Office: Bildschirmauflösung anpassen

Helfe beim Thema Bildschirmauflösung anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe einen User der eine bildschirmauflösung von 1024 x 768 eingestellt hat. Nun ist das problem das meine excel applikation in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von David007, 26. Juni 2004.

1. Bildschirmauflösung anpassen

Hallo zusammen,
    Ich habe einen User der eine bildschirmauflösung von 1024 x 768 eingestellt hat. Nun ist das problem das meine excel applikation in dieser auflösung die form nicht mehr vollständig darstellen kann.
    Ich möchte gerne, dass beim öffnen oder aktivieren meiner excel applikation die bildschirmauflösung nur für dieses excel meinen vorgaben entsprechend bildschirmauflösung erhält. Diese vorgabe sollte 1280 x 1024 sein.
    Alle anderen geöffneten fenster sollten bei ihrer aktivierung wieder die original auflösung erhalten.

Vielen dank
    Gruss,
    David

:)

David007, 26. Juni 2004
  2. Moin, David,

hast Du dazu schon einmal die Suche zu dem Schlüsselwort benutzt? Die Ereignisse heißen Workbook_Open, Workbook_Close, Workbook_Deactivate und Workbook_Activate, und in allen muss der Code aufgerufen werden, den ich in einem allgemeinen Modul ablegen würde.

3. Hallo Jinx,
    ich danke dir vielmals für deine antwort. Leider fehlt mir das know how für den code selber. Das mit dem ablegen in diesen verschiedenen ereignisse habe ich begriffen aber leider komme ich nicht weiter mit dem code selber. Ich habe schon viele variationen ausprobiert, alle leider ohne erfolg. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir damit aushelfen würdest.

Gruss
    David

David007, 28. Juni 2004
  4. Bildschirmauflösung anpassen

Moin, David,

was hast Du bisher als Code verwendet (keine Anngst, ich beiße nicht *wink.gif*)?

5. Hallo Jinx,
    Danke das du (noch nicht) nicht beisst! :`)

ich habe schon viele möglichkeiten versucht unter anderem:

Code:
    oder auch
    Code:
    Diesen habe ich schon bei UserForm_Initialize sowie auch bei workbook_open eingefügt.

Dies aber immer ohne erfolg.

Ich bitte dich mir dabei zu helfen. Gebe ich den code nur am falschen ort ein oder habe ich den komplett falschen code.

Danke
    David

David007, 28. Juni 2004
  6. Hallo David

der Code in seinem gesamten Umfang sollte die Userform an die Bildschirmauflösung anpassen. Du willst aber

Also die willst die Boldschirmauflösung an DEine Userform anpassen, also das umgekehrte.

Bildschirmauflösung anpassen [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP1 und Excel Version 2003

Bildschirmauflösung anpassen [​IMG]

7. Hallo Hajo,
    Ich danke dir für deine antwort.
    Da ich leider ein richtiger newbie bin habe ich meine fragenstellung vielleicht ein bisschen kompliziert dargestellt. Sagen wir es mal so. Es ist mir eigentlich egal ob die form an die auflösung angepasst wird oder ob die auflösung an die form angepasst wird. Das ziel ist das meine ganze form in egal welcher auflösung komplett vorhanden, bedienbar und ersichtlich ist. --> Für alle user mit allen möglichen auflösungen. (1280 x 1024, 1024 x768, 800 x 600 etc.)
    Ich habe auf deiner seite auch schon nachgeschaut und das beispiel dort auch schon ausprobiert. Komme aber leider nicht weiter und darum wäre ich um deine hilfe sehr dankbar.

Wenn es hilfreich wäre könnte ich dir auch mal die ganze mappe schicken, leider aber nur per email da sie schon zu gross ist.

Vielen dank,
    David

David007, 28. Juni 2004
  8. Bildschirmauflösung anpassen

Hallo David

ich habe jetzt mal nachgeschaut welches Beispiel Du Dir runtergeladen hast.

Mir ist aufgefallen Du schreibst Du erstellst die Userform bei Aufflösung 1280 x 1024 in dem Code steht aber immer noch 1150.

Was in Deinem Beitrag Direkt unter Code steht hast Du unter der Userform??

Was ist das für Code unter oder auch??

Du hast die Userform schon unter Deiner Auflösung Bildschirm füllend.

Der Code ist nur ein Vorschlag so Pi mal Daumen auf Bildschirmgröße. Falls Du es noch genauer haben willst muß ich mal eine Datei anhängen mit mit ca. 150 Zeilen Code.

Kannst Deine Datei nicht hochladen??

Gruß Hajo

9. Guten Morgen Hajo,
    Vielen dank für deine Antwort. Gerne laden ich dir eine beispiel datei hoch in der sich das besprochenen problem stattfindet. Ich lade dir eine beispiel datei hoch weil die original datei zu gross für das forum ist. Da es sicher auch noch andere hier gibt die von diesem problem und ihre evt. lösung profitieren möchten finde ich es besser wenn ich dir halt eine kleine beispiel datei hochlade.

In der Userform1 siehst du 4 buttons. Die in den vier ecken verteilte buttons sollten nun bei jeder auflösung ersichtlich sein. Erstellt wurde die userform1 unter der auflösung 1280 x 1024. Leider gibt es bei uns in der Firma "blinde" user die alles möglichen an auflösung einstellen. *frown.gif* Wie zb 800 x 600.

Wäre dir sehr dankbar für deine professionelle hilfe in der lösung dieses problems. Somit könnten dann auch unsere "blinden" *Smilie user diese applikation benützen.

Die lösung sollte nicht unbedingt die PC bildschirmauflösung verändern sondern nur "excel intern".

(Wenn eine bildschirm veränderung stattfinden muss für eine gute lösung dann sollte die aber nur für das excel stattfinden. D.h wenn der user in das excel schalltet dann sollte die auflösung sich verändern und nachdem er umschaltet aus excel raus sollte die auflösung wieder zurück zu dem was der user vorhin eingestellt hatte.)

Vielen dank.
    MFG
    David

David007, 28. Juni 2004
  10. Hallo David

1. Das Beispiel sollte schon ein aussagekräftigen Namen haben. Ich z.B. habe Extra einen Ordner, wo ich alle runtergeladenen Datei speichere. Der dann von Zeit zu Zeit gelöscht wird. Wenn alle ihre hochgeladenen Dateien Beispiel.xls nennen habe ich da nur eine Datei und es können keine Rückfragen Beantwortet werden.

2. Ich habe immer geschrieben das die Userform Bildschirm füllend ist, wie bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 eine Userorm von 960 x 773,25 Bildschirm füllend ist ist mir schleierhaft. Das mußt Du noch mal erklären.

Gruß Hajo

Sehr wichtig

Das Forum ist auf der Seite Besucher-Award in der Rubrik Boards gelistet und nominiert.
    Es liegt nun an dir ob unser Forum gut genug für die Nummer 1 ist.

Bitte besuche die Abstimmseite und vote für uns.
    Man kann alle 3 Stunden neu abstimmen.
    Wir danken Euch sehr herzlich

11. Hallo Hajo,

Zu Punkt 1.
    Tut mir leid mit dem benamseln. Werde mir das in zukunft merken.

Zu Punkt 2.
    Irgendwie verstehe ich deine aussage nicht ganz. Die grösse der Userform habe ich händisch so gross gezogen (auf bildschirm grösse 19") Danach habe ich die userform auf einem 17" monitor geöffnet (Da ich selber unsicher war ob es funktioniert) und das resultat war das gleiche wie auf dem 19" monitor. Deshalb habe ich die grösse der userform so gelassen. Hat das evt. etwas mit dem zoom faktor zu tun?
    Mir ist es egal ob ich die grösse der form nochmals anpassen muss. Das resultat sollte einfach für alle stimmen (monitor 15"-19" und auflösung 800 x 600 -1280 x 1024).
    Wäre dir nochmals sehr dankbar für deine hilfe.

Gruss
    David

David007, 28. Juni 2004
  12. Hallo David

ich habe jetzt mal die Userform so groß gemacht wie sie meiner Bildschirmauflösung entspricht. Ich habe auch einen anderen Code zum Einsatz gebracht.

GRuß Hajo

13. Bildschirmauflösung anpassen

Hallo Hajo,
    Vielen dank für deine hilfe. Es hat funktioniert. Aber mit deinem kometar "ein bisschen code" hast du untertrieben *Smilie *Smilie

Nochmals vielen dank für deine hilfe.

Gruss
    David

David007, 28. Juni 2004
  14. Hallo Hajo,
    Keine angst es funktioniert super aber ich habe ein frage zu der form grösse. Ich habe in deiner form die folgende grösse mal ausgelesen: 642.75 x 864. Die frage ist nun wie du auf diesen wert kommst.
    Zweite frage: Stimmt es das deine bildschirm auflösung 1152 x 864 ist??

Code:
    Wäre dir noch dankbar für eine erklärung da ich nicht dumm sterben will.

Gruss
    David

David007, 29. Juni 2004
  15. Hallo Daniel

Meine Bildschirmauflösung stimmt.

Die Userformgröße habe ich durch testen rausbekommen.

Ich habe die Userform in der VBA Umgebung auf die Breite des Bildschirmes gezogen und habe dann 1152 durch den Wert geteilt danach 864 durch den berechneten Wert.

Rückfragen zeigen doch das sich der andere mit der Lösung befast.

Gruß Hajo

Thema:

Bildschirmauflösung anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Bildschirmauflösung anpassen - Similar Threads - Bildschirmauflösung anpassen

2. Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) der Bildschirmauflösung auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) der Bildschirmauflösung auslesen: Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr Euch allen! Wie man die Bildschirmauflösung per VBA ausliest, ist ja hinlänglich bekannt. Leider finde ich keine Einträge dazu, wie man nun auch die...
  3. Bildschirmauflösung auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bildschirmauflösung auslesen: Hallo, ich will per VBA die eingestellte Bildschirmauflösung auslesen und abhängig davon die Zoom-Eigenschaft für eine UserForm festlegen. Gibt es dafür einen Befehl?Und wenn ja wie kann ich...
  4. Formular an Bildschirmauflösung anpassen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular an Bildschirmauflösung anpassen: Hallo, vor Jahren bestelle ich einen Daten mit allerhand Zeug zum Ausprobieren, unter anderem wird das Formular der Bildschirmauflösung angepasst und der vba-Code mit einem Kennwirt versehen)....
  5. Bildschirmauflösung/Formulardarstellung

Bildschirmauflösung/Formulardarstellung: Hallo an die Spezialisten! Ich stehe (wieder einmal) vor einem Riesenproblem: Meine Anwendung wurde mit einer Bildschirmauflösung 1920 x 1080 entwickelt und getestet. Sie wurde auch auf schon auf...
  6. Formulare automatisch an Bildschirmauflösung anpassen

Formulare automatisch an Bildschirmauflösung anpassen: Aus Access-Secrets vom 12.09.2008: ACCESS-DOWNLOAD: Formulare automatisch an Bildschirmauflösung anpassen Versionen: Access 2007, 2003, 2002/XP und 2000 Sicherlich kennen Sie die Situation: Sie...
  7. Bildschirmauflösung auslesen - irgend etwas klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bildschirmauflösung auslesen - irgend etwas klappt nicht: Moin, moin um verschiedene UserForms platziert starten zu können, lese ich mit folgendem Code die Bildschirmauflösung aus: diese soll rechts oben in die Ecke Private Declare Function...
  8. Banner paßt sich nicht der Bildschirmauflösung an

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Banner paßt sich nicht der Bildschirmauflösung an: Hallo, ich bastle mir gerade eine HP mit Frontpage. Leider paßt sich die Größe des Banners nicht automatisch der Bildschirmauflösung an. Woran kann das liegen? Was muß ich ändern? Bin für jeden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden