Office: Bilder in Access einbinden

Helfe beim Thema Bilder in Access einbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich kann die db "pix97" leider nicht öffnen. ("Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar"). Wäre für einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von xbogus, 16. November 2003.

1. Bilder in Access einbinden

hallo zusammen,

ich kann die db "pix97" leider nicht öffnen. ("Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar").

Wäre für einen Tipp dankbar!
    viele Grüsse
    chris

oOchrisOo, 20. November 2003
  2. Dann tippe ich darauf, dass die WZMAIN80.MDE nicht gefunden wird.
    In der DB (öffne sie zunächst mit gedrückter SHIFT-Taste) ist ein Modul "mdlHelper" mit der Prozedur "SetACWZMainRef"; die versucht diese MDE einzubinden. (Ist nur dazu da, damit der Office-Interne Grafik-Dateien-Dialog angezeigt werden kann.)
    Die WZMAIN80.MDE befindet sich normalerweise im gleichen Verzeichnis wir die msaccess.exe. Vielleicht ist das bei dir nicht der Fall.
    Löse es dann manuell:

In die Verweise gehen und das vermutlich als "NICHT vorhanden" markierte wzmain80 wegklicken. Dann mit "Durchsuchen..." die WZMAIN80.MDE irgendwo in deinen Office-Unterverzeichnissen suchen und einbinden.
    Danach sollte es laufen.
    (Im Makro AutoExec kannst du die erste Zeile dann löschen.)

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 20. November 2003
  3. leider geht es so auch nicht. es war auch nichts als "nicht vorhanden" markiert. der fehler wird bei:

'Hilfsfunktion zum Neuverknüpfen der Tabelle "Bilder"
    ' (Muss im gleichen Verzeichnis liegen wie diese DB)
    Function Relink()
    Dim i As Long, n As Long, dbs As Database
    sPath = CurrentDb.Name
    Do
    n = i
    i = i + 1
    i = InStr(i, sPath, "\")
    Loop Until i = 0
    sPath = Left(sPath, n) & "bilder.mdb"
    Set dbs = CurrentDb
    With dbs.TableDefs("Bilder")
    .Connect = ";DATABASE=" & sPath
    .RefreshLink
    End With
    Set dbs = Nothing
    End Function

angezeigt. und zwar ist das wort "left" gelb markiert...

hoffe, dass hilft um den fehler zu finden!

+mfg
    chris

oOchrisOo, 20. November 2003
  4. Bilder in Access einbinden

*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*

Wenn er mit LEFT() nichts anfangen kann, was eine normale VBAFunktion ist, dann stimmen die Verweise zu DAO wohl nicht. Vielleicht geht es, wenn du den Verweis auf DAO rausnimmst, Verweise zu, wieder auf und dann die DAO (3.5x) neu einbindest.

Sonst bin ich überfragt.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 20. November 2003
  5. Hallo Sascha,

also ich habe jetzt die zip datei nochmal neu entpackt und den gleichen fehler bekommen. Habe leider auch nichts von "DAO" gefunden oder weiss halt auch nicht, wie ich das machen soll...

Sehr schade, weil ich mir sehr viel von der db erhofft hatte (laut kommentaren) und genau soetwas suche.

Also wenn dir doch noch eine Möglichkeit einfällt, wie ich es probieren kann, wär ich dir sehr dankbar! Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe!

ciao
    chris

p.s. bin wohl montag erst wieder online.

oOchrisOo, 21. November 2003
  6. Hat sonst noch jemand unter A97 Probleme mit der Demo gehabt?
    Würde mich wirklich interessieren.
    (Immerhin gab es bereits 90 Downloads.)

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 21. November 2003
  7. Bei mir funktioniert die 97er Version.

Die Digicam hab ich auch eingepackt :-)

Thomas Braun, 21. November 2003
  8. Bilder in Access einbinden

Hallo Sascha!

Es funktioniert bei mir unter AC2k und 97 wunderbar.
    Im überigen finde ich deine Lösung GENIAL *10points

9. also was mir noch gerade aufgefallen ist:

wenn ich manuell das Formular Pix2 öffnen will, dann kommt die Fehlermeldung:
    ""E:\Datenbanken\MyDBs\public\bilder.mdb" ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, daß der Pfad richtig eingegeben wurde und das Siemit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind."

und diesen Pfad gibt es bei mir definitiv nicht. kann es sein, dass hier das Problem ist?

vielen Dank!
    chris

oOchrisOo, 23. November 2003
  10. Hallo,

ich bin hergegangen, habe die verknüpften Tabellen gelöcht und über Externe Daten/Tabelleverknüpfen einfach neu mit den Tabellen der Datei Bilder.mdb verknüpft. Dann traten bei mir keine Probleme mehr auf (A00)

11. Aha!
    Ich hatte in der A2000-Version vergessen, den Relink-Code im Autoexec-Makro ausführen zu lassen. Das ist jetzt gefixt.

@oOchrisOo: In der 97-Version allerdings war es drin. Probier's halt nochmal nach Aquariis Methode.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 24. November 2003
  12. also leider geht es immernoch nicht. kann es denn etwas damit zu tun haben, dass ich Access 97 SR-2 auf deutsch bzw. Windows NT habe? ich bin echt ratlos...

vielen Dank
    chris

oOchrisOo, 24. November 2003
  13. Bilder in Access einbinden

OK *frown.gif*

Gehe in irgendein Modul der Demo.
    Öffne über "Extras"..."Verweise" den Verweise-Dialog.
    Nehme alle Häkchen raus bis auf folgende:
    - Visual Basic For Applications
    - Microsoft Access 8.0 Library
    - OLE Automation
    - Microsoft Forms 2.0 Object Library
    - Microsoft DAO 3.51 Object Library (dieses Häkchen evtl. auch entfernen, Dialog schließen, wieder öffenen und die verfügbare DAO Library neu einbinden)
    - wzmain80

Danach auf "Testen"..."Alle Module kompilieren und speichern" gehen.
    Wenn jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt, so müsste es nun funktionieren. Wenn doch, dann weiß ich definitiv nicht weiter.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 24. November 2003
  14. Hallo Sascha,

es geht!!! vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, ist das genau so etwas, wie ich gesucht habe. Jetzt werde ich versuchen es bei mir mit einzubauen...

Vielen Dank nochmal!

ciao
    chris

15. Hi...

ich bins schon wieder. Ich habe jetzt einen grossen Teil der DB vom Sascha übernommen und in meine DB eingefügt. Jetzt habe ich das Problem, das im Formular keine Bilder angezeigt werden.
    Welcher Befehl ist für das Befüllen des ActiveX-Steuerelementes zuständig bzw. wie schaffe ich es, dass die Bilder (die korrekt eingelesen werden) auch angezeigt werden könnnen?

viele Grüsse
    chris

Thema:

Bilder in Access einbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder in Access einbinden - Similar Threads - Bilder Access einbinden

2. Bilder einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  3. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  4. Access Bilder verschieben

Access Bilder verschieben: Hallo alle miteinander *Smilie ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank. Und zwar kann man auf dem beigefügten Bild erkennen, dass in der zweiten Spalte für jede Zeile ein Bild angehängt...
  5. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  6. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  7. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige: Hallo zusammen, ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und habe ansonsten mit allerlei einfacher Abfragen...
  8. IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start)

IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start): Hallo, rufe von einer IPCam ein Bild per URL ab. Problem: Das klappt nach Access-Start nur genau 1x. Danach wird immer und immer dasselbe Bild angezeigt und auch abgespeichert, obwohl er die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden