem Ordner.
    Kennt jemand ein Toll, wo ich
    nur das Verzeichnis angeben muss
    und alle Bilder in einer Tabelle als OLE
    abgespeichert werden?

gruss

xbogus

:)

2. Sascha Trowitzsch, 18. November 2003
  3. Hallo,
    2000 Bilder als OLE speichern?
    Das macht die DB ganz schön groß. Warum speicherst du nicht Pfad+Bildname in einer Tabelle als String? Im Formular kannst du bequem mit der .picture Methode das Bild in einem Bildfeld anzeigen.
    Das Einlesen der Bilder in eine Tabelle kann man bestimmt auch automatisieren, vieleicht hat der eine oder andere ein Code dafür parat.

Gruß Andreas

4. Bilder in Access einbinden

schon mal danke für die Antworten.

*cool.gif*

gruss xbogus

5. 2000 Bilder , sagen wir im Format 600*400, JPEG-komprimiert mit einem Kompressionsfaktor von 6 ergeben so etwa 60 MB.
    Das ist die Größe, die dann die DB haben wird.
    Vertretbar.

Da diese Frage zu Bildern in Access ein Dauerthema ist, möchte ich doch alle, die das Thema interessiert, bitten, sich mein Demo anzusehen.
    Ohne jetzt überheblich zu werden will ich behaupten, dass die darin enthaltenen Lösungen teilweise so noch nirgends im Netz zu finden sind (...bes. Formular 3).

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 18. November 2003
  6. \@Sascha, feine Sache *top, mein Kompliment *10points

Gruß

Manuela Kulpa, 18. November 2003
  7. Endlich mal aus berufenem Munde jemand, der das zu schätzen weiß! *biggrin.gif* *biggrinlove

Sascha Trowitzsch, 18. November 2003
  8. Bilder in Access einbinden

9. Hi Sascha,
    auch von mir gibts dafür 5 Sterne.Bilder in Access einbinden [​IMG]

Gruß Andreas

10. Hi Sascha,
    auch ich schließe mich dem Lob an.
    In deinem Code habe ich auch noch etwas anderes Interesantes gefunden. Die Funktion "OpenPictureFile" aus der WizHook Klasse.
    Gibt es denn dazu noch weitere Informationen. Im Forum habe ich leider keine Angaben gefunden. Im Objektkatalog habe ich gesucht, wurde aber nicht fündig.
    Weiß vielleicht jemand unter welchem Namen ich die WizHook Klasse im Objektkatalog finde?

Danke schon mal
    Stefan

11. \@steftre

Schaue dazu einmal hier

@Sascha

Große Klasse *top

12. Vielen Dank Sascha für die 5 Sterne Lösung.
    Nach ca. 10 Minuten waren 3766 Bilder in meiner
    Datenbank.

mfg

xbogus *Smilie

13. Bilder in Access einbinden

\@xbogus

... und welche Größe hat Deine Datenbank nun?

14. \@All:
    Herzlichen Dank für den Zuspruch! (Ich hatte allerdings das mit dem "...zu schätzen wissen..." nicht so ernst gemeint, und es hatte keinesfalls als Aufforderung verstanden werden sollen *wink.gif* )

Ich hatte mir die Mühe mit dem Bilderdemo nur aus dem Grund gemacht, weil ich die ewigen Diskussionen um das Aufblähen von DBs etc. leid war. In Zukunft reicht für meinen Teil deshalb ohne große Diskussionen der Verweis auf diese Demo. (Bzw. diesen Thread?)

Gruß, Sascha

PS @Nouba: Aha, auch einer, der sich mit Morcillos Seiten beschäftigt? Hast du dich mal mit seinen OLE-Sachen auseinander gesetzt? Das ist obercool und eines MVP wirklich würdig.

Sascha Trowitzsch, 19. November 2003
  15. \@Sascha,

ich finde auch, dass Eduardo den Titel MVPS zurecht trägt. Seine OLELIB.TLB hatte ich auch schon einige Male in den Händen, wobei ich gestehen muß, nur winzige Ausschnitte daraus zu kennen.

Thema:

Bilder in Access einbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder in Access einbinden - Similar Threads - Bilder Access einbinden

2. Bilder einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  3. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  4. Access Bilder verschieben

Access Bilder verschieben: Hallo alle miteinander *Smilie ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank. Und zwar kann man auf dem beigefügten Bild erkennen, dass in der zweiten Spalte für jede Zeile ein Bild angehängt...
  5. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  6. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  7. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige: Hallo zusammen, ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und habe ansonsten mit allerlei einfacher Abfragen...
  8. IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start)

IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start): Hallo, rufe von einer IPCam ein Bild per URL ab. Problem: Das klappt nach Access-Start nur genau 1x. Danach wird immer und immer dasselbe Bild angezeigt und auch abgespeichert, obwohl er die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden