Office: Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.

Helfe beim Thema Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Vegleichstabelle für die Arbeit erstellt. Also man kann Über ein Formular Daten über ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FMD1978, 30. September 2013.

  1. FMD1978 Erfahrener User

    Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Vegleichstabelle für die Arbeit erstellt.
    Also man kann Über ein Formular Daten über ein bestimmtes Produkt auf eine Exceltabelle übertragen.
    Jetzt möchte mein Chef das ich auf ein Produktbild in das Formular lade das sich anschließend auch in die Exceltabelle überträgt und dort gespeichert werden soll. Ich habe leider keine Idee mehr wie ich das Anstellen soll.
    Ich hoffe Ihr könnt mir Bitte helfen.
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du die Bilder in das UserForm einfügst, fügst du es doch aus irgendeinem Verzeichnis ein. Speichere Pfad und Bildname z.B. in der Tag-Eigenschaft des UserForms - so nach dem Prinzip:

    Code:
    UserForm.Tag = Pfad & Bildname
    und wenn du das Bild dann in die Tabelle "übertragen" willst, sind dir Bildname und Pfad bekannt und du kannst dieses Bild dann ganz normal ins Tabellenblatt einfügen - nach diesem Prinzip:

    Code:
    Worksheets("Tabelle1").Pictures.Insert(UserForm.Tag)
    Die Tag-Eigenschaft wurde extra für Programmierer geschaffen, damit darin Informationen, die für den weitern Codeablauf notwendig sind, sozusagen "temporär zwischengespeichert" werden können, ohne dass man sie irgendwo im Tabellenblatt ablegen muss. Jedes Steuerelement auf einem Userform besitzt diese Eigenschaft.

    Bis später,
    Karin
     
  3. FMD1978 Erfahrener User
    Hallo Karin,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Doch leider komm ich damit nicht weiter.
    Der user der das Bild ins Formular einfügt hat nicht die entsprechenden Exelkenntisse um das ich sage mal so kompliziert zu machen.
    Er soll die Daten und ein Produktbild in das Formular einfügen und es dann an die Exceltabelle schicken.
    Dabei fungiert ein excelbaltt als eine Art Datenbank in der das alles gespeichert werden soll.
    wäre es Hilfreich wenn ich dir das Projekt mal zuschicke?
    Achso ich verwende Office 2010

    Gruß Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.

    Hi Frank,

    "so kompliziert" ist die einzige Möglichkeit, dein Vorhaben zu realisieren und doch nicht wirklich kompliziert. Der User muss dabei doch gar nichts machen außer einen OK-Button (oder etwas in der Art) zu drücken. Derjenige, der den Code für das Einfügen des Bildes ins UserForm programmiert hat, sollte doch in der Lage sein, den von mir geposteten Code zu übernehmen und an die Stelle zu bringen, wo das gewählte Bild aus dem betreffenden Verzeichnis ins Tabellenblatt eingefügt werden soll.

    Du solltest auch bedenken, dass Excel nicht als Datenbank geeinget ist, insbesondere wenn es um die Ablage von Bildern geht - da erhöht sich der Speicherbedarf derart, dass man schon bald nicht mehr mir der Datei arbeiten kann. Zu empfehlen wäre da eher, das man ein Hyperlink zum betrefenden Bild auf der Festplatte im Tabellenblatt erstellt und damit das Bild bei Bedarf öffnen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2013
    #4
  5. FMD1978 Erfahrener User
    Hallo Karin,
    dass ganze habe ich zusammen gebaut. Aber ich komme einfach nicht weiter bei dem Thema Bild einfügen.
    Es soll später möglich sein, dass derjenige der ein neues Produkt anlegen möchte einfach nur die Technischen Daten in die dafür
    vorgesehene Textfelder einfügt und das dazugehöriges Bild zu diesem Produkt. Ich muss davon ausgehen das der Benutzer wenig bis keine Ahnung hat in Excel. Das mit den Textfeldern und automatischen einfügen in das Tabellenblatt habe ich hinbekommen.
    Vielleicht kannst du mir ein Beispiel dazu machen. Das wäre natürlich echt super.

    Gruß Frank
     
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

    estelle auf dem UserForm ein Bildsteuerelement (Image). Mit folgendem Code kannst du ein Bild aus einem Verzeichnis in dieses Bildsteuerelement laden:

    Code:
    Image1.Picture = LoadPicture("C:\Test\Bild.jpg")
    Gleichzeitig schreibst du den Bildnamen einschließlich Pfad in die Tag-Eigenschaft (am einfachsten ins Bildsteuerelement)

    Code:
    Image1.Tag = "C:\Test\Bild.jpg"
    Das Bild dann ins Tabellenblatt einfügen geht so:

    Code:
    ActiveSheet.Pictures.Insert(Image1.Tag)
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2013
    #6
  7. FMD1978 Erfahrener User
    Hallo Karin,
    ich werde es gleich versuchen, wollte mich aber schon mal für die schnelle Hilfe bei Dir bedanken.
    Ich werde dir dann schreiben ob es funktioniert hat.

    Gruß
    Frank
     
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #7
  8. FMD1978 Erfahrener User

    Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.

    Ich komm einfach nicht weiter ich häng dir mal mein excel an und vielleicht kannst du mir sagen wo mein Problem liegt.
    Ich bin mir sicher das deine Anweisungen richtig sind.
    Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen. Folie1.jpg Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen. Folie2.JPG
     
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #8
  9. FMD1978 Erfahrener User
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mein Excel kann aus einem Bild leider keine Arbeitsmappe erstellen, außerdm sind deine Angaben zum "WAS nicht geht" ganz und gar nicht hilfreich, folglich kann ich nur raten: in meinem Code heißt das Bildsteuerelement Image1, auf deinem UserForm dagegen imgImage1.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2013
    #10
  11. FMD1978 Erfahrener User
    Ich habe hier mal meine Exceldatei angehängt
     
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Irgendwie musst du doch das Bild auswählen und ins Image laden - das fehlt komplett bei dir. Du könntest dazu z.B. das Doppelklick-Ereignis des Images verwenden, um das Verzeichnis mit den Bildern zu öffnen und das Bild auszuwählen und ins Image einzufügen:

    Code:
    Private Sub imgImage1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
       ' Bild auswählen und Pfad und Bildname in tag schreiben
       imgImage1.Tag = GetFile
       ' Bild ins Image einfügen
       imgImage1.Picture = LoadPicture(imgImage1.Tag)
       ' UserForm aktialisieren damit Bild angezeigt wird (kann einen Augenblick dauern)
       fmlDateneingabe.Repaint
    End Sub
    
    ' Bild auswählen
    Function GetFile() As String
        With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
            .AllowMultiSelect = False
            .Filters.Add "Images", "*.gif; *.jpg; *.jpeg"
            .ButtonName = "Bild laden"
            .Title = "Bild auswählen"
            .Show
            If .SelectedItems.Count = 0 Then
                GetFile = ""
            Else
                GetFile = .SelectedItems(1)
            End If
        End With
    End Function
    Der Code für das Einfügen des ausgewählten Bildes gehört dann in den Code des Buttons "Senden" (ich habe den betreffenden Teil-Code kommentiert):

    Code:
    Private Sub cmdSenden_Click()
    'Fügt die eingetragende werte in das Tabellenblatt Schließt das Formular fmlDateneingabe
       Dim intErsteLeereZeile As Long
       With ActiveSheet
           intErsteLeereZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
           .Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = Me.txtWägebereich.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.txtTeilung.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 3).Value = Me.txtMindeslast.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 4).Value = Me.txtTarahöchstlast.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 5).Value = Me.txtLastaufnahme.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 6).Value = Me.txtAnzeige.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 7).Value = Me.txtAnzeigeBedienfeld.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 8).Value = Me.txtAnzeigeKundenseite.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 9).Value = Me.txtDisplayinformationen.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 10).Value = Me.txtBedientastaturFreiProgrammierbar.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 11).Value = Me.txtBedientastatur.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 12).Value = Me.txtSelbstbedienungstastatur.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 13).Value = Me.txtSchnellbedienungstastatur.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 14).Value = Me.txtDirektartikeltaste.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 15).Value = Me.txtProgrammierbareDatenProPlu.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 16).Value = Me.txtBetriebssysthem.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 17).Value = Me.txtEinsatzmöglichkeiten.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 18).Value = Me.txtThermobondrucker.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 19).Value = Me.txtThermoetikettenDrucker.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 20).Value = Me.txtThermoLinerlessDrucker.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 21).Value = Me.txtDatenspeicher.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 22).Value = Me.txtSchnittstelle.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 23).Value = Me.txtBerichteAuswertung.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 24).Value = Me.txtEichfähigesPosterminal.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 25).Value = Me.txtWeiterLeistungsmerkmale.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 26).Value = Me.txtLizenzenSoftware.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 27).Value = Me.txtTemperaturbereich.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 28).Value = Me.txtBetriebsspannung.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 29).Value = Me.txtEigengewicht.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 30).Value = Me.txtSchutzart.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 31).Value = Me.txtStromaufnahme.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 32).Value = Me.txtNetzfrequenz.Value
           .Cells(intErsteLeereZeile, 33).Value = Me.txtName.Value
           ' ein Bild wurde ins Image geladen und Name steht in der Tag-Eigenschaft
           If imgImage1.Tag <> "" Then
             ' ausgewähltes Bild ins Tabellenbltt einfügen
             .Pictures.Insert (imgImage1.Tag)
             ' bezieht sich auf das eingefügte Bilde
             With .Pictures(.Pictures.Count)
               ' Position Oberkante = Oberkant erste leere Zeile
               .Top = .Parent.Rows(intErsteLeereZeile).Top
               ' Position links = Spalte 34 Linke Kante
               .Left = .Parent.Columns(34).Left
             End With
          End If
       End With
       Unload fmlDateneingabe
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2013
    #12
  13. FMD1978 Erfahrener User

    Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.

    Hallo Karin,
    vielen vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe deine Änderungen übernommen
    und jetzt kommt die Meldung Fehler beim Kompilieren: Unzulässiger oder nicht ausreichend
    definierter verweis
     
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kann ich nicht nachvollziehen - bei mir kommt der Fehler nicht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2013
    #14
  15. FMD1978 Erfahrener User
    Hi,
    ich habe deine Anweisungen Kopiert und eingefügt und bei mir kommt diese Meldung
    Ich hänge die nochmal die Datei an, vielleicht stehe ich heute einfach zusehr auf dem Schlauch um meine Fehler zu finden
    Gruß Frank
     
    FMD1978, 1. Oktober 2013
    #15
Thema:

Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen. - Similar Threads - Bilder UserForm Tabellenblatt

  2. Mehrfache Auswahl mit FileDialog

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Auswahl mit FileDialog: Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich jetzt hierdrauf gestossen bin: In einem...
  3. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen: An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das...
  4. Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen: Guten Tag Liebe VBA Profis, ich brauche eure Hilfe.. *frown.gif* Ich habe in der Tabelle5 eine Tabelle mit Werten und ein Diagramm ("Diagramm 1". Ich möchte nur das Diagramm auf dem...
  5. Bild in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in UserForm: Hallo liebe Helfer, ich will in einer UserForm ein Bild darstellen. Ich habe dies auch selbst schon einmal gemacht, doch ich weiß einfach nicht mehr wie ich das gemacht habe. Und in den Foren im...
  6. Bild aus Tabellenblatt in Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild aus Tabellenblatt in Userform: Moin@all, wenn ich in einem Tabellenblatt ein Bild eingefügt habe, müsste ich das doch auch irgendwie in eine UserForm hineinbekommen. Ich weiß nur nicht wie. Der Zugriff sollte aber auf das...
  7. Animierte Bilder in Userform oder Exceltabelle einfügen? wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Animierte Bilder in Userform oder Exceltabelle einfügen? wie?: hi es gibt doch solche animierten smilys. wie zum beispiel *streit sowas würde ich gern in exceltabellen und userformen einfügen. hat jemand ne idee wie das geht? und ob das überhaupt möglich...
  8. Bild in Userform von Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in Userform von Arbeitsblatt: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frag bezüglich Bildern in Userformen. Wie kann ich ein Bild von einem Arbeitsblatt und nicht von einem Pfad in ein Userform einbinden? Das Bild habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden