Office: (Office 2000) Bilder laden

Helfe beim Thema Bilder laden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute! Ich habe mal wieder eine Frage: Ich möchte jetzt ein Artikelbild in meine Datenbank (aber mit externer Speicherung) laden. Dazu habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von michaelecker, 25. Februar 2006.

1. Bilder laden

Hi Leute!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich möchte jetzt ein Artikelbild in meine Datenbank (aber mit externer Speicherung) laden. Dazu habe ich ein OLE-Objekt in meiner Tabelle erstellt (eh klar, oder? *Smilie )

Dazu brauche ich im Formular ein cmd 'Artikelbild laden', mit dem ich sofort zum Fenster Durchsuchen komme, und nicht wie bei Kontextmenü|Objekt einfügen zuerst in eine Erstellen-Durchsuchen-Auswahl.

Welchen Code müsste ich hinter diesen Button legen, damit ich gleich in den Standardordner der Artikelfotos komme, den ich bestimmen kann?

Habe leider überhaupt keine Idee, wie das funktionieren könnte.

Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das machen könnte?

Danke im Voraus

lg Michael

:)

michaelecker, 25. Februar 2006
  2. Eben nicht! Bilder haben für meine Begriffe nichts in OLE-Feldern zu suchen. Man hat damit immer das OLE-Server-Problem. Wenn du nur die üblichen Formate BMP, GIF, JPG verwendest, dann nimm ein MSForms-Image-ActiveX-Steuerelement zu Anzeigen der Bilder und belade es mit LoadPicture():

Set Image1.Picture = LoadPicture("c:\meinbild.jpg")

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 27. Februar 2006
  3. Aber ich muss doch irgendwie die Daten in die Tabelle speichern.

Und darauf hat sich meine Frage bezogen. Ich möchte beim Anlegen eines Artikels auf eine Schaltfläche drücken können, um dann in die "Durchsuchen"-Ansicht (den Explorer) zu kommen. Dort wähle ich die Grafikdatei (jpg) aus, und dann auf Speichern.

Dann wird das Bild in die Tabelle gespeichert (entweder OLE-Objekt mit externer Speicherung oder nur den Pfad).

Danke für die Hilfe

lg Michael

michaelecker, 3. März 2006
  4. Bilder laden

Schau z.B. mal im

5. Danke für den Hinweis!

Ich habe jetzt den Code übernommen und so verändert, wie ich denke, dass ich ihn brauche. Beim Klicken auf die Schaltfläche kommt jedoch eine Fehlermeldung und er zeigt mir den Code an und markiert das Wort FileDialog.

Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.

Da ich mich in VisualBasic überhaupt nicht (und ich meine wirklich gar nicht) auskenne, weiß ich leider nicht, was hier nicht, wo hier der Fehler ist.

Ich möchte, dass ich durch einen Klick auf den Button "cmdDatei" in das Durchsuchen-Fenster komme, dort sollen nur entweder alle *.jpg-Dateien oder alle Dateien angezeigt werden.

Mit dem Klick auf Öffnen soll der Pfad in das Textfeld "txtDatei" eingefügt werden.

Hier noch mein Code:

Code:
    Danke im Voraus für die Hilfe!

lg Michael

6. Hier noch der Code, den ich als Ausgangsbasis genommen habe:

Code:
    Ich habe die Datenbank von DBWiki:

http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=...ieldatenbanken

Name: 'FileDialogs'

Danke

lg Michael

7. Lade mal deine DB hoch (abgespeckt und gezippt).
    Damit man sich anschauen kann, was da schief geht.

8. Bilder laden

Hi!

Habe jetzt meine Datenbank (Datenverwaltung.mdb) extrem abgespeckt und hochgeladen.

Im Prinzip ist nur noch eine Tabelle und ein Formular drin.

Das Formular ist auf die tblArtikel aufgebaut, wenn ich auf die Schaltfläche 'cmdBildEinfuegen' klicke, soll der Dateiname inklusive Pfad in die 'txtBild' (und damit auch in die Tabelle) hineingeschrieben werden.

Hilfreich wäre auch, wenn man, wie in der 'FileDialogs'-Datenbank von DBWiki (danke an KHS), einstellt, dass man nur die jpg-Dateien oder Alle Dateien angezeigt haben kann.

Danke für die Hilfe!

lg Michael

michaelecker, 4. März 2006
  9. 1. Es war ja gar nicht das erforderliche Modul 'modFileDialog' enthalten.
    2. Das Textfeld 'Bild' in der Tabelle war zu klein.
    3. Es war überhaupt kein Bildsteuerelement im Formular vorhanden.
    4. Haben noch ein paar weitere 'Kleinigkeiten' gefehlt.

Ich hab' im Beispiel aus Faulheit 'nur' ein 'normales' Bildsteuerelement genommen, kein MSForms-Image-ActiveX-Steuerelement!

Nachtrag: Das Modul 'modPathDialog' ist hier natürlich überflüssig!

10. Danke für die Hilfe, alleine hätte ich das nie geschafft!

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße

Michael

michaelecker, 5. März 2006
  11. Habe zufällig festgestellt, daß unter gewissen Vorraussetzungen das einfache NZ nicht - mehr - genügt (zumindest ab AXP).
    Deshalb sollte in der Beispiel-Datenbank die Sub LoadPic so geändert werden (ein/ausblenden des Bildsteuerelements):
    Code:

12. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße

Michael

michaelecker, 16. März 2006
  13. Bilder laden

Super Anleitung, aber kann man irgendwie PDF Vorschaubilder wie in Explorer statt die JPG importieren? Ich bin dran an eine Ebook DB und wollte auch eine PDF Miniaturansicht einfügen.

Danke + Gruss
    Viktor

14. dazu hätt ich auch gleich ne frage *Smilie

wie ann ich dieses bild dann in einem bericht anzeigen lasse? mir zeigts nur den pfad zum bild, schaffs aber nicht das dort das bild ist wo es sein sollte *tongue.gif*

thx

15. Access erstaunt mich immer wieder auf's Neue!
    Beim PC im Geschäft ist " " (ein Blank!) in NZ nicht nötig (nur im Bericht, im Formular geht's wohl immer ohne!), hier Zuhause aber schon (beides AXP)!?

Also:
    Code:
    Aber ich häng' die neueste Version jetzt auch noch mal an.

Thema:

Bilder laden

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder laden - Similar Threads - Bilder laden

2. Laden von Bildern und anderen Binärdaten in das Datenmodell

in Microsoft Excel Tutorials
    Laden von Bildern und anderen Binärdaten in das Datenmodell: Laden von Bildern und anderen Binärdaten in das Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Bild laden beim Anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Bild laden beim Anzeigen: Hallo zusammen, ich bin dabei mal eben schnell eine Datenbank für die Arbeit zu erstellen. Das „Grundgerüst“ ist/ war recht fix in Access drin. Nur die eigentliche Idee, die will nicht. ☹...
  4. Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Speichern von meiner Worddatei werden die Bilder nicht mit abgespeichert. Das heißt, dass wenn ich die Worddatei auf einem anderen PC öffne keine Bilder...
  5. Herunterladen von Dateien

in Sonstiges
    Herunterladen von Dateien: Hallo, ich habe eine Seite gefunden http://www.netanimations.net/chickens-chick-and-rooster-animated-gifs.htm Nun möchte ich gerne ein Bild und die Musik herunterladen. Leider bekomme ich das...
  6. Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen: Hallo Leute, ich habe 0 Erfahrung mit VBA. Folgenden Code hab ich im Netz gefunden: Sub BilderEinfuegen() For Each shp In ActiveSheet.Shapes If shp.Type = msoPicture Then shp.Delete...
  7. Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe

in Microsoft Word Hilfe
    Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe: Hallo, bevor es los geht, es soll auch für word 2000 funktionieren. In meine allzeit beliebte .dot-Vorlage andert sich monatlich das Bild automatisch. Das funktioniert auch soweit ganz gut....
  8. Bilder in Powerpoint automatisch laden

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder in Powerpoint automatisch laden: Hallo, ich habe alle paar Wochen eine PPP, in die ich ca. 80 Artikel einfüge. Auf jeder Seite sind 4-5 Artikel, die ich über eine Excel-Verknüpfung eingefügt habe. Jetzt würde ich gerne die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden